Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 ACE (Bj 11/2016) - Geruchsbelästigung

legends
Grünschnabel
Hallo zusammen!

1.)
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine POF 1400 ACE (Bj.2016, Herst.-Ort:China) zugelegt und die stinkt dermaßen nach China-Plastik, dass man davon Kopfweh bekommt, was ich sagen will, jetzt ohne zu übertreiben, es riecht schon extrem stark nach "China-Plastik/Gummi".

Ich habe etliche grüne Geräte von Bosch, aber keines von denen riecht im Geringsten, wie die Oberfräse hier bzw. die riechen überhaupt nicht. Die PEX400 nicht, die PSR 14,4 LI2 auch nicht, Winkelschleifer und Stichsäge auch nicht.

Das Gerät habe ich bei einem bekannten Baumarkt gekauft, sollte also schon ein Original-Gerät sein.
Ist das bei eurer POF 1400 ACE auch so?


2.)
Kann man die Führungsstangen schmieren? Und womit? Silikonspray? Ich finde, die Fräse lässt sich etwas schwergängig (hakelig) senken.
Zur Anmerkung, sie ist neu und wurde nie benutzt. Baujahr 11/2016.
Ich hab mal im Vergleich so ne "Meister" mal entriegelt und ausprobiert, die super flott. Und ich bin kein "Meister" Fan!
Boaah ich habe gerade den Koffer nochmal aufgemacht emoticon.embaressed_smile.title...alter Schwede...

50597.attach
(Btw. das Forum funktioniert in meinem Chrome-Browser nicht. Seiten laden ewig lange, oder laden überhaupt nicht bzw. es kommt eine Fehlermeldung, im Edge funktioniert das Forum gut oder die Seite versucht mich andauernd anzumelden.)


27 ANTWORTEN 27

steinadler
Alter Hase
Wo wir gerade beim Thema sind, wofür ist denn dieser "zweite Widerstand" beim Lösen der Überwurfmutter der Spannzange gedacht?

hejo
Gute Seele
Habe auch die 1400 AE seit Ende Dezember 2016. Gestunken hat da nichts. Und wenn ich das Video richtig deute, steht die Oberfräse auf einem sehr glatten Untergrund. Ich denke mal, da wackelt nichts wie ein Lämmerschwa....., das dürfte m.M. das Rutschen auf der Unterlage sein. Und die Schwergängigkeit oder Ruckeln in den Führungen, wie kjs schon schreibt, die Federn, die die Maschine wieder hochdrücken sollen, müssen ja auch ein ganz schönes Gewicht hochdrücken. Das runterfahren mache ich so, daß ich am Motor runterdrücke, auf die Hörnchen umgreife und verriegel. Muß man sich wohl erst dran gewöhnen, aber es geht so bei mir ganz gut. Der Gedanke mit dem Fett ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, habe es aber noch nicht getestet. Aber wenn es zu leicht und flutschig geht, leidet auch zwangsläufig die Genauigkeit der Führung. Ist also immer eine Gratwanderung.

steinadler
Alter Hase
Aber Fett und Holzspäne bzw. Staub??? Das hat mich bisher immer davon abgehalten... Da sind zwar diese Gummidinger darüber, aber ich könnte mir vostellen dass das eine üble Pampe wird oder?

Orka108
Goldmitglied
Mir gehts wie Ottomar, meine POF 1400 inkl. Koffer hat nie gestunken und hakt auch nicht wie im Video gezeigt.Im Fall deiner Maschine wäre ein Umtausch sicher sinnvoll.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo @legends, es ist durchaus möglich, dass der Koffer etwas riecht. Versuche einmal, den Koffer einen Tag lang offen liegen zu lassen. Die Fräse selbst darf nicht riechen! Im Zweifel bitte mit deiner Beschreibung an unseren Service einsenden 🙂

Die Hubstangen können mit einem säure- und harzfreien Schmiermittel gepflegt werden emoticon.smilie_like.title

legends
Grünschnabel
@steinadler:
Naja, es riecht nicht nach neu, sondern nach Chemie pur.
Die Fräse riecht natürlich auch, die hat den Gestank vom Koffer aufgesaugt, riecht aber weniger als der Koffer selbst.
Ich habe es 2 Tage auf dem Balkon liegen lassen, jetzt geht es einigermaßen, stinkt aber immer noch.
Ja, das Hakeln scheint normal zu sein, zumindest bei diesem Gerät 😉

Was mir noch so aufgefallen ist:

- Die 1/4" Zoll Spannzange hat bei mir einen Durchmesser, beim ersten Messen 6,5mm und beim 2ten mal 6,4mm.
- Man sollte die Oberfräse möglichst auf der Seite, auf der sich die Feineinstellung befindet, runter drücken bzw. drücken.
Wenn man nämlich auf der rechten Seite etwas mehr (geringfügig) Druck ausübt, dann kippt die Oberfräse ganz leicht ca. 1mm.
Dann liegt der Fräser nicht mehr zu 100% vertikal zum Werkstück!

- Oberfräse schmieren:
Hab es jetzt zunächst mit Silikonspray versucht, aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Mal schauen, vielleicht versuche ich es mal mit Feinmechanikeröl.

Ansonsten kann ich nichts weiter zur Fräse sagen, da ich noch nichts mit ihr gemacht habe.

Dog
Silbermitglied
Ich hab zwar noch nie an einem neuen Werkzeug irgendwas gemessen aber wenn bei mir eines so wackeln, haken oder miefen würde wäre das Teil schneller wieder beim Händler als ich es gekauft hab.
Oberfräsen drückt man gleichmäßig nach unten, so verhindert man ganz leicht seitliche Abweichungen von 1mm.
Silikonöl is nich besonders geeignet, wenn du unbedingt schmieren willst dann mit Trockengleitmittel (Silbergleit, Waxilit, o.ä.).
Vielleicht solltest du mal ein paar Probefräsungen machen bevor du da noch weiter an dem Maschinchen rum misst und dran schnupperst. Wenns dann Schrott is kannst es immer noch umtauschen oder zum Bosch Service geben. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
legends:
@steinadler:

- Die 1/4" Zoll Spannzange hat bei mir einen Durchmesser, beim ersten Messen 6,5mm und beim 2ten mal 6,4mm.
- Man sollte die Oberfräse möglichst auf der Seite, auf der sich die Feineinstellung befindet, runter drücken bzw. drücken.
Wenn man nämlich auf der rechten Seite etwas mehr (geringfügig) Druck ausübt, dann kippt die Oberfräse ganz leicht ca. 1mm.
Dann liegt der Fräser nicht mehr zu 100% vertikal zum Werkstück!


1 mm seitliche Abweichung ist bei einer Fräse nicht tolerabel. Dass die Spannzange um die Hüfte abnimmt, mag ein Messfehler sein - oder sie hält Diät.

Kurz und gut, tausche das Ding um, dann bist Du auch den Mief los.