Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneiden Glasmosaikfliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp oder eine Idee wie ich Glasmosaikfliesen (15x15mm, auf einer Netzmatte) am besten schneiden kann?

Das Schneiden mit einer Diamanttrennscheibe (nass) hat nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Viele Grüße,
Simon
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja da verstehen wir die Frage unterschiedlich.
Schaffer schrieb doch das er eine Eckwanne einfließen möchte . Da hast du doch das Problem mit der aussenecke. Die wird manchmal (kommt auf das Material an ) oft mit zwei Fliesen gesetzt die einen 45 grad Schnitt haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JensSchwarzer:
Tja da verstehen wir die Frage unterschiedlich.
Schaffer schrieb doch das er eine Eckwanne einfließen möchte . Da hast du doch das Problem mit der aussenecke. Die wird manchmal (kommt auf das Material an ) oft mit zwei Fliesen gesetzt die einen 45 grad Schnitt haben.

Also, die Eckwannen, die ich kenne, sind rechtwinklig. Es gibt natürlich auch dreieckige Wannen; dabei ist aber das, was ich vorher schrieb, genauso anzuwenden, und eine Abschlußleiste hat da auch nichts zu suchen, sondern ist nur hinderlich. Oder??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Also, die Eckwannen, die ich kenne, sind rechtwinklig. Es gibt natürlich auch dreieckige Wannen; dabei ist aber das, was ich vorher schrieb, genauso anzuwenden, und eine Abschlußleiste hat da auch nichts zu suchen, sondern ist nur hinderlich. Oder??


Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die rot gekennzeichneten Ecken (Wanne ist nur als Beispiel gedacht).
24398.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die rot gekennzeichneten Ecken (Wanne ist nur als Beispiel gedacht).

Ja, genau! Will er den Fußboden fliesen, hat da eine Abschlußleiste nix zu suchen. Wenn es um die Wände der Wanne geht, könnte man darüber streiten - ich würde auch da keine Leisten setzen, sondern die Mosaikfliesen so setzen, daß es am »Knick« aufgeht, und an der anderen Seite »herumschummeln«. Alles aber ohne diese komischen Leisten, die nur da Sinn machen, wo die Fliesen aufhören - egal, ob Mosaik~ oder Sonstige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also mir geht es um die markierten Stellen bei dem Bild im Anhang....
24399.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da bleibt (um ein einigermaßen sauberes Ergebnis zu bekommen) nur, jeden Stein einzeln zu schleifen. Ist zwar eine Sysiphusarbeit, jedoch das Einzige, was mir dazu einfällt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaffer:
also mir geht es um die markierten Stellen bei dem Bild im Anhang....


Sag das doch gleich... emoticon.teeth_smile.title
Im Baumarkt oder in der Bucht gibt es dünne Diamanttrennscheiben (SlimFast) für den Winkelschleifer. Diese kosten zwar etwas mehr als die herkömmlichen, sind aber um Welten besser im Schnittergebnis.
Klebe 2 bis 3 Lagen Paketklebeband jeweils unten und oben an der zu schneidenden Fläche.
Ein altes Brett als Unterlage zum schneiden benutzen. Den Schnitt nicht versuchen auf einmal hinzubekommen, sondern ganz vorsichtig von oben Stück für Stück durch das Glasmosaik arbeiten, immer als ganze Schnittbahn.

Diese Trennscheibe hier könnte dich auch zum gewünschten Ergebnis führen.

gustkraft
Silbermitglied
Wenn ich es richtig verstehe geht es um eine liegende Fläche. Kast mit du mit jeder Fliesenmaschine zuschneiden. Ich versehe die Aussage auf 45° schleifen nicht. Jolly Fliesen gibt es schon lange nicht mehr, waren Kinder der beginnenden 80 Jahre.Würde sie mit der Fliesenzange zwicken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@gustkraft: es geht um Glasmosaikfliesen mit einer Stärke von 8mm und einer Größe von 15x15mm, die scheidest Du nicht einfach mit einer Fliesenschneidmaschine...

...geschweige denn zwicken...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
@gustkraft: es geht um Glasmosaikfliesen mit einer Stärke von 8mm und einer Größe von 15x15mm, die scheidest Du nicht einfach mit einer Fliesenschneidmaschine...

...geschweige denn zwicken...;)


Stimmt. Selbst mit einer Mosaikzange wird das nix.