Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse Teil 2 - Workshop für Einsteiger(innen) Abrundfräsen u.m.

Holzpaul
Goldmitglied
Endlich ist es soweit - Wir lassen die Späne fliegen! Das zweite Video ist fertig. Wie schon im ersten Video angekündigt werden wir die Möglichkeiten eines Abrund- bzw. Viertelstabfräsers ausprobieren. Wir werden "abrunden" und sogar "profilieren". Dabei werden wir sehen das kleine Werkstücke und dünne Leisten auch ohne Frästisch mit der OF fräsbar sind. Es führen natürlich mehrere Wege zum Ergebnis. Ich möchte hier aber einfache und leicht nachvollziehbare Möglichkeiten aufzeigen und immer den Sicherheitsfaktor berücksichtigen. Ich glaube auch das einige Fortgeschrittene hier schon im zweiten Video staunen werden. Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
70 ANTWORTEN 70

arathorn76
Silbermitglied
kaputtes Werkstück -> ja
kaputtes OF-Besitzer -> tunlichst vermeiden

@kjs
meinst Du wirklich "rein" ziehen im Gleichlauf??
Falls ja und Du Recht hast hab ich was falsches geschrieben und bisher falsch verstanden.

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Zum Uhrzeigersinn oder besser dagegen:
das liegt einfach daran, dass man immer im Gegenlauf fräsen soll und eigentlich nie im Gleichlauf.
Gegenlauf heißt: an der Stelle, wo der Fräser schneidet "läuft" die Schneide in die eine Richtung und das Holz in die Gegenrichtung.
Gleichlauf wäre umgekehrt.

schaust Du jetzt von Oben durch die Fräse auf dein Werkstück, so dreht sich der Fräser im Uhrzeigersinn.
Bearbeitest Du jetzt von einem rechteckigen Stück Holz die Seite, die Dir zugewandt ist, dann bewegt sich die Fräserschneide da wo sie das Holz berührt, nach rechts.
Damit soll (aus Sicht des Fräsenführers, der sich mit seiner Fräse mitbewegt) das Holz nach links bewegen.
Da das Holz fixiert ist musst stattdessen Du nach rechts.

Grund für diese Vorgehensweise ist, das bei Fräsen im Gleichlauf im Falle eines verhakens vom Fräser im Holz die Gefahr, dass die Fräse sich unkontrolliert bewegt, viel höher ist. Im Gegenlauf zieht sich die Fräse ins Holz, im Gleichlauf in die Gegend...

Edith sagt:
Das erklärt dann auch, warum der Könner guten Gewissens einen lezten Gang mit minimaler Spanabnahme im Gleichlauf macht: Da ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich der Fräser verhängt.

Du merkst nun wie schwer es ist jemand so etwas schriftlich zu erklären. Wenn man es sich nicht richtig vorstellen kann, wird es einen Einsteiger verwirren. Bitte wartet das nächste Video ab!!!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Wenn man anders herum fräst zieht es den Fräser ins Holz rein und er kann sich selbständig machen. Wenn nur ganz wenig abgetragen werden muß kann man das mal machen aber für den Anfang würde ich es nicht empfehlen. Die Fräsung wird dabei sogar etwas sauberer/feiner aber ich versuche es zu vermeiden wo ich kann.

Es ist zwar genau andersherum - beim Gleichlauffräsen geht die Drift des Fräsers vom Werkstück weg. Aber das möchte ich im nächsten Video auch demonstrieren. Ich finde es toll das ihr euch soviele Gedanken macht und helfen wollt. Deshalb bin ich auch gerne hier.
Nochmals Danke, danke an alle!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
An alle die am Abstellklotz der OF interessiert sind.
Hier sind die etwa Maße: 18cmx18cmx5cm
Der Ausschnitt ist etwa 7cm breit und 13cm lang
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
43901.attach
43902.attach

kjs
Diamantmitglied
Das mit rein und raus ist so eine sprachliche Sache. Sollte man m.E. gar nicht verwenden. Wenn Du im Gleichlauf fräst ist der Fräser wie ein Zahnradantrieb und es zieht Dir die Fräse weg (sie läuft davon).

Toby
Platinmitglied
Ich hab immer geglaubt man muss einen Anschlag haben. Paul, deine Videos sind klasse.
Wenn ich das verstehe, dann muss es jeder verstehen.

.....und ich hab auf die 5D geklickt

Woody
Platinmitglied
Toby, wenn du einen Fräser mit Anlaufring hast, brauchst keinen Anschlag.

gm1981
Diamantmitglied
Vielen Dank für die Detailbilder Deines Abstellklotzes!

Maggy
Diamantmitglied
Danke Paul, für die Fotos und Maße des Abstellklotzes. Bis Montag habe ich ja wegen Hausordnung Werkstattverbot, aber dann bau ich ihn sofort nach,
Danke... emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Holzpaul
Goldmitglied
So nun lasst mal alle die Späne fliegen. Übt mal an ein paar Reststücken. Vielleicht wird jemand seine ersten Fräserfahrungen hier im Thread einstellen und sogar Bilder dazu posten. Auch wenn Fehler passieren teilt sie bitte mit. Wir können alle auch aus Fehlern lernen. Traut Euch! Das nächste Video wird schon eine Woche auf sich warten lassen. So können wir die Zeit dafür nutzen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt