Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneiden Glasmosaikfliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp oder eine Idee wie ich Glasmosaikfliesen (15x15mm, auf einer Netzmatte) am besten schneiden kann?

Das Schneiden mit einer Diamanttrennscheibe (nass) hat nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Viele Grüße,
Simon
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...da bleibt (um ein einigermaßen sauberes Ergebnis zu bekommen) nur, jeden Stein einzeln zu schleifen. Ist zwar eine Sysiphusarbeit, jedoch das Einzige, was mir dazu einfällt...

Wobei der Herr Sysiphus Steine nicht schleifen mußte, sondern einen Berg hinaufrollen sollte. Mir fällt auch nichts anderes Gescheites ein. Alternative: Andere Wanne auswählen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder nimmst ein Laserschwert.....

Ich glaub ich würde es mit dem Schleifen versuchen könnte doch mit einer Schleifmaschine klappen. Sternchen für Steinchen angepasst.

gustkraft
Silbermitglied
In einen vergangen Leben war das einmal mein Beruf. Ich würde es können.
Gustkraft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde hier zu gerne wissen wie das nun geklappt hat und wie du es gelöst hast.
Vieleicht mit Bild ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JensSchwarzer:
Würde hier zu gerne wissen wie das nun geklappt hat und wie du es gelöst hast.
Vieleicht mit Bild ...?


also ich habe mich dann doch mit der Fliesenschneidmaschine gequält und die Steinchen Stück für Stück soweit möglich geschnitten. Bilder vom Ergebnis hängen bei 🙂

Besser gings nicht ... aber gut genug 😉
24494.attach
24495.attach

Thorsten2501
Alter Hase
Ok, dann habe ich dein Problem falsch verstanden. Ich dachte es geht um eine senkrechte Fläche.
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. Gefällt mir so leider überhaupt nicht.

Woody
Platinmitglied
Irgendwann wird dich das Ergebnis ärgern 😉

Du könntest vielleicht mit einem wasserfesten Stift in passender Farbe versuchen, die einzelnen Umrisse der abgeknabberten Steinchen nachzuzeichnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich 1993mein Badezimmer flieste, hatte ich auch zwei Abschnitte »hingelogen«. Fällt wahrscheinlich niemandem auf - aber mich stört es jetzt schon im 21. Jahr, und das täglich!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja...
also meins wärs nicht wenn ich ehrlich bin. Ich würde die Ecke noch einmal hochnehmen und
den Teil neu fliesen.
lustig sehen wie bei Freunden aus dort sind sie nur 2,3x2,3 cm und 4mm stark gewesen.
du es sieht mir auch nicht nach Echtglas aus sondern nach einem Glasgemisch.
Ich würd es noch einmal mit einer Mosaikzange und dann kneifen machen. Ich bin so der Mensch der sich über so etwas bisschen ärgern würde wenn er es jedesmal sieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht sehe es besser aus, wenn Du die ganze Fläche in eine Richtung gefliest, und den Überstand einfach mit einer Leiste als Führung und dem Winkelschleifer abgetrennt hättest.
Dann vorne eine Schiene an die Kante gesetzt und die senkrechten Fächen gefliest.