Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht-/ Dickenhobel

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen
Ich möchte mir für meine Werkstatt einen kleinenAcricht-/ Dickenhobel zulegen.
Hab mich auch schon mal im Inet umgeschaut und 2 Gräte gefunden, kann mich aber nicht entscheiden.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Maschinen in diesem Preissegment.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich.

Diese beiden Geräte habe Ich gefunden.
51285.attach51284.attach
44 ANTWORTEN 44

chief
Diamantmitglied
Dog hat mir den Tipp gegeben, es bei ebay Kleinanzeigen zu versuchen. Dort habe ich für meine Hobelspäne einen Dauerabnehmer gefunden, welcher die Späne für den Hühnerstall und die Pferdeboxen nimmt.

Kuddel1109
Alter Hase
Da ich kein neues Thema hierzu aufmachen möchte, stelle ich meine Frage hier.

Zum Jahresende soll auch bei mir eine ADH-Kombi in die Werkstatt einziehen. Ich will auch endlich mehr aus Massivholz machen können. Aus Platz und Budget-Gründen wird es keine große Maschine sondern auch eine der "handlicheren". Erst hatte ich auf eine EB HC 260 spekuliert aber da ist bei mir in der Nähe leider nichts zu finden oder sie sind zu teuer und ich muss noch 200-400km fahren.

Wie ich so herausfinden konnte, soll die Zipper wohl die bessere der günstigen sein. Auch Nightdiver hat mir Zufriedenheit mit seiner Maschine bestätigt. Nachdem nun eigentlich klar war, dass es die HB204 wird, bin ich nun am überlegen ob es nicht sinnvoll ist für einen guten 100er mehr die HB254 zu nehmen.
5cm Duchlassbreite kann man immer brauchen. Kennt jemand die Maschine und kann etwas berichten?

Einsatzgebiet ist das Hobel von Brettern und Latten im normalen Hausgebrauch.

Danke für eure Antworten.

Nightdiver
Goldmitglied
Du solltest bei der Maschine mit mehr Durchlass auch bedenken, dass die Kiste um einiges größer und schwerer ist. Wenn du genug Platz hast oder auch das Mehrgewicht für dich kein Problem ist zu bewegen, dann steht nur die Frage aus, du das mehr an Breite brauchst oder ob dir die kleine reicht. Aber musst du für dich und deine Ansprüche selbst entscheiden. Wenn man den Infos aus dem Netz trauen darf, ist die große Zipper genauso gut verarbeitet, wie die kleine.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe die Woodster pt 85 mit bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Hab damit jetzt schon einige Projekte realisiert.

Kuddel1109
Alter Hase
Das Mehrgewicht und die Größe sind ja noch händelbar. Unterbringen werde ich den schon. Habe zur Not noch einen Schuppen nebenan in dem ich sicher ein Plätzchen finde. Man braucht ihn ja nicht ständig.
Da ich noch keinen Hobel hatte, kann ich es eigentlich garnicht beurteilen was ich brauche und was nicht.
Hauptsächlich wird es natürlich um Latten und sägerauhe Bretter gehen. Aber auch Bohlen könnte mal den Weg in den Hobel finden. Die Überlegung ist halt, ob die 5cm mehr Breite sich lohnen oder nicht. Sind halt auch 100 Euro mehr.

Nightdiver
Goldmitglied
Der Mehrpreis war bei mir der Grund, warum ich den kleinen genommen habe. Ich habe gerade zum ersten Mal, bei mir und für mich persönlich, den Fall, dass ich die 25cm gebraucht hätte. Da ich aber leider das benötigte Holz nicht bekomme, trotz dem mir 5 unterschiedliche Leute versichert haben, mir das Material besorgen zu können, kaufe ich jetzt die Bretter fertig. Aber auch da habe ich bisher im Netz nur einen Anbieter finden können, der mir die Bretter zu einem noch annehmbaren Preis verkauft.
Ansonsten bin ich bisher mit den 20cm sehr gut ausgekommen.

Kuddel1109
Alter Hase
Leider kann ich mir hier wo nirgends eine anschauen. Habe mal ein bisschen bei den Baumärkten geguckt aber die haben nur 20er Durchlass. Wenn man davor steht, ist das immer schöner wegen der Dimensionen....

Mal schauen und noch ein bisschen belesen

ascii4711
Alter Hase
Die HB254 dürfte baugleich zu meiner Scheppach HMS1070 sein. Sperriges Ding, ich wollte mir dafür noch einen fahrbaren Untersatz bauen, der auch gleich zwei Rollstützen für den Dickenhobel mitbringt.

Kuddel1109
Alter Hase
ascii4711:
Die HB254 dürfte baugleich zu meiner Scheppach HMS1070 sein. Sperriges Ding, ich wollte mir dafür noch einen fahrbaren Untersatz bauen, der auch gleich zwei Rollstützen für den Dickenhobel mitbringt.


Ja, die sollten identisch sein. Sperrig sind die alle, aber die 254 halt nochmal etwas mehr.

Rollenschrank würde ich wohl auch dafür bauen.

Nightdiver
Goldmitglied
So massiv sind die Größenunterschiede, bis vielleicht auf die Länge des Abrichttisches, nicht.

die kleine: Maße: L 780 x B 420 x H 450 mm
die große: Maße: L 965 x B 494 x H 483 mm