Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonfuge an Hauswand (Rauhputz)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich muss eine kleine Silikonfuge (spezielle Fugenmasse für Außenbereich) zwischen Fußboden und Hauswand (Rauhputz) machen.
Da ich nicht oft verfuge bekomme ich ideale Fugen durch sauberes Abkleben hin. Nur die Hauswand ist mit einem sehr unebenen Kunststoffputz versehen. Darauf hält kein Klebeband und wenn, würde in den Hohlbereichen das Silikon ausweichen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man das am sinnvollsten macht um eine möglichst saubere Fuge zu bekommen?
14 ANTWORTEN 14

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich sowas benutze, nehme ich was Seifenlauge und ziehe noch mal mit den Fingern drüber.
Drückt sich dann noch was rein und du hast eine schöne Naht.
Reste kannst du ggf. mit einem Cutter später beschneiden.

Woody
Platinmitglied
Auweia, Silikonfugen. Auch ein Gebiet, vor dem ich mich gerne drücke.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass eine rel. schräg abgeschnittene Spitze des Silikonkartuschendingsbums (also der Trichter da vorne, ihr wißt schon was ich meine) eine relativ schöne Fuge ohne nachziehen mit Finger ergibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schneide die spitze immer sehr schräg ab,damit mehr raus kommt.abkleben würd ich gar nicht.das wird sonst eher schlimmer als besser.zuerst verteilst du das silikon grob mit der pistole.den rest machst du mit den angefeuchten fingern.brauchst aber etwas gefühl.

Golefima
Gute Seele
Versuch es doch mit etwas Flexiblem an der Hauswand, ein Streifen Moosgummi zum Beispiel oder Styropor, mit etwas druck gleicht das die unebenheiten an der Hauswand aus und du hast ne schöne Kannte, damit der Silikon nicht daran 'Kleben' bleibt kannst du die Ecke wo das Silikon dran kommt mit Vaseline, oder Spüli einschmieren.

Gruß
Golefima

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum machst du dir denn eigendlich die arbeit mit silikon?
ich würde einfach eine pe-rundschnur nehmen.gibt es in verschiedenen durchmessern.

http://www.dichtstoffe24.de/ottocord-pe-b2-geschlossenzellige-pe-rundschnur.html

http://www.dichtstoffhandel.de/rundschnur-pe-rundschnur-pu-sika-rundschnur/