Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Dübellöcher in Fliesen abdichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

unser Vormieter hat uns in der Dusche einen ziemlich rostigen Haltegriff hinterlassen.
Dieser ist mit Schrauben (und mit Sicherheit auch Dübeln da Gipskartonwände) befestigt und soll entsorgt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die entstehenden Löcher ordentlich abzudichen, ohne die Fliesen zu ersetzen? Irgendeinen Kunststoffzeugs, was man da reinspritzen kann und das dann aushärtet?
Einfach Silikon rein wird wahrscheinlich nicht reichen, vermute ich mal...

Vlg
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Am besten die Dübel raus ziehen und die Ecke neu verfugen.

Leondriver20
Alter Hase
hi,
ja ich hab das gleich Problem. Aber Silikon müsste eigentlich reichen. Meine Meinung. Schau das du welches halbwegs in Fliesenfarbe bekommst. Gut wenn du graue oder weiße Fliesen hast ansonsten natürlich schwierig.
Gibt extra Silikon fürs Bad. Deswegen sollte es reichen.

Hazett
Silbermitglied
sollte, wegen der Rigipswand der Griff mit Klappdübeln (Gewinde-Schrauben)
festgemacht worden sein, wäre die einfachste (und nützlichste) Lösung, den
Haltegriff gegen einen NEUEN auszutauschen ! Die Löcher zumachen schaut
meist geflickt aus ! (event. könnte man verchr. Stahl-Rosetten nehmen !
Gruss von Hazett

Brutus
Platinmitglied
Wenn du die Löcher mit Spachtelmasse bis kurz vor voll auffüllst, kannst du im Anschluss mit einem "Keramik Reparatur Set", müsste es auch im Baumarkt geben, den Ret auffüllen, auf die richtige Farbe achten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde hier sicher auch zu Silikon greifen. Ich dichte Bohrlöcher in Fliesen generell so ab. Loch bohren, Silikon rein, Dübel rein und anschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte in unserem alten Bad mit weißen Fliesen einfach entsprechenden Fugenmörtel genommen. Hat man nur gesehen, wenn man ganz genau hingesehen hat !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verschließe sowas gerne mit einer VA Schraube und VA U. Scheibe. vorher Silikon ins Dübelloch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein neuer Griff wäre wirklich das Beste und ist auch nicht so teuer, wenn die Löcher innerhalb der Fließe gebohrt wurden. Ist das Loch in einer Fuge, dann mit Silikon ausspritzen und mit einen Fugenzement (gibts auch in kleinen Tütchen als Reparaturset) verspachteln.

Thorsten2501
Alter Hase
Silikon und fertig...aber bitte nicht das billige aus dem Baumarkt für 1,99...