Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung einer 2ten Fräse

stuemperle
Alter Hase
Tag Zusammen,

Aktuell verwende ich eine Makita RT0700 sowohl handgeführt als auch stationär im Frästisch. Im Frästisch bin ich nicht ganz glücklich mit ihr. Den Tisch habe ich selbst gebaut und diesen schwenkbaren Fräskorb (den man eh kaum braucht) unter die Platte geschraubt. Dieser schränkt aber die zu verwendenden Fräser (durchmesser Fräskopf) etwas arg ein, da der Korb nicht sehr weit geschnitten ist (dort wo der Fräser aus dem Korb austritt). Die Leistung der Makita ist auch manchmal schon im Grenzbereich wenn man mal dickere Nuten durch Hartholz fräsen will.

Daher die Idee einer Zweitfräse, die sowohl stationär als auch handgeführt eine gute Figur macht. Favorit ist für mich aktuell die Bosch GOF 1600 CE mit dem zusätzlichen Korb. Der Vorteil hier ist, dass der Fräsmotor wie bei der Makita schnell in den zweiten Korb geschoben werden kann, der unter dem Tisch hängt. Der andere Korb ist dann immer bereit für den handgeführten Einsatz.

Allerdings ist die GOF 1600 schon ein ziemlicher Brummer mit ihren 5.8 kg und ich bin mir nicht sicher ob diese nicht etwas oversized ist. Ich mache eher wenig schwere und grosse Holzsachen. Die Bosch 1250 LCE gefällt mir auch sehr gut, hier bin ich mir aber nicht sicher ob der Aufwand mit dem Frästisch nicht zu gross wird, da die 1250er ja fest mit dem Korb verbaut ist.

Kann hier jemand was sagen und hat ein paar Tipps? Gelesen habe ich natürlich schon viel was im Netzt steht. Bosch Grün kommt übrigens nicht in Frage, dann lieber keine Zweitfräse.

Danke und Grüsse
43 ANTWORTEN 43

cyberman
Platinmitglied
Meine Triton hängt an 2 Dibondplatten a 4mm die ich miteinadnder verklebt habe, eine Alternative zum Alu und Kunststoff wäre noch eine Pertinax Platte, da würde ich dann auch ein so um die 8mm nemen

Nightdiver
Goldmitglied
Für die Platte könnte ich dir noch den Tipp geben, mal im Land der aufgehenden Sonne zu schauen. Mit etwas Wartezeit habe ich mir meine OF-Platte über Ali-Express für rund 60 Euro gekauft.

Hier kannst du sie dir anschauen:
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Hubtisch-fuer-die-Oberfraese/bauanleitung-zum-selber-bauen/4008502...

stuemperle
Alter Hase
Bei feinewerkzeuge kann ich jetzt wirklich keine Incra Platte finden, die deutlich günstiger als die von Sauter ist. Bei selbstgebastelten Platten sind die Einlegeringe halt so eine Sache. Ich verwende aktuell keinen Ringe und habe die Bohrung für den Fräser eben so schmal wie möglich gemacht, bzw. entsprechend der Grösse des Makita Fräskorbes.

Bei einer GOF 1600 möchte ich natürlich schon gerne auch breitere Fräser verwenden und werde daher nicht um Ringe herumkommen, wenn die Öffnung in der Platte nicht unverantwortbar gross werden soll.

cyberman
Platinmitglied
stuemperle:
Bei feinewerkzeuge kann ich jetzt wirklich keine Incra Platte finden, die deutlich günstiger als die von Sauter ist. Bei selbstgebastelten Platten sind die Einlegeringe halt so eine Sache. Ich verwende aktuell keinen Ringe und habe die Bohrung für den Fräser eben so schmal wie möglich gemacht, bzw. entsprechend der Grösse des Makita Fräskorbes.

Bei einer GOF 1600 möchte ich natürlich schon gerne auch breitere Fräser verwenden und werde daher nicht um Ringe herumkommen, wenn die Öffnung in der Platte nicht unverantwortbar gross werden soll.


Naja, beim Sauter gibts die Ringe auch einzeln also Ohne Platte und die Aufnahme für die Ringe kannst Du dann ja mit Deiner Fräse herstellen.

hejo
Gute Seele
...... habe meine grüne 1400er Bosch in 2 x Alu-Dibond 3 mm hängen, die miteinander verklebt sind. Bedingt durch die 2 Lagen kann man auch schön die Einleger fräsen. Funzt super und kostet fast nix. 2 x Alu-Dibond á DIN-A 4 = 5,00 €????

cyberman
Platinmitglied
Ich habe gerade von Sauter eine Mail bekommen da wird die Triton mit Aluplatte im Bundle angeboten, ist evtl. für dich interessant

stuemperle
Alter Hase
cyberman:
Ich habe gerade von Sauter eine Mail bekommen da wird die Triton mit Aluplatte im Bundle angeboten, ist evtl. für dich interessant


Ja, ich auch. Bei der Triton gehen nur 12 mm Fräser. Ist mir zu unpraktisch. Habe halt nur 8 mm Fräser zu Hause. Ausserdem ist die dann echt oversized.

Patrick8399
Alter Hase
stuemperle:


Ja, ich auch. Bei der Triton gehen nur 12 mm Fräser. Ist mir zu unpraktisch. Habe halt nur 8 mm Fräser zu Hause. Ausserdem ist die dann echt oversized.


Nö, gibt 6, 8, 12mm und 1/2" Spannzange für die Triton.
Sowohl für die TRA001, als auch für die MOF001.

Zumindest laut Beschreibung im Sauter Shop.

stuemperle
Alter Hase
Patrick8399:


Nö, gibt 6, 8, 12mm und 1/2" Spannzange für die Triton.
Sowohl für die TRA001, als auch für die MOF001.

Zumindest laut Beschreibung im Sauter Shop.


Ja, für 35 € das Stück.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ne 8er Spannzange für die Triton kostet bei Ama...n um die 20 Euro...