Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockelfliesen im Keller - ja oder nein?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Sockelfliesen im Keller:
Wir haben 3 geflieste Räume: Waschkeller, Vorratsraum, Flur.

Die Vorbersitzer hatten überall diese Spanplatten-Papp-Sockelleisten. Größtenteils hatten diese Schwimmel von hinten angesetzt. Wobei die Vorbesitzer den Keller nie beheizt und vermutlich auch kaum gelüftet hatten. Was gerade im Waschkeller natürlich suboptimal ist.

Wir haben die Leisten also vor ca 1 Jahr alle entfernt und mal abgewartet. Die Wände sind trocken, kein neuer oder alter Schimmel.

Daher stellt sich nun die Frage, ob ich wieder Sockelleisten anbringe. Dann würde ich allerdings zu Fliesen greifen. Was gerade im Getränkekeller sinnvoll wäre, wenn doch mal eine Flasche zu bruch geht, damit nicht alles direkt in die Dehnungsfuge des Estrichs läuft (hatten wir schon 1-2x).

Allerdings: benötigt ein Kellerestrich die Dehnungsfuge, um zu atmen? Denn mit Sockelfliesen und einer Silikonfuge würde ich diese nach oben hin natürlich komplett versiegeln.

Der Keller ist soweit ich weiß eine schwarze Wanne. Also außen Dichbeschichtung, innen sogar 20cm Bitumen Bahnen im Sockelbereich.

Die Dehnungsfugen selbst bestehen sowohl aus Wellpappe als auch diesen Plastikstreifen. Seht ihr auf den Bildern.

Würde ihr mir mit diesem Wissen dazu raten die Dehnungsfuge offen zu lassen und keine Sockelleisten anzubrigen? Oder ist es unbedenklich?

Danke
17 ANTWORTEN 17

membersound
Gute Seele
Ich war gestern noch im Baumarkt und habe nach den güstigen Fliesen geschaut. Wenn ich normale Fliesen mit 30x30 nur halbieren würde, dann käme ich auf einen Sockelpreis von 55 cent. Noch weniger wenn ich drittel (7 cm).

Die richtigen Sockel der selben Fliese kosten 1,50 EUR.
Also ich glaube 1/3 der Kosten ist die Arbeit die Fliesen zu teilen auf jeden Fall wert. Insbesondere weil es ja nur der Keller ist.

Wobei ja noch die Leihkosten für das Gerät hinzu kommen.
Frage: womit halbiere ich die denn vernünftig? Manueller oder elektrischer Fliesenschneider?

Manueller würde mich 12 EUR kosten, elektrischer 40.

fwmachine
Alter Hase
Also ich weiss nicht , ob sich das Ganze bei der Dehnungsfuge des Estrichs anders verhaelt, wenn eine Fussbodenheizung liegt.

Bei Fussbodenheizung hab ichs von einem Fliesenlegermeister auch so erklaert bekommen , dass man einen dehnbaren / flexiblen Fliesenkleber fuer den Boden nehmen muss , weil der Boden arbeitet durch die Waerme.
Desweiteren sagte er , dass unter keinen Umstaenden der Kleber in die Ritzen sollte.
Bei den Sockelplaettchen hat er es aus Kostengruenden genauso gemacht wie oben beschrieben. Normale Fliesen rechts und links abgeschnitten.
Normalen Fliesenkleber an die Wand und dann auch nur da, wo die Fliesen sitzen . Nicht in die Rille / Luftschlitz.
Das Silikon- so seine Worte - konnte ich "grosszuegig" in die Fuge zwischen Boden und Wand pressen.

Er sprach mir gegenueber stets nur von einer Dehnungsfuge- nie von Belueftung / Atmung des Estrichs.

Rainerle
Diamantmitglied
Tendenziell würde ich zum Handschneider tendieren, geht sauberer und schneller. Vorritzen, klack. Der Schneider sollte aber stabil sein. Danach genügt fegen und saugen. Die Nassschneider sind Dreckschleudern. Alles voller Matsche.

membersound
Gute Seele
Es hat alles super geklappt, und für mein erstes Mal Fliesenlegen echt gut geworden.

Habe mir einige Pakete 30x30er Fliesen geholt und diese auf 7cm Höhe zugeschnitten. Dadurch also pro Fliese 4 Sockelleisten rausbekommen.

Die mit den schönen Kanten in die oberen Räume verbaut, und die mit beidseitigen Schnittkanten in den Keller. So hab ich für 37 Laufmeter rund 40 Euro gezahlt, und da ist die Miete für den Fliesenschneider schon mit drin 🙂

LG und Danke für die Tipps!
45797.attach
45798.attach

kjs
Diamantmitglied
Ist doch Klasse geworden! Nur hätte ich die Fugen der Stellkante mit der Fuge in den Bodenfliesen identisch gemacht.....

membersound
Gute Seele
Hab ich auch erst überlegt. Aber im Rest des Hauses (wo andere Fliesen liegen) hat der damalige Fliesenleger wohl auch nicht darauf geachtet.

Und da ich hier nur die Keller- und Abstellräume nachgefliest habe, hab ich mir die Fummelei geknickt 🙂

kjs
Diamantmitglied
Im Keller ist es ja auch so ziemlich piep-egal. Da geht function over form.......

Janinez
Diamantmitglied
ist doch ganz gut gelungen und günstig war es auch noch................................................