Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 ACE (Bj 11/2016) - Geruchsbelästigung

legends
Grünschnabel
Hallo zusammen!

1.)
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine POF 1400 ACE (Bj.2016, Herst.-Ort:China) zugelegt und die stinkt dermaßen nach China-Plastik, dass man davon Kopfweh bekommt, was ich sagen will, jetzt ohne zu übertreiben, es riecht schon extrem stark nach "China-Plastik/Gummi".

Ich habe etliche grüne Geräte von Bosch, aber keines von denen riecht im Geringsten, wie die Oberfräse hier bzw. die riechen überhaupt nicht. Die PEX400 nicht, die PSR 14,4 LI2 auch nicht, Winkelschleifer und Stichsäge auch nicht.

Das Gerät habe ich bei einem bekannten Baumarkt gekauft, sollte also schon ein Original-Gerät sein.
Ist das bei eurer POF 1400 ACE auch so?


2.)
Kann man die Führungsstangen schmieren? Und womit? Silikonspray? Ich finde, die Fräse lässt sich etwas schwergängig (hakelig) senken.
Zur Anmerkung, sie ist neu und wurde nie benutzt. Baujahr 11/2016.
Ich hab mal im Vergleich so ne "Meister" mal entriegelt und ausprobiert, die super flott. Und ich bin kein "Meister" Fan!
Boaah ich habe gerade den Koffer nochmal aufgemacht emoticon.embaressed_smile.title...alter Schwede...

50597.attach
(Btw. das Forum funktioniert in meinem Chrome-Browser nicht. Seiten laden ewig lange, oder laden überhaupt nicht bzw. es kommt eine Fehlermeldung, im Edge funktioniert das Forum gut oder die Seite versucht mich andauernd anzumelden.)


27 ANTWORTEN 27

legends
Grünschnabel
kjs:


Das ist ein bekanntes Problem seit der Umstellung im November. Scheint die Technik nicht in den Griff zu bekommen........


Hm, im FF passiert es nicht, aber da habe ich auch nicht das Häckchen bei der Anmeldung "Angemeldet bleiben" angeklickt, vielleicht liegt es daran..

Dog
Silbermitglied
Die Maschine ginge bei mir umgehend zurück in den Laden, erstens scheints zu wackeln wien Kuhschwanz und zweitens hakt die wie Sau.

kjs
Diamantmitglied
legends:


Ich habe mal die POF 1400 ACE im Baumarkt getestet, die war genau so. Ist aber ein Ausstellungsstück und dachte, wer weiß, was die mit der alles schon gemacht haben...
Wie gesagt, da gab es noch eine von Meister, die habe ich mal vergleichsweise getestet und die hatte so ein Verhalten überhaupt nicht..


Deshalb packe ich inzwischen auch immer im Laden/Baumarkt schon mal aus nachdem ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ist der Grund warum weder die PBD40 noch die PTS10 bei mir in der Werkstatt stehen nachdem alle die ich im Baumarkt ausgepackt habe eine Macke hatten. Und mal schnell eingesteckt und ein schneller Probelauf ist auch obligatorisch.
Als ich meine neue Flachdübelfräse gekauft habe meinte der MA ganz trocken "und was packen wir heute aus?".

kjs
Diamantmitglied
legends:


Hm, im FF passiert es nicht, aber da habe ich auch nicht das Häckchen bei der Anmeldung "Angemeldet bleiben" angeklickt, vielleicht liegt es daran..


Das "wandert". Kann in jedem Browser mal passieren und ist dann auch zeitweilig mal wieder weg.

legends
Grünschnabel
Na gut, der Baumarkt ist jetzt ein paar km weiter weg, ich weiß jetzt nicht, ob die noch welche auf Lager haben.
Ich denke den Service zu kontaktieren wirds auch tun...
Ich schicke denen mal die Beschreibung des Problems und den Link oben und dann meld ich mich nochmal..

Zaubersocke
Grünschnabel
Ich würde das Ding auch 1:1 im Markt austauschen. Meine Fräse hat die genannten Probleme auch nicht.
Ruf doch mal an ob noch eine am Lager ist, dann bist da schon mal auf der sicheren Seite 😉

Ottomar
Goldmitglied
Mache es Dir einfach und rufe den Service an. Meine Erfahrung ist die, dass Bosch alles tut, um die Kunden zufrieden zu stellen.

Das ist jetzt kein Schmuß, um denen etwas heraus zu leiern, es wird ja gemunkelt, dass manche hier im Forum so zu kostenlosen Testgeräten kämen, sondern - wie gesagt - eigene Erfahrung.

Mir wurde wegen eines mutmaßlich defekten Schalters an der Tischkreissäge die Maschine komplett getauscht. Den Transport übernahm hierbei Bosch mittels Kurierdiensten. Und selbstverständlich war alles kostenlos.

steinadler
Alter Hase
Also ich muss sagen, dass meine POF auch nicht gerade leicht geht. Man benötigt schon einen gewissen Druck, um die nach unten zu bekommen - sieht glaube ich ähnlich aus wie bei legends Video. Filigrane Sachen muss man dann halt mit dem Justierrad oben machen. Es geht.... ich kannte vorher nix anderes, da es meine erste Fräse war.

Gehen denn eure Fräsen leichter bzw. hakelfrei nach unten??

Habe grade ein Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ol82z88oq20
Da scheint es auch so zu sein... es sieht auch nach hakeln aus.

Vermutlich ist es doch normal

kjs
Diamantmitglied
Meine OF ist zwar ein anderes grünes Fabrikat aber die läuft glatt und ohne zu ruckeln. Daß man Druck braucht ist klar denn da sind ja Federn drin die die Motoreinheit von der Bodenplatte weg drücken. Das Wackeln ist für meinen Geschmack auch zu hoch aber vielleicht ist das bei der POF1400 normal?

steinadler
Alter Hase
Das Fräsergebnis war bisher zumindest nicht schlecht... wie gesagt, ich habe da keinen Vergleich. Aber am Ende ist das, was der TE anspricht gar nicht so außergewöhnlich. Der Geruch, naja... ich hatte das damals als "neues Gerät" in Kauf genommen. Ein neues Auto riecht ja auch "neu" 😉