Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 ACE oder Makita Multifräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauch emal Eure Meinungen.
In Kürze möchte ich mir eine neue Oberfröse zulegen. Meine jetzige, eine von Aldi hat zwar ordentlich Power, aber die Tiefeneinstellung lässt arg zu wünschen übrig und das Eintauchen klappt alles andere als butterweich. Deswegen wird sie wohl bald stationär in meinem, noch zu bauenden, Frästisch montiert werden.
Als Ersat "für oben rum" dachte ich an dei POF 1400 ACE. Allerdings liest man über die fräse, das das eintauchen nach gewisser Zeit auch hakelig wird und zudem ist sie etwas schwer. Alternativ habe ich mir dieses Set hier ausgeguckt: http://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2-Einhandfr%C3%A4ser/dp/B007TN5JUM/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=...

Hat zwar nur die Hälfte an Leistung und kostet nen guten Hunni mehr, dafür hat man aber quasi 3 Geräte in einem und so zu sagen ein "Blaues" Gerät.
Zudem kann man den Fräsmotor einschalten und hat nicht nur einen Taster. Kleiner und Leichter ist das Gerät wohl auch.

Hat jemand Erfahrung mit der Multifräse? Was würdet Ihr mir Raten?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die GFK 600? Wo liegt die preislich so?

Stadi1
Alter Hase
HansJoachim:

Auf welche Schienen passt der Führungsschienenadapter? Nur die neue Bosch oder auch andere?

Lt. Beschreibung auf die neuen von Bosch (ab 2012), Mafel, Makita und Festool

woern63
Platinmitglied
Stadi1:
Die Frage ist nur wann und ob es überhaupt bei uns kommt emoticon.wink_smile.title

Wenn man sieht was es überm großen Teich so alles gibt: http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=RA1181
Wird es bei uns wohl nie geben das Teil und wenn dann wohl zum x-fachen Preis emoticon.mad.title

BTW: Bist Du mit Deiner GMF zufrieden? Bin auch graddran mir eine zu gönnen

ISt zZ im Sonderangebot ~ 180 $ mit free shipping, könnte man sich doch mal glatt bestellen. emoticon.teeth_smile.title

Stadi1
Alter Hase
woern63:
ISt zZ im Sonderangebot ~ 180 $ mit free shipping, könnte man sich doch mal glatt bestellen. emoticon.teeth_smile.title

Amazon.com liefert zwar nicht nach Deutschland aber es gibt möglichkeiten das Ding per "free Shipping" hierher zu bekommen emoticon.shades_smile.title

kommen dann aber 30-40€ für nen 220V Sicherheitsschalter dazu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit der RT0700 und die 700Watt Leistung reichen für vieles aus. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass das Set für um die 200 Euro zu bekommen ist. Ein richtig guter Parallelanschlag kostet bei Makita knapp 35 Euro und auch der Führungsschienenadapter liegt bei ca. 35 Euro.

Ob die Bosch irgend etwas besser kann als die Makita, wage ich nicht zu beurteilen, da ich mit ihr noch nicht gearbeitet habe.

Vielleicht erklärt Linus ja noch ausführlicher, warum er nicht in die Maktia investieren würde.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
...
Vielleicht erklärt Linus ja noch ausführlicher, warum er nicht in die Maktia investieren würde.
...



Ja klar ... 😉
... allerdings möchte ich klarstellen das ich weder die eine (Makita) schlecht, noch die andere (Bosch) in den Himmel loben möchte, sondern einfach nur Beide vergleiche.

Dazu kommt, dass es sich natürlich um meine subjektive Meinung handelt die darüber hinaus natürlich auch meine Werkstatteinrichtung/-ausrüstung berücksichtigt.


Also, warum würde ich zur Bosch greifen (wenn ich die nicht schon hätte):

a) Soweit ich weiß kann die Makita nicht mit Kopierhülsen arbeiten ...

b) die neuen Führungsschienen mit System-32 Raster/Lochung ...

c) Die Bosch hat verschiedene Grundplatten (auch große) die nicht nur eine stabilere Führung,
sondern auch eine Absaugung unterhalb der Grundplatte erlauben ...

d) die Absaugung passt auf meine Bosch-Sauger ...

e) die Bosch kommt in der L-BOXX ...

d) es steht Bosch drauf ... emoticon.shades_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Von der Handlichkeit her, würde ich zur Makita greifen, die POF ist dagegen klobig und schwer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Linus1962:

a) Soweit ich weiß kann die Makita nicht mit Kopierhülsen arbeiten ...

Doch, kann sie
Linus1962:

b) die neuen Führungsschienen mit System-32 Raster/Lochung ...

Die man hier noch nicht kaufen kann? Die RT0700 kann mit sehr wenig Aufwand auf das LR32 von Festool adaptiert werden. Ich finde leider keine richtigen Infos über dieses 32er System von Bosch, was es genau kann und welche Maschinen passen werden. Daher kann ich den Nutzen auch noch nicht beurteilen.
Linus1962:

c) Die Bosch hat verschiedene Grundplatten (auch große) die nicht nur eine stabilere Führung,
sondern auch eine Absaugung unterhalb der Grundplatte erlauben ...

Absaugung unterhalb kann man sich leicht selbst bauen. Aber im Lieferumfang ist es natürlich besser. Dass Bosch da mehr Zubehör hat liegt sicherlich daran, dass die Bosch erst einmal als reine Kantenfräse am Markt war und der Tauchkorb erst später kam. Verschiedene Grundplatten gibt es für die Makita auch, sogar eine Platte mit der man randnah fräsen kann.
Linus1962:

d) die Absaugung passt auf meine Bosch-Sauger ...

Bisher bekam ich noch jede Maschine an einen meiner Sauger Inzwischen auch die Makita.
Linus1962:

e) die Bosch kommt in der L-BOXX ...

Für jemanden, der hier unbedingt im System bleiben will mag das ein Argument sein. Ich bin inzwischen zum großen Teil von Koffern für Maschinen, die in der Werkstatt verbleiben und nicht mit auf Montage gehen weg. Aber das mag jeder selbst entscheiden.
Linus1962:

d) es steht Bosch drauf ... emoticon.shades_smile.title

Naja, jeder wie er mag 🙂

Ich denke beides sind gute Maschinen und die Bosch ist vielleicht in einigen Details ein wenig besser. Ich müsste mir sie mal genauer ansehen um das wirklich beurteilen zu können. Vorteil der Makita ist aber eindeutig der günstige Preis bei gleichzeitig guter Qualität.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko.

So hat halt jeder seine persönlichen Affinitäten, Du zu Makita und ich zu Bosch ... 😉

zu a)
Das die Makita auch mit Kopierhülsen arbeitet ist mir wirklich neu und finde ich gut. Ich selbst arbeite oft mir Kopierhülsen (wenn es Sinn ergibt) und das ist für mich schon ein entscheidendes Feature. Haben die Makita-Fräsen ein ähnliches SDS-System wie die Bosch Fräsen oder muss geschraubt werden?

zu b)
Die Schienen werden vermutlich schnell lieferbar sein, ich mache mir da mehr Sorgen um die passenden Adapter 😉
Soweit ich weiß/sehe sind es die ganz normalen Führungsschienen (wie auch für die Hand- und Tauchkreissägen) was natürlich einen ungemeinen Kompatibilitätsvorteil bringt.
Von der Funktion her können also mit der gleichen Schiene z.Bsp. die Tauchkreissäge, als auch alle Oberfräsen (mit Adapter) benutzt werden und zu allem Überfluss auch noch Lochreihen im System-32 hergestellt werden.

zu c)
Die Grundplatten (wie auch alles andere Zubehör) sind im kleinen Set der GKF schon enthalten (ca. 220€ Streetpreis), allerdings nur im Koffer nicht in der L-BOXX.
Was im Ausstattungsvergleich zur Makita wirklich fehlt, ist der Tauchkorb.
Ich denke aber, dass auch in absehbarer Zukunft die Kombination mit Tauchkorb angeboten wird (vermutlich in einer L-Boox).
Was Du mit der Grundplatte für "randnahe fräsen" meinst ist mir nicht ganz klar, vermute aber, dass diese Platte ähnlich der BOSCH GRUNDPLATTE ist.

zu d)
Ja klar, ich weiß, allerdings auch oftmals unter Verwendung von Klebeband ... 😉

zu e)
Für mich ist eine sichere Aufbewahrung und Transportmöglichkeit sehr wichtig, Meine Werkststatt ist leider sehr klein und daher muss ich auch auf solche Dinge achten. Die L-BOXX bzw, die Einlagen, sind nicht immer optimal aber das Basiskonzept passt mir sehr gut.

Speziell was die kleine GKF angeht, habe ich die beim Küchenbau sogar immer dabei ...
... denn ich bin zu grobmotorisch um mit einem Stechbeitel (je schärfer je schlimmer emoticon.embaressed_smile.title ) Umleimer bündig abzuschneiden und benutze dafür immer sehr gerne die kleine Bosch.

zu d) Genau so sieht es aus .... emoticon.teeth_smile.title

Ich denke ja auch das sich beide Fräsen nur wenig geben, für die Makita spricht sicherlich der günstigere Preis, für die Bosch (zumindest für mich) der Systemgedanke.

Viele Grüße
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schonmal Euch allen für Eure Gedanken. Für mich liegt immernoch die Makita vorne. Aus dem einfachen Grund, das sie, inklusive Tauchkorb, preislich gleichauf mit der Bosch liegt. Aber da die Anschaffung noch etwas dauert, ändert sich das vielleicht noch....