Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrazzo-Boden hübsch machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich seit gestern Urlaub habe und meine Frau meinen Wunsch nach Erholung überbewertet findet... habe ich gestern in unserem Flur den Teppich rausgerissen, da wir den alten Terrazzo-Boden nutzen wollen. Siehe da, ein Glück war der Vorbesitzer des Hauses so sorgfältig und hat den Boden komplett verklebt... Wäre ja sonst auch zu einfach..

Naja, klebt wie Hulle, ihr kennt das sicher.

Das Problem nun ist: Wie kriege ich den Kleber vernünftig ab? Gestern haben wirs mit einem Dampfbesen probiert. Hat sich auch viel gelöst, kleben tut es nur noch wenig. Aber man sieht noch ganz deutliche Farbunterschiede auf der Fläche durch den Kleber.
Abschleifen soll man Terrazzo ja können. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, da ich nächstes Jahr evtl Laminat oder Fliesen verlegen möchte und mir der Aufwand das nicht wert ist.

Also, was nehme ich? Spiritus? Wegpolieren?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Stephan
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, zum Thema Terrazzo gibt es leider nicht viel im Internet zu finden, obwohl ich mit meinem alten Terrazzoboden und dem Material an sich echt super zufrieden bin. Ich habe aber eine interessante Zusammenfassung gefunden unter: http://terrazzopflege.info/.
Was mir hier gefallen hat ist die umfangreiche Zusammenfassung ohne dass man mit Werbung zugemüllt wird. Natürlich sind dann auch irgendwann Produkte aufgeführt, hier im speziellen die Steinpflegemittel von http://www.moellerstonecare.eu/ die ich auch im Einsatz habe und auch empfehlen kann.
Ich selbst habe vor meinem Einzug den Boden abschleifen lassen, ist nun auch schon wieder einige Jahre her. Ich glaube bei älteren Böden, die schon einiges hinter sich haben, macht das auf jeden Fall Sinn. Abschleifen würde ich aber selber nicht, das hat bei mir ein bekannter Fliesenleger gemacht.

EhemaligerMod2
Alter Hase
***close***