Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

terrazzoboden reparieren

greypuma
Goldmitglied
hallo..an die profis
meine..riesengrosse..diele 25m² hat terrazzoboden mit muster..meine familie ..die frauen!!!..finden das toll..leider sind an einigen stellen etwa 8mm breite risse und da wo mal die ..zwischentür..drin war ,beton..auch der fussboden ,vor der neuen eingangstür ist stellenweise beschädigt..grössere ..leerstellen..
wie reparieren!!??
die frauen wollen keine ..fremden!!! handwerker..papa soll das richten!!
freue mich über jeden rat..
mit gebrochenem arm ..hab ich eh noch zeit!!
danke für eure ..zahlreichen ..antworten 🙂 🙂
bilder auf anfrage..
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird Dir nur eins übrig bleiben:
Belies Dich bei Wikipedia, vergleiche Bilder und versuche herrauszufinden, woraus Dein Terrazo besteht. Dann musst Du versuchen das gleiche Zeug wieder in die Risse und zwischenräume zu bringen und neu zu schleifen. Harte Arbeit. Ob es sich lohnt ist was anderes. Eventuell wären hier doch Fachleute besser.

greypuma
Goldmitglied
danke für die ""ermutigung""
harte arbeit hört sich gut an!!!
sowas habe ich mir schon gedacht...boden wurde vor über 100 jahren gemacht..ob die das heute auch noch so machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke schon. Wir hatten in unserem alten Lehmhaus (130 Jahre alt) auch diesen Terrazzoboden und haben ihn "offen" gelassen. War zwar kalt an den Füßen, sieht aber richtig gut aus.
Allerdings wird es sehr schwer die gleiche Optik zu erreichen. Darum vielleicht Fachleute. Das "hart" bezog sich nicht unbedingt auf körperlich 🙂 Zum Schleifen gibt es die richtigen Maschinen. Hart wird es ein passendes Ergebnis zu erzielen.

greypuma
Goldmitglied
ergo...erstmal so lassen ..und andere sachen erledigen 🙂 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mich würde interessieren, wie mehrere 8mm breite Risse entstehen konnten. Vielleicht kommen sie wieder, wenn man die vorhandenen "einfach" verfüllt, wäre schade.
Was meinst du ist unter dem Boden?
Was traust du dir zu? Kann man den Boden aufnehmen und die noch guten Stücke vielleicht gemeinsam mit anderen Materialien wieder verlegen? Z.B. Holzdielen und zurechtgeschnittenes Terrazzo?... Du scheinst ja harte Arbeit zu mögen 😉

Ein Foto würde mich da schon interessieren.

greypuma
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Mich würde interessieren, wie mehrere 8mm breite Risse entstehen konnten. Vielleicht kommen sie wieder, wenn man die vorhandenen "einfach" verfüllt, wäre schade.
Was meinst du ist unter dem Boden?
Was traust du dir zu? Kann man den Boden aufnehmen und die noch guten Stücke vielleicht gemeinsam mit anderen Materialien wieder verlegen? Z.B. Holzdielen und zurechtgeschnittenes Terrazzo?... Du scheinst ja harte Arbeit zu mögen 😉

Ein Foto würde mich da schon interessieren.

hab mal ne neue anfrage reingesetzt..steinteppich..
werde mich eventuell dafür entscheiden..erstmal noch abwarten...:) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
.....
Was meinst du ist unter dem Boden?
Was traust du dir zu? Kann man den Boden aufnehmen und die noch guten Stücke vielleicht gemeinsam mit anderen Materialien wieder verlegen? .....


Der alte Terrazzoboden wurde damals meist einfach auf den Boden geschüttet, geschliffen und poliert. Also Unterbeton und Estrich in einem. Meist dann auch so dick wie beides zusammen.
Ich durfte mal einen Streifen für ein kleineres Fundament rausstemmen. Rund 40cm starker Terrazzoboden emoticon.eek.title Stückweise unterhöhlt und dann flog der Bello.
Sollte man den alten Boden wirklich als Stücke wieder nutzen wollen, braucht man gutes Schneidwerkzeug. Zumindest wäre es bei meinem Terrazzo so gewesen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das hier mit "Ferndiagnose"ist immer so eine Sache,ich würde mal Ganz **** einen Fachbetrieb aufsuchen,und fragen ob und was man da machen kann.Man braucht ihn ja nicht gleich beauftragen.Habe auf diese weise schon ganz gute Tips bekommen.

greypuma
Goldmitglied
@ricc...hab mal den alten belag getestet..ein glück keine 40cm ..habe stellenweise 5-8cm ..also auch zum schneiden mit ""herkömlichen"" mitteln denkbar ..aufwendig..
kaputtes rausnehmen..unterboden überprüfen!!! ausfüllen ..auf alte höhe mit betonestrich..danach ..womit auch immer..neu belegen..denke mal das wird der weg!!

@hoppel..vielen dank für deine antwort..war ich schon..verschiedene antworten erhalten!!!
reparatur so um die 150EURO!!!! pro m²..bei neubelag!! ist mir echt gesagt ..zu teuer.!!
neue lösung..siehe antwort an ricc...
schönen tag noch ..:) 🙂