Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung von Fräsern/ Fräserset stehen an bzw. sind in Kauferwägung

Krusse
Goldmitglied
Moin alle samt, ich bin auf meinem Geburtstag recht gut mit Amazon Gutscheine versorgt worden nun war ich am überlegen mir neue Fräser zu zulegen. Habt Ihr da eine Empfehlung. Zur Zeit stehen bei mir in der Auswahl. Der 30. Teile ENT Satz (müsste dann noch was drauf legen), der 22. Teile Dewalt Satz (würde gerade passen vom Geld) oder der günstige 30 Teile Satz von Bosch, (Könnte mir dann noch etwas zusätzlich aussuchen), was meint Ihr von der Qualität?
Über ENT sind ja eigentlich keine Zweifel erhaben, allerdings sind bei diesem Satz nur die kleinen Abrundfräser dabei. Der Bosch-Satz ist von den Fräserarten für mich am attraktivsten allerdings hört/ liest man da ja in Sachen Qualität nicht das beste in den Rezensionen und irgendwoher muss ja der Preisunterschied her kommen. Zur Zeit habe ich zu 95 % No-Name Fräser und bin recht gut damit gefahren, allerdings habe ich letztens mit einem ENT-Fräser gefräst und den Unterschied zu Billigfräsern gesehen (Welten sag ich Euch) Über den Dewalt liest man recht gute Sachen......emoticon.cry_smile.title Die Qual der Wahl. Oder weiter mit den Billigfräsern arbeiten und 6 anständige Korpuszwingen kaufen? Ihr merkt schon ich brauche dringendst eine Entscheidungshilfe. :smilie_bitte: emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
25 ANTWORTEN 25

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe beide Sets in Gebrauch. ENT sind meiner Meinung nach vielleicht 10 Prozent besser als die Bosch. Guido Henn behauptet das auch von den Bohrern. Die sehen sich zwar sehr sehr ähnlich aber es gibt schon Unterschiede

saberlod
Platinmitglied
Der Bosch Satz ist ok. Und es gibt davon ebenfalls verschiedene Sets.
Ich verstehe den Hype um ENT wirklich nicht.
Ich bin davon überzeugt, das wenn du von beiden die selben Fräser verwendest und unter den selben Bedingungen nutzt, wirst du keinen Unterschied erkennen nur das Loch im Geldbeutel.
Einen wirklichen Unterschied erkennt man wirklich nur wenn man mal einen Fräser von Festool oder einen der teureren Wendeplattenfräser verwendet hat. Aber da kommt dann wieder folgendes zum tragen.
Für alles herkömmliche verwendet man dann wieder seine alten den die neuen sind viel zu schade dafüremoticon.smilie_rofl.title
Daher Kauf dir die beiden kleinen Sets von Bosch und wenn du wieder flüssig bist einen 12er Wendeplattenfräser mit und ohne Anlaufring. Dann bist du für sehr sehr lange Zeit top ausgestattet.

Aber wenn von Bosch, dann die Professional Sets!

JoergC
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Ich würde allerdings dazu raten, keinen Komplettsatz zu kaufen, da man die meisten Fräser niemals in der Fräse sehen wird....

Kauf Dir lieber einzelne und dafür dann die, die Du auch dann nutzen wirst. Ich überlege nämlich auch schon lange, was ich machen soll. Einen Komplettsatz hatte ich mir damals von BOSCH gekauft, lediglich 4 der ganzen Fräser habe ich seitdem auch genutzt.


Dem würde ich auch zustimmen. Ich habe mir auch anfangs so ein Fräserset mit um die 30 Fräsern zugelegt. Fazit: ich brauch vielleicht 5-6 davon, und habe mir trotzdem noch zusätzlich welche besorgt, die ich noch brauchte.

Ich hab teilweise Noname. Gute Erfahrung hab ich mit denen von Bosch.

cyberman
Platinmitglied

Quelle?


Stand auf dem Beipackzettel meines Dewalt Set

chief
Diamantmitglied
Ich bin weiß Gott kein Fräs-Guru. Aber ich komme mit den Sets von Bosch gut klar. Ich habe jetzt drei davon und da sind wenige Fräser dabei, die man selten bis nie braucht.
Und ich tue mich perse' schwer, Einzelfräser zu kaufen, die teurer sind, als die Fräse.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei jjw-germany kannst du dir die Sets selbst zusammenstellen. Qualitativ kann ich nicht schimpfen, aber an Famag kommen sie nicht ran.
Der Service ist auch ok. Bei einem Fräser war das Anlauflager nicht in Ordnung und mir wurde sofort ein neuer Fräser zugeschickt.

Rookie
Silbermitglied
Tscharlie:
Bei jjw-germany kannst du dir die Sets selbst zusammenstellen. Qualitativ kann ich nicht schimpfen, aber an Famag kommen sie nicht ran.
Der Service ist auch ok. Bei einem Fräser war das Anlauflager nicht in Ordnung und mir wurde sofort ein neuer Fräser zugeschickt.


Bei JJW wäre ich schon eher dafür, dass da dasselbe Band wie bei ENT zum Einsatz kommt. Sieht man ja an dem Holzbohrer Set. Da sind JJW, Fisch und ENT so gut wie identisch. Inkl. Verpackung.

thelittleDevil
Goldmitglied
In den Sets sind wirklich oft Fräser dabei, die man nie benötigt. Hab so ein GünstigSet in Verwendung. Bisher hab ich da lediglich den Planfräser und die beiden Bündigfräser benötigt. Oh, der Radiusfräser war auch einmal im Einsatz. Verschiedene Schwalbenschwänze sind zwar auch dabei aber die wurden noch nie aus der Box geholt.

Denke auch das es Sinn macht genau zu schauen welche Fräser du am Meisten brauchst. Dann schauen ob es ein Set gibt, das halbwegs damit deckungsgleich ist.

JoergC
Diamantmitglied
Naja, aber vom gleichen Band muss nicht heißen, dass es die gleiche Qualität ist.
Wenn die gleiche Produktion nur anders gelabelt ist, ok.
Aber wenn es Auftragsfertigungen sind, kann durchaus auch mal ein anderer Stahl zum Einsatz kommen, Produktionsschritte vereinfacht werden (kommt immer drauf an, welche Software in der CNC steckt), oder auch einfach die Sortierung bei der Qualitätssicherung etwas abweichen.

chief
Diamantmitglied
Von Bosch Professionell habe ich folgende Sets:
6 Stück Nutfräser, 6 bis 20 mm. Kann man alle gebrauchen.
Und ein Set mit 2 Abrundfräser, 2 Bündig Fräser, und 2 Fasefräser. Bis auf einen Fasefräser (25°) sind die alle im Gebrauch.