Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DeWalt D26204K Multifunktionsfräse

ErwinB
Alter Hase
Hallo zusammen,

Ich lese mich gerade ins Thema Oberfräsen ein und am Ende möchte ich mir natürlich auch eine anschaffen.
Hierbei bin ich auf die Multifunktionsfräse von DeWalt gestossen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir darüber berichten?
Klar, die 900 Watt heben sie nicht gerade in den Himmel, doch ich denke für meine überwiegenden Arbeiten sollte sie genügen. Sonst kann ich mir väterlicherseits eine grosse, alte Black und Decker ausleihen. 🙂
Hier habe ich ein lukratives Angebot gesehen. Kennt jemand den Shop und hat auch schon hier bestellt?
http://www.toolstop.co.uk/dewalt-d26204k-1-4in-combination-plunge-fixed-base-router-240v-p14596

Besten Dank für Eure Antworten und noch ein schönes Weekend
49 ANTWORTEN 49

HansJoachim
Grünschnabel
Meinst du den Führungsschienenadapter?
Wär bestimmt anzupassen.
Wenns von Haus aus passt wärs spassig.
Dewalt Fräse auf Bosch Führungsschienenadapter auf Festool Schiene 🙂

holwerker
Alter Hase
Ich habe bereits mit der Dewalt gearbeitet, und muss sagen, das ist ein feines Maschinchen. Wobei man bedenken muss dass es für die Bosch GKF aber wesentlich mehr Zubehör gibt...

-Eckige Grundplatte
-Grosse Runde Grundplatte für Kopierhülsen
-Winkelfräskorb
-verlängerte Kantenfräseinheit mit Zusatzknaufgriff und Staubfänger
-Paralellanschlag für den Kantenfräskorb
-Feineinstellbarere Parallellanschlag für den Tauchkorb
-Fräszirkel
-Führungsschienenadapter, sowohl für alte wie auch neue Bosch Schienen, auch für alle anderen Schienen geeignet.


Klar hat sie auch Nachteile:

-"nur" 600 Watt, wobei das fast immer reicht
-keine Drehzahlregelung, (wobei ich die eh noch nie bei einer Oberfräse benutzt habe)

Eigentlich sind alle drei Geräte eine Gute Wahl, jede hat seine Argumente:

Dewalt: Viel Leistung, wenig Zubehör, eher teuer, solides Gerät
Makita: Mittlere Leistung, dafür mehr Zubehör, die mit Abstand günstigste Maschine
Bosch: Sehr viel Systemzubehör, Relativ teuer, etwas weniger Leistung, sehr gute Verarbeitung


Es ist deine Entscheidung

Gruss David

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Meinst du den Führungsschienenadapter?
Wär bestimmt anzupassen.
Wenns von Haus aus passt wärs spassig.
Dewalt Fräse auf Bosch Führungsschienenadapter auf Festool Schiene 🙂


Ja, dann musste nur noch Fräser von z.B. Makita nehmen. 😉

HansJoachim
Grünschnabel
holwerker:
Ich habe bereits mit der Dewalt gearbeitet, und muss sagen, das ist ein feines Maschinchen. Wobei man bedenken muss dass es für die Bosch GKF aber wesentlich mehr Zubehör gibt...

-Eckige Grundplatte
-Grosse Runde Grundplatte für Kopierhülsen
-Winkelfräskorb
-verlängerte Kantenfräseinheit mit Zusatzknaufgriff und Staubfänger
-Paralellanschlag für den Kantenfräskorb
-Feineinstellbarere Parallellanschlag für den Tauchkorb
-Fräszirkel
-Führungsschienenadapter, sowohl für alte wie auch neue Bosch Schienen, auch für alle anderen Schienen geeignet.


Klar hat sie auch Nachteile:

-"nur" 600 Watt, wobei das fast immer reicht
-keine Drehzahlregelung, (wobei ich die eh noch nie bei einer Oberfräse benutzt habe)

Eigentlich sind alle drei Geräte eine Gute Wahl, jede hat seine Argumente:

Dewalt: Viel Leistung, wenig Zubehör, eher teuer, solides Gerät
Makita: Mittlere Leistung, dafür mehr Zubehör, die mit Abstand günstigste Maschine
Bosch: Sehr viel Systemzubehör, Relativ teuer, etwas weniger Leistung, sehr gute Verarbeitung


Es ist deine Entscheidung

Gruss David


Da war doch neulich was. Bin nicht sicher ob ich das richtig im Hinterkopf habe.
Kopierhülsen bei Bosch nur mit der Taucheinheit, macht Sinn.
Aber ein Adapter/Halter ist notwendig. Der wieder extra kostet.
Zudem war der neulich nicht mal Lieferbar.
Dewalt liefert einen Zentrierstift mit, Ob Bosch das auch hat?
Die HP lässt einen da im Dunklen.

Deine Verlängerte Kantenfräseinheit.
Es wäre peinlich für Bosch das nicht anzubieten, die einzige Absaugmöglichkeit.
Dewalt liefert für beide Körbe einen Absaugstutzen.

Winkelfräskorb, hast recht. Der fehlt bei der Dewalt.

Paralellanschlag... Pluspunkt für Bosch falls der vom Tauchkorb eine Feineinstellung hat.
Dewalt liefert für beide Körbe einen, aber ohne Feineinstellung.

Unterm Strich sehe ich nicht so wirklich Vorteile die für Bosch sprechen, Sorry.
Ich mag Bosch, aber ich vergleiche schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Spannzange der Makita (zumindest die 8mm Zange) Hat immer noch nur einen Schlitz. Ich benutze zum festziehen immer die beiden Schlüssel. Ich muß die auch nicht viel fester ziehen als bei anderen Fräsen. (Kress-Fräsmotor oder DURO-OF) und weggeflogen ist mir noch kein Fräser.... Da kann ich also beruhigen.

holwerker
Alter Hase
Klar, leider Fehlt der Adpater für die Kopierhülsen auf der Homepage, aber auf der HP fehlt viel... Der Bosch Zubehörkatalog, der gedruckte, hat über 1000 Seiten, und da drin ist er. Und das seit Jahren, nämlich seit es die Hülsen gibt. Ebenso der Zentrierstift. Und wenn man keinen Händler in der Nähe hat der das bestellen kann, dann kann man ihn als ET bestellen. Denn bei den anderen GOFs, ebenso den POFs ist er ja dabei.

Die verlängerte Einheit hat wohl schon eher wenig mit deinem genannten Grund zu tun. Die ist nämlich recht einzigartig, nebst Festool und Bosch wüsste ich niemanden der sowas hat. Und wenn man damit mal gearbeitet hat will man die Platte niemals mehr missen. Ach ja, bei den anderen GOF sind übrigens DREI Absaugadapter dabei, das muss man ja wohl erst noch mal überbieten..., wovon zumindest derjenige vom Paralellanschlag auch an der GKF verwendet werden kann. Und da die TE 600 die Gewindelöcher wür den oberen Absaugadapter ebenfalls besitzt, kann dieser hier ebenfalls montiert werden. Er muss einfach zugekauft werden.

Der Parallellanschlag hat eine Feineistellung, es ist nämlich der hier:


FAZIT:

Die Bosch GKF bietet am meisten Zubehör, ABER... und das ist auch ein grosser Kritikpunkt bei Bosch im allgemeinen, hier muss man mal wieder alles Zubehör zusammensuchen, und irgendwo kaufen. Klar ist das für einen der sich auskennt kein Problem. Aber was macht ein Laie, der keine Ahnung vom verfügbaren Zubehör hat... Richtig: der kauft sich die Produkte evtl. erst gar nicht, da er glaubt dass es das Zubehör nicht gibt. Woher soll jetzt z.B. ein Neueinsteiger wissen ob der Paralellanschlag auf die TE 600 passt, steht niergends... ebenso die Absaughauben, die Kopierhülsenadapter und vieles mehr. Hier macht Bosch einen ziemlich grossen Fehler, den mann rasch beheben sollte.

holwerker
Alter Hase
Ach ja, und um Kopierhülsen in der Normalen Kantenfräseinheit einzusetzen brauchts übrigens gar kein Zubehör. Sie werden einfach mit der Runden Grundplatte eingeklemmt, es hat ein zu den Kopierhülsen passendes Gegenprofil, somit kann auch mit dem Kantenkorb nach Schablone gearbeitet werden.

Dieses Video zeigt sehr deutlich die Möglichkeiten: https://www.youtube.com/watch?v=G3_isPfugjo

HansJoachim
Grünschnabel
Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen.
Der zur GKF mitgelieferte Paralellanschlag ist ein Blechteil billigster Sorte.
Wie bei allen Herstellern, egal ob Makita oder Dewalt.
Beim Bosch Tauchkorb wird kein Anschlag probagiert, woher stammt deine Info?
Augenscheinlich kommt der ohne.
Eine Kopierhülse scheint mit Kantenfräseinheit nach dem Vidio nutzbar zu sein, sehr schön:)
Aber in der Taucheinheit? Du sagst ja, muß zugekauft werden. Unterm Strich wird die GKF teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip sche*** egal, welche Du nimmst. Die wichtigste Entscheidung, das Du lieber was handliches haben willst hast Du ja bereits getroffen. Falsch machst Du mit keinem der drei Kandidaten was.

HansJoachim
Grünschnabel
sugrobi:
Im Prinzip sche*** egal, welche Du nimmst. Die wichtigste Entscheidung, das Du lieber was handliches haben willst hast Du ja bereits getroffen. Falsch machst Du mit keinem der drei Kandidaten was.


Falsch macht man mit keiner drei etwas, da hast du Recht.
Aber einen hab ich noch emoticon.teeth_smile.title
Makita und Dewalt folgen einem (ich weiß nicht) ungeschriebenem Standart.
Lochabstand 84 mm für z.B. dem Paralellanschlag.
Bosch blau kocht da wieder sein eigenes Süppchen.
Bei der Makita/Dewalt hab ich einige Auswahl an Anschlägen.