Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung einer 2ten Fräse

stuemperle
Alter Hase
Tag Zusammen,

Aktuell verwende ich eine Makita RT0700 sowohl handgeführt als auch stationär im Frästisch. Im Frästisch bin ich nicht ganz glücklich mit ihr. Den Tisch habe ich selbst gebaut und diesen schwenkbaren Fräskorb (den man eh kaum braucht) unter die Platte geschraubt. Dieser schränkt aber die zu verwendenden Fräser (durchmesser Fräskopf) etwas arg ein, da der Korb nicht sehr weit geschnitten ist (dort wo der Fräser aus dem Korb austritt). Die Leistung der Makita ist auch manchmal schon im Grenzbereich wenn man mal dickere Nuten durch Hartholz fräsen will.

Daher die Idee einer Zweitfräse, die sowohl stationär als auch handgeführt eine gute Figur macht. Favorit ist für mich aktuell die Bosch GOF 1600 CE mit dem zusätzlichen Korb. Der Vorteil hier ist, dass der Fräsmotor wie bei der Makita schnell in den zweiten Korb geschoben werden kann, der unter dem Tisch hängt. Der andere Korb ist dann immer bereit für den handgeführten Einsatz.

Allerdings ist die GOF 1600 schon ein ziemlicher Brummer mit ihren 5.8 kg und ich bin mir nicht sicher ob diese nicht etwas oversized ist. Ich mache eher wenig schwere und grosse Holzsachen. Die Bosch 1250 LCE gefällt mir auch sehr gut, hier bin ich mir aber nicht sicher ob der Aufwand mit dem Frästisch nicht zu gross wird, da die 1250er ja fest mit dem Korb verbaut ist.

Kann hier jemand was sagen und hat ein paar Tipps? Gelesen habe ich natürlich schon viel was im Netzt steht. Bosch Grün kommt übrigens nicht in Frage, dann lieber keine Zweitfräse.

Danke und Grüsse
43 ANTWORTEN 43

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bedenke aber die fehlende Höhenverstellung von oben bei der GOF, wenn sie im Tisch hängt. Ohne Fräslift oder Wagenheberlösung wird das dann sehr fummelig und nervig...

Und wie erklärste der Burgfrau dann das komische neuartige Blaue Gerät im Regal? Ist dir zugelaufen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ConanDerBarbar:
Bedenke aber die fehlende Höhenverstellung von oben bei der GOF, wenn sie im Tisch hängt. Ohne Fräslift oder Wagenheberlösung wird das dann sehr fummelig und nervig...


Natürlich kann man die Kopiereinheit der GMF auch von oben/unten in der Höhe verstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HIER im Schritt 1 Bild 8 und 9 zu sehen

stuemperle
Alter Hase
sugrobi:


Natürlich kann man die Kopiereinheit der GMF auch von oben/unten in der Höhe verstellen.


Der Holzwurm Tom zeigt das in einem seiner Videos sehr genau (das Video mit der multifunktionalen Werkbank). Das hat gestern den Ausschlag dann endgültig gegeben.

stuemperle
Alter Hase
ConanDerBarbar:


Und wie erklärste der Burgfrau dann das komische neuartige Blaue Gerät im Regal? Ist dir zugelaufen??


Bisher hat sie den Gerätezuwachs im Keller noch nicht vollständig wahrgenommen, die Tranung ist zu gut. Leider funktioniert das nicht bei der PTS10 sonst würde dort schon lange die GTS10 stehen!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
sugrobi:


Natürlich kann man die Kopiereinheit der GMF auch von oben/unten in der Höhe verstellen.


Ahhhh OK, darauf wird in den Beschreibungen von Bosch nicht explizit hingewiesen. Dann fällt dieser Punkt also weg.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
stuemperle:

...würde dort schon lange die GTS10 stehen!


Tipp: Umspritzen!

Turrican
Alter Hase
Ist zwar ne Frage von Seite 1 aber:
ich hab mir von Sauter die Alu-Platte gegönnt. Zum einen, weil meine Fräse (Triton TRA001) ein absoluter "Brummer" ist und ich nicht will, das das Teil durchhängt, zum anderen, weil ich wie der TE eine Einhandfräse von Makita nutze - und die hat 6mm Schaft an der Aufnahme. Deshalb musste ich neben der Triton ja auch noch die Platte für den Tisch, die Einlegeplatte, sämtliche! 8mm - Schaft Fräser und einen Maschinenschalter kaufen. Und schon waren die 60 Euro Differenz zwischen der Kreg - Plastik und der Sauter Alu - Platte ein eher minimales Problem.
Hand & Heimwerken ist halt ein Hobby, das bisweilen Geld frisst. Gerne in großen Scheinen.

Ob es eine Plastikplatte auch getan hätte, kann ich nicht sagen. Die Aluplatte ist jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für die kleine Makita auch eine 8mm Spannzange..... somit kannst Du alle Fräser mit 8mm Schaft kaufen.

Turrican
Alter Hase
@sugrobi wo?
ich hab die Makita 3709. Und schon alle Zubehörseiten durch, sowohl bei Makita.de als auch die deutlich aufgeräumtere Makita.at.
Für die 3709 find ich bestenfalls noch ne 6,35mm (1/4 Zoll) Spannzange, aber nichts Richtung 8mm.

Mag sein, das "irgendeine" 8mm passt, aber so in den blauen Dunst hinein wollte ich nicht bestellen.

Für Infos wär ich dir diesbezüglich echt dankbar!

Gruß