Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung von Fräsern/ Fräserset stehen an bzw. sind in Kauferwägung

Krusse
Goldmitglied
Moin alle samt, ich bin auf meinem Geburtstag recht gut mit Amazon Gutscheine versorgt worden nun war ich am überlegen mir neue Fräser zu zulegen. Habt Ihr da eine Empfehlung. Zur Zeit stehen bei mir in der Auswahl. Der 30. Teile ENT Satz (müsste dann noch was drauf legen), der 22. Teile Dewalt Satz (würde gerade passen vom Geld) oder der günstige 30 Teile Satz von Bosch, (Könnte mir dann noch etwas zusätzlich aussuchen), was meint Ihr von der Qualität?
Über ENT sind ja eigentlich keine Zweifel erhaben, allerdings sind bei diesem Satz nur die kleinen Abrundfräser dabei. Der Bosch-Satz ist von den Fräserarten für mich am attraktivsten allerdings hört/ liest man da ja in Sachen Qualität nicht das beste in den Rezensionen und irgendwoher muss ja der Preisunterschied her kommen. Zur Zeit habe ich zu 95 % No-Name Fräser und bin recht gut damit gefahren, allerdings habe ich letztens mit einem ENT-Fräser gefräst und den Unterschied zu Billigfräsern gesehen (Welten sag ich Euch) Über den Dewalt liest man recht gute Sachen......emoticon.cry_smile.title Die Qual der Wahl. Oder weiter mit den Billigfräsern arbeiten und 6 anständige Korpuszwingen kaufen? Ihr merkt schon ich brauche dringendst eine Entscheidungshilfe. :smilie_bitte: emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
25 ANTWORTEN 25

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht noch zur Beachtung: es gibt Frässets, vor allem im Billigsegment, die in zölligen Maßen daher kommen. Ist in vielen Anwendungsfällen wurscht, kann aber z.B. bei einem Nutfräser eher störend sein.

Krusse
Goldmitglied
Ich werde mich mal mit den kleinen Sets befassen und dann schauen. Auch werde ich noch mal schauen welche Fräser ich insgesamt habe, da ich diverse günstige Sets in verschiedenen Ausführungen habe, habe ich auch diverse Fräser mehr als einmal bzw. ein breites Sortiment . Baue gerade an einem Schrank für Fräser wo Sie dann sortiert rein kommen ( kommt demnächst als Projekt emoticon.regular_smile.title​​​​​​) , eventuell kaufe ich dann doch tatsächlich nur bestimmte Fräser oder ein kleines Set. Da die Bosch Professional Fräser hier anscheinend doch recht gelobt werden und bestimmt besser sind als meine derzeitigen (Holzkästchen mit 12 Fräsern, halt der Klassikeremoticon.wink_smile.title) Ziehe ich Sie mal mit in Betracht. Kann dann tatsächlich nach und nach die Stumpfen austauschen.

Bachmaus69
Goldmitglied
JoergC:


Dem würde ich auch zustimmen. Ich habe mir auch anfangs so ein Fräserset mit um die 30 Fräsern zugelegt. Fazit: ich brauch vielleicht 5-6 davon, und habe mir trotzdem noch zusätzlich welche besorgt, die ich noch brauchte.

Ich hab teilweise Noname. Gute Erfahrung hab ich mit denen von Bosch.


Ich habe ursprünglich auch mit einem günstigen Fräserset angefangen. Inzwischen benutze ich von denen nur ganz selten mal einen. Das einzige Fräserset, das bei mir ständig in Benutzung ist, sind meine Abrundfräser R3 bis R10. Die normalen Nutfräser habe ich durch Spiralnutfräser von Festool ersetzt, da sie sehr gute Schnitteigenschaften in unterschiedlichen Materialien aufweisen. Dann habe ich noch einzelne Fräser von Bosch und viele No-Name-Fräser aus Fernost, bei denen mir die Qualität nicht so wichtig ist.

chief
Diamantmitglied
Für meine Stühle aus Palettenholz brauchte ich Bündigfräser mit einer langen Schneide. Da habe ich im Fluss zwei China Böller gekauft. Die waren nicht teuer und haben recht gut mitgemacht. Aber am Ende des Projektes waren auch die Fräser am Ende.

ckarbach
Silbermitglied
Vor ca. 4 Wochen gab es einen Test von Fräsern bei youtube . Titel
"Die besten Fräser!? | Bosch, FAMAG & ENT im 100 Meter Langzeittest!"

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich denke es ist immer ein Abwägen, wie häufig man einen bestimmten Fräser benötigt. Da sicherlich die wenigsten hier damit ihre Brötchen verdienen, wird man nicht unbedingt Fräser in der Preisklasse 50-EUR-Plus pro Fräser benötigen. Fräser im mittleren Preissegment reichen im Hobby-Bereich durchaus aus. Für einen einmaligen Anwendungsfall wie z. B. ein spezieller Profilfräser reicht dann auch ein Chinaknaller. Die Fräsersets beinhalten meist Fräser, von denen man die meisten nicht benötigt und/ oder die qualitativ auch nicht der Bringer sind. - Dann doch lieber eine Auswahl einzener Fräser in guter Qualität.