Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DeWalt D26204K Multifunktionsfräse

ErwinB
Alter Hase
Hallo zusammen,

Ich lese mich gerade ins Thema Oberfräsen ein und am Ende möchte ich mir natürlich auch eine anschaffen.
Hierbei bin ich auf die Multifunktionsfräse von DeWalt gestossen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir darüber berichten?
Klar, die 900 Watt heben sie nicht gerade in den Himmel, doch ich denke für meine überwiegenden Arbeiten sollte sie genügen. Sonst kann ich mir väterlicherseits eine grosse, alte Black und Decker ausleihen. 🙂
Hier habe ich ein lukratives Angebot gesehen. Kennt jemand den Shop und hat auch schon hier bestellt?
http://www.toolstop.co.uk/dewalt-d26204k-1-4in-combination-plunge-fixed-base-router-240v-p14596

Besten Dank für Eure Antworten und noch ein schönes Weekend
49 ANTWORTEN 49

HansJoachim
Grünschnabel
Für einen Frästisch sind die Triton genial.
Handgeführt würd ich sie nicht nehmen.
Und für den gewünschten Zweck, hier im Topic, ist die mit 3,5 Kilo auch nicht das wahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Für einen Frästisch sind die Triton genial.
...


... außer dem Spindellock bei komplett eingetauchter Oberfräse finde ich nichts geniales an der Triton das sie zum Einbau in einen Frästisch prädestiniert ... emoticon.confused.title

Da finde ich die Lösung mit getrennten Motoren und verschiedenen Körben (z.Bsp. Bosch GMF 1600) sehr viel cleverer (oder genialer 😉 ) ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na gut, ich würde 3,5 kg auch nicht als schwer erachten emoticon.teeth_smile.title

Für den Einbau in den Frästisch spricht die Höhenverstellung über Kopf und der Feststellschalter, außerdem eben die schon vorhandene und aus massivem Metall gefertige Grundplatte.

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
... außer dem Spindellock bei komplett eingetauchter Oberfräse finde ich nichts geniales an der Triton das sie zum Einbau in einen Frästisch prädestiniert ... emoticon.confused.title

Da finde ich die Lösung mit getrennten Motoren und verschiedenen Körben (z.Bsp. Bosch GMF 1600) sehr viel cleverer (oder genialer 😉 ) ...


Wie Fussel schon schreibt, höhenverstellung durch den Tisch.
Da ich die Fräse fest im Tisch habe, und nicht wieder ausbaue, ist sie wesentlich genialer wie eine GMF. Weil wesentlich günstiger emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Wie Fussel schon schreibt, höhenverstellung durch den Tisch.
Da ich die Fräse fest im Tisch habe, und nicht wieder ausbaue, ist sie wesentlich genialer wie eine GMF. Weil wesentlich günstiger emoticon.teeth_smile.title


Höhenverstellbar durch den Tisch ist die GMF auch ...
... und günstiger ist die Triton auch nicht (zumindest nicht bei einer festen Montage), denn Du brauchst ja dann auch noch eine "normale Oberfräse" und die wachsen doch nicht in Deinem Garten, oder ? emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
Höhenverstellbar durch den Tisch ist die GMF auch ...
... und günstiger ist die Triton auch nicht (zumindest nicht bei einer festen Montage), denn Du brauchst ja dann auch noch eine "normale Oberfräse" und die wachsen doch nicht in Deinem Garten, oder ? emoticon.teeth_smile.title


Das sicher nicht 🙂
Die GMF hat doch einen ihrer Vorteile in den beiden Körben.
Entweder müsste ich die Kopiereinheit immer im Tisch belassen, mir eine zweite zusätzlich kaufen oder jedesmal schrauben.
Dann lieber 2 Oberfräsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Das sicher nicht 🙂
Die GMF hat doch einen ihrer Vorteile in den beiden Körben.
Entweder müsste ich die Kopiereinheit immer im Tisch belassen, mir eine zweite zusätzlich kaufen oder jedesmal schrauben.
Dann lieber 2 Oberfräsen.


Ehrlich gesagt fällt mir überhaupt keine "Fräs-"Anwendung ein, die ich mit dem Kopierkorb anstelle des Tauchkorbes erledigen würde ...

... und bei der Anschaffung der GMF habe ich den Kopierkorb immer nur als festen Bestandteil eines Frästisches gesehen.

Zumindest für MICH ist das Ergebnis dadurch klar, EIN(1) Fräsmotor für die Anwendung im Tauchkorb als Oberfräse und bei Bedarf (und 10 Sekunden Umbau) als Fräsmotor im Frästisch. Dazu noch Frästiefeneinstellung und Fräserwechsel von oben (im Frästisch) sind FÜR MICH geniale Konstruktionsmerkmale ...

... und da man(n/frau) eine GMF 1600 schon für knapp über 400€ bekommt, stellt sich mir nicht mehr die Frage zum Einsatz von zwei(2) Oberfräsen die in dieser Leistungsklasse (1,6 kW) nicht wirklich weniger kosten ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Die GMF ist eine klasse Fräse, da gibts nichts zu rütteln.
Und wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, umso besser.
Irgendeinen Nachteil muss die GMF aber auch in deinen Augen haben, sonst würdest du dir ja nicht die GOF LCE 1250 ordern wollen.
Bei mir wären es die 5,8Kilo Lebendgewicht im Tauchkorb.
Für viele Anwendungen etwas überdimensioniert.
Das wäre dann für mich...
Eine GMF für den Tisch und Handgeführt. Eine zweite im 3,5 Kilobereich zusätzlich.
Deshalb bin ich halt mit meiner Lösung zufrieden. Die Triton im Tisch, die alles an Features hat wie die GMF und mit ihren 1400 Watt ausreicht.
Eine zweite für die Finger. Das das unterm Strich nicht günster ist stimmt da schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:

...
Irgendeinen Nachteil muss die GMF aber auch in deinen Augen haben, sonst würdest du dir ja nicht die GOF LCE 1250 ordern wollen
....


Neee, keinen Nachteil (obwohl das Gesamtgewicht schon eine Nummer ist, gibt aber auch Ruhe und gute Führung beim fräsen).

Die GOF 1250 LCE habe ich direkt nach der Vorstellung fest geordert (habe auch einen Top-Preis bekommen) ...

... das hat aber nichts mit irgendeinem Makel der GMF 1600 zu tun, sondern war einfach nur das "Boah ey, haben wollen" Gen ... emoticon.teeth_smile.title

... nur hat Bosch leider den Liefertermin von April 2014 auf September 2014 gesetzt und eine GOF 1250 CE wollte ich nicht, also ist warten angesagt.

HansJoachim
Grünschnabel
Erst im September, wow.
Ich bin mal gespannt wie deine Erfahrungen damit sind, ein schönes teil.
Die kommt im Fall einer Neuanschaffung auch in die engere Wahl.