Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 ACE oder Makita Multifräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauch emal Eure Meinungen.
In Kürze möchte ich mir eine neue Oberfröse zulegen. Meine jetzige, eine von Aldi hat zwar ordentlich Power, aber die Tiefeneinstellung lässt arg zu wünschen übrig und das Eintauchen klappt alles andere als butterweich. Deswegen wird sie wohl bald stationär in meinem, noch zu bauenden, Frästisch montiert werden.
Als Ersat "für oben rum" dachte ich an dei POF 1400 ACE. Allerdings liest man über die fräse, das das eintauchen nach gewisser Zeit auch hakelig wird und zudem ist sie etwas schwer. Alternativ habe ich mir dieses Set hier ausgeguckt: http://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2-Einhandfr%C3%A4ser/dp/B007TN5JUM/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=...

Hat zwar nur die Hälfte an Leistung und kostet nen guten Hunni mehr, dafür hat man aber quasi 3 Geräte in einem und so zu sagen ein "Blaues" Gerät.
Zudem kann man den Fräsmotor einschalten und hat nicht nur einen Taster. Kleiner und Leichter ist das Gerät wohl auch.

Hat jemand Erfahrung mit der Multifräse? Was würdet Ihr mir Raten?
28 ANTWORTEN 28

PatrickP
Alter Hase
Ich werfe dann noch die Perles OF3 808 ins rennen, Hört sich für mich nach einer echten Alternative an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Perles ist keine Marke, die mir so geläufig ist. Das muß nix heißen. Aber ich vermute Bosch und Makita sind da ehr Garanten für Qualität, oder irre ich mich da? (Ich hab ja auch meine Vorurteile ;-)) Die Perles OF sieht allerdings auf den Bildern ähnlich aus, wie meine Duro-OF vom Aldi. Gibts an dem Tiefenanschlag irgend eine Feineinstellung? Das einzige was besser aussieht ist der Parallelanschlag mit Feineinstellung. Und naja, es ist auch wieder son riesen Trümmer....

Klärt mich mal auf, wie sind den die Erfahrungen mit Perles so?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Perles ist keine Marke, die mir so geläufig ist. Das muß nix heißen. Aber ich vermute Bosch und Makita sind da ehr Garanten für Qualität, oder irre ich mich da?


Ich fürchte Du irrst dich 😉
http://holzwerkerblog.de/2013/02/15/oberfrase-perles-of-9e/

PatrickP
Alter Hase
Und hier Noch ein Weiteres Video von Heiko Rech wo er die OF3 808RE vorstellt und auch auf den Tiefenanschlag eingeht.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FaUAPcVhW4Y

Ich hänge auch zwischen der Makita und der Perles....
Wobei ich momentan zur Perles tendiere...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die Frästiefenfeineinstellung bei der Perles auch nicht das Gelbe vom Ei. Die ist für mich der wichtigste Grund, warum ich meine Duro-OF in den Stationären einsatz schicken will. Da wird eine ander Tiefeneinstellung gebaut und die Maschienenseitige wird über Bord geworfen. Aus dem Grund und wegen der Handlichkeit tendiere ich eigentlich sehr stark zu dem Makita-Set. Aus Gründen der Handlichkeit fällt für mich dan auch die Bosch POF 1400 ACE zurück. Wenn ich mehr als 700 Watt Power brauche, kann ich ja auf den Frästisch ausweichen, oder halt langsamer in mehreren Zügen fräsen.

..... oder irgendwann dan noch die Perles oder Bosch dazu kaufen 😉

PatrickP
Alter Hase
Für die Perles gibt es eine Feineinstellung zum Nachrüsten, kostet 22€ extra.
Die Handlichkeit und Flexibilität der Makita sind auch die Gründe warum ich mich nicht entscheiden kann.
Für Zinken und Topfbänder zu fräsen müsste dann wohl einer weitere Fräse her 😞
Nur was für den Anfang?

Ich hatte auch schon überlegt für die härteren Einsätze und den Frästisch eine Einhell RT-RO 55 zu nehmen und für alles andere die Makita,

Aber schwer zu bewerten ohne Erfahrung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber mit dieser Nachrüstfeineinstellung kann man die OF nicht eintauchen.....

Für Zinken habe ich einen Incra-Frästischanschlag für den Frästisch geplant. Da hätte ich dann mit der DURO über 1000 Watt, das sollte für Zinken reichen. Topfbänder sollten auch mit nem Forstnerbohrer oder auch mit der kleinen Makita gehen.

Lionsreich
Silbermitglied
Hier ein Tipp aus erster Hand.
Also ich habe die POF 1400ACE in Praktischer Anwendung.
Möchte hier keine Werbung machen aber mit der Maschine kannst du wirklich alles Bearbeiten.
Die Führungen gehen Ruckelfrei da hatte ich bisher noch nie Probleme! Ich kenne jetzt zwar die Makita nicht aber bei der Bosch sind auch Gummibälke (Gummischutze) an den Führungsstangen vorhanden die diese Vor Staub und Schmutz schützen.
Der einzigste Makel den die Maschine hat ist zum einen der Schalter (ist leider nicht Arretierbar, auf Dauer etwas Ermütend aber ein kabelbinder hat abhilfe geschaffen :-)) und zum anderen ist die Vorhande LED-Beleuchtung (Schaltet sich Autmatisch ab einer Gewissen Drehzahl ein). Es kommt wohl gelegentlich vor das diese Irgendwann nicht mehr geht. Bei mir war dies jetzt nach Jahren einmal der Fall. Die Kosten für die Beleuchtung belaufen sich auf 19€ und 2 min Ein und Ausbauzeit. Allerdings ist das ein ganzer Reparatursatz mit Polrad Platine, Platinenhalteeinrichtung und Schrauben.
War aber nicht Unbedingt eine zusätzliche Beleuchtung beim Arbeiten braucht für den ist das auch nicht weiter Tragisch.
Dafür hat sie ein Feintiefeneinstellung die wirklich für eine Heimwerker-Gerät echt Spitze ist.
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Maschine entscheiden!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mich schlussendlich für die kleine Makita entschieden. Ich baue j agerade meinen Frästisch und dabei habe ich die kleine Makita schon einige male im Einsatz gehabt. Und ich kann sie nur weiterempfehlen! Schön klein, leicht und Handlich. Dagegen ist die POF 1400, die DURO oder die Perles ein echter Klopper. Und trotz der "nur" 700 Watt hat sie bisher alles weggefräst, ohne mit der Wimper zu zucken. Sehr bequem ist es auch, den Motor zum Fräserwechsel aus dem Tauchkorb raus zu nehmen. Kein gefummel zwischen den Säulen mehr. Den Kritikpunkt, das man den Runden Motor nicht festhalten kann, um die Überwurfmutter fest zu ziehen, kann ich nicht verstehen. Es sind extra 2 Maulschlüssel mitgeliefert, damit bekomme ich den Fräser bombenfest.

Also, ich habe die Entscheidung für die Makita nicht bereut und bin richtig glücklich mit dem Teilchen!