Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse Teil 3 - Workshop für Einsteiger(innen) Der Nutfräser.

Holzpaul
Goldmitglied
Aufgrund vieler Posts in denen es hauptsächlich um die Qualität von Fräsern geht, möchte ich nun ein kleine Fräserkunde rund um den Nutfräser vorziehen. Der Nutfräser dürfte neben dem Abrundfräser der meist verwendete Fräser in einer OFsein. Da unser nächster Teil sich um Nuten und Fälzen drehen wird, ist ein bisschen theoretisches Basiswissen vorab zum Thema "Nutfräser" gerade richtig. Ich hoffe das das kleine Video Euch gefällt. Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
34 ANTWORTEN 34

kjs
Diamantmitglied
Wieder Klasse gemacht! Wenn nur die Wendeplattenfräser nicht so teuer wären hätte ich nur noch die.

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Wieder Klasse gemacht! Wenn nur die Wendeplattenfräser nicht so teuer wären hätte ich nur noch die.

Die Anschaffung solch eines Fräsers ist nicht billig. Aber wenn man bedenkt das man eigentlich zwei vollwertige Fräser mit ihm sein Eigen nennt, nämlich Nut- und Bündigfräser und dessen Wendeplatten auch nachkaufbar sind, ist es auf längere Sicht bei einem "Vielfräser" eine Option.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
So sehe ich das auch. Deshalb hatte ich ja auch im anderen Thread geschrieben daß man zuerst mal mit der OF und normalen Fräsern arbeiten sollte und wenn man dann weiß welchen Fräser man laufend verwendet ist das der Kandidat für Wendeplatten.
Wenn man allerdings nicht so viel mit der OF macht dann ist ein guter Hartmetallfräser ausreichend.

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist bei der OF sowie bei vielen Dingen: "Mit dem Zubehör wird das Geld verdient". Wenn man nicht aufpasst, kommen schnell mehrere hundert Euronen zusammen. Da dieser Workshop sich hauptsächlich an Einsteiger(innen) orientiert, werde ich vorerst mit "normalen" Fräsern versuchen ein passables Fräsergebnis zu erreichen. Es bringt auch nichts wenn man mit teuren Fräsern beginnt und damit schwere Fehler macht und sie dann unbrauchbar werden. Teure Fräser sind für "Könner" und das wollen wir erst hier werden 🙂
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Danke für deine Mühen Holzpaul emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Ottomar
Goldmitglied
Holzpaul, vielen Dank.

Ich bin sicher, dass es Dir viele danken werden, dass Du Dich so selbstlos bemühst, Wissenlücken zu stopfen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo an alle OF - Einsteiger(innen). Die meisten Szenen für den neuen Teil 4 "Nuten und Fälzen" sind gedreht. Nun muß noch alles geschnitten werden. Ich hoffe das ich bis zum Wochenende das neue Video Euch präsentieren kann. Eine kleine Überraschung werde ich auch noch hinzufügen.:-)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Maggy
Diamantmitglied
Paul, bitte mach Dir keinen Stress. Deine Videos sind der absolute Hammer und ich bin umheimlich glücklich über diese Erklärungen. Du wirst mich innerlich vielleicht verfluchen, da ich in meiner Unwissenheit und Fragerei Dich dazu angestoßen habe, aber Du siehst, die Resonanz ist toll, und ich bin zum Glück nicht die alleinige "Nichtswissende".
Das Forum wird es Dir danken. Du bekommst von mir die "Ehrenmeisterstimme"

Janinez
Diamantmitglied
also ich bin auch begeistert und sehr dankbar über diese Videos..................................

MaxiB
Alter Hase
toll, vielen Dank,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,