Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung einer 2ten Fräse

stuemperle
Alter Hase
Tag Zusammen,

Aktuell verwende ich eine Makita RT0700 sowohl handgeführt als auch stationär im Frästisch. Im Frästisch bin ich nicht ganz glücklich mit ihr. Den Tisch habe ich selbst gebaut und diesen schwenkbaren Fräskorb (den man eh kaum braucht) unter die Platte geschraubt. Dieser schränkt aber die zu verwendenden Fräser (durchmesser Fräskopf) etwas arg ein, da der Korb nicht sehr weit geschnitten ist (dort wo der Fräser aus dem Korb austritt). Die Leistung der Makita ist auch manchmal schon im Grenzbereich wenn man mal dickere Nuten durch Hartholz fräsen will.

Daher die Idee einer Zweitfräse, die sowohl stationär als auch handgeführt eine gute Figur macht. Favorit ist für mich aktuell die Bosch GOF 1600 CE mit dem zusätzlichen Korb. Der Vorteil hier ist, dass der Fräsmotor wie bei der Makita schnell in den zweiten Korb geschoben werden kann, der unter dem Tisch hängt. Der andere Korb ist dann immer bereit für den handgeführten Einsatz.

Allerdings ist die GOF 1600 schon ein ziemlicher Brummer mit ihren 5.8 kg und ich bin mir nicht sicher ob diese nicht etwas oversized ist. Ich mache eher wenig schwere und grosse Holzsachen. Die Bosch 1250 LCE gefällt mir auch sehr gut, hier bin ich mir aber nicht sicher ob der Aufwand mit dem Frästisch nicht zu gross wird, da die 1250er ja fest mit dem Korb verbaut ist.

Kann hier jemand was sagen und hat ein paar Tipps? Gelesen habe ich natürlich schon viel was im Netzt steht. Bosch Grün kommt übrigens nicht in Frage, dann lieber keine Zweitfräse.

Danke und Grüsse
43 ANTWORTEN 43

cyberman
Platinmitglied
stuemperle:


Ja, ich auch. Bei der Triton gehen nur 12 mm Fräser. Ist mir zu unpraktisch. Habe halt nur 8 mm Fräser zu Hause. Ausserdem ist die dann echt oversized.


hier mal ein Auszug aus der Beschreibung vom Sautershop

Oberfräse Triton 2400W inkl. 8 mm Spannzange
Oberfräse Triton TRA001 (2400 W)
elektr. regelbare Geschwindigkeit 8 - 21.000 U/Min.
inkl. Spannzangen 8, 12 & 12,7 mm
mit Höhenfeineinstellung durch den Tisch

stuemperle
Alter Hase
cyberman:


hier mal ein Auszug aus der Beschreibung vom Sautershop

Oberfräse Triton 2400W inkl. 8 mm Spannzange
Oberfräse Triton TRA001 (2400 W)
elektr. regelbare Geschwindigkeit 8 - 21.000 U/Min.
inkl. Spannzangen 8, 12 & 12,7 mm
mit Höhenfeineinstellung durch den Tisch


Es ging um das Aktionsset und da steht....

Lieferumfang: 1x Triton Oberfräse TRA001, 1x sauter Einlegeplatte ELP1.0-TRI

Spannzangen: 12 mm & 12,7 mm (1/2 Zoll)
--> weitere Spannzangen 6 und 8 mm separat zu erwerben

Auch wenn der Preis mit Platte gut ist, ist mir die Triton irgendwie unsympathisch.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gut, die Triton ist dir unsympathisch, die 1600er GOF zu globig, eine TREND ist dir vermutlich zu teuer, ja dann wirds langsam Eng mit der Auswahl...

stuemperle
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Gut, die Triton ist dir unsympathisch, die 1600er GOF zu globig, eine TREND ist dir vermutlich zu teuer, ja dann wirds langsam Eng mit der Auswahl...


Nein, das verstehst Du falsch. Die 1600er ist bisher Favorit. Was ich im Netz gelesen habe kommt das Gewicht dem Freihandfräsen eher zu Gute, da die Fräse sehr stabil auf dem Holz steht. Das Ding ist halt im Vergleich zur Makita wirklich kein Spielzeug mehr, wobei die Makita schon ziemlich gut ist.

Der zweite Korb der GMF 1600 kann unter dem Tisch bleiben und die Fräse trotzdem zum Freihandfräsen verwendet werden.

Alles Vorteile, die die Bosch GOF 1250 nicht hat.

WorthTheEffort
Grünschnabel
Hallo,

neben der GOF 1600 gibt es auch mindestens noch eine AEG MF 1400 in Europa mit gleichen/ähnlichen Features (Runde Motoreinheit mit verschiedenen Körben).

Marius Hornberger hat sich so eine für seinen "Mathias-Wandel-PantoRouter" gekauft da in diesen nur diese amerikanischen Standard-Oberfräsen passen.
Die Gründe für die Anschaffung und eine kurze Vorstellung der Oberfräse im YouT**e-Video von Marius.

Sofern ich das sehe ist im Set neben einer 12er auch eine 8mm Spannzange und sie hat 1400 Watt.

Ob die Qualitativ mit Bosch GOF oder Triton vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt hier jemand AEG-Tools.

Viele Grüße

stuemperle
Alter Hase
WorthTheEffort:
Hallo,

neben der GOF 1600 gibt es auch mindestens noch eine AEG MF 1400 in Europa mit gleichen/ähnlichen Features (Runde Motoreinheit mit verschiedenen Körben).

Marius Hornberger hat sich so eine für seinen "Mathias-Wandel-PantoRouter" gekauft da in diesen nur diese amerikanischen Standard-Oberfräsen passen.
Die Gründe für die Anschaffung und eine kurze Vorstellung der Oberfräse im YouT**e-Video von Marius.

Sofern ich das sehe ist im Set neben einer 12er auch eine 8mm Spannzange und sie hat 1400 Watt.

Ob die Qualitativ mit Bosch GOF oder Triton vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt hier jemand AEG-Tools.

Viele Grüße



Die gibt es bei feinewerkzeuge. Kostet aber auch 450 Euro. Sie muss aber gut sein, sonst hätten die sie nicht im Verkauf. Bei feinewerkzeuge habe ich bisher nicht ein Teil gekauft, das irgendwie enttäuschend gewesen wäre.

kjs
Diamantmitglied
Die AEG findet man aber auch schon für 326€............AEG power tools ist Teil des tti Konzerns und da gehören auch Milwaukee, Ryobi, Hoover, Dirt Devil und noch ein paar andere dazu.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Also wenn ich die Wahl zwischen AEG und BOSCH hätte, würde ich die BOSCH nehmen, allein schon wegen der 1600W. Aktuell bei Ama..n für 391 mit Spannzange 8/12, Anschlag und Absaugung...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin mit der GMF 1600 von Bosch oben wie untenrum sehr zufrieden. Besonders in verbindung mit Führungsschienen wird die GMF noch vielseitiger......

stuemperle
Alter Hase
sugrobi:
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin mit der GMF 1600 von Bosch oben wie untenrum sehr zufrieden. Besonders in verbindung mit Führungsschienen wird die GMF noch vielseitiger......


Danke. Eigentlich habe ich mir für die GOF1600 inder Ausführung GMF1600 entschieden. Jetzt geht es daran einen günstigen Anbieter zu finden. Bei Versand in die CH muss immer einiges in Betracht gezogen werden, wegen der ganzen Mehrwertsteuergeschichte und genau verglichen werden.

Zusätzlich darf der Versand nicht direkt nach Hause erfolgen. Wenn meine Burgfrau das sieht bekomme ich mächtig Ärger. Sauter und Dictum sind hier vorbildlich, Versand per DHL-Express mit Deponierumgsmöglichkeit an eine Abholstelle. Leider sind sie nicht die günstigsten.