Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Angst vor Silikon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ích suche die ganze Zeit schon Berichte oder Forenbeiträge zum Thema Silikon.
Habt Ihr alle Angst davor?
Was für Werkzeuge benutzt Ihr? Was macht Ihr?
Kauft ihr das Luxuswerkzeug mit angeformten Kanten? Klebt Ihr ab? Oder wie macht Ihr das? Und wie sieht es hinterher aus?
Möchte mal ein Projekt posten. Habt ihr Interesse?
41 ANTWORTEN 41

TH3LOc
Alter Hase
Ich benutze auch nur noch "teureres" Silikon... zu oft schlechte Erfahrungen mit diesem ( teilweise sogar ) klumpigen Mist aus dem Baumarkt gemacht...

Danach gehe ich wie folgt vor:

-Kartuschenspitze auf die gewünschte Fugenbreite gerade abschneiden
-Fuge aufziehen ( dabei das Material richtig in die Fuge pressen und nicht nur davor legen, damits nur schön aussieht )
- Entweder mit einer Sprühflasche eine Spülimischung aufsprühen, oder mit dem Pinsel auftragen oder nur einen benetzten Abzieher nehmen ( letzteres macht die wenigste Sauerei )
- Dann mit einem Spatel abziehen... hab da schon mehrere Sachen ausprobiert... Eisstielchen, Holzspatel ( wie sie ein Arzt benutzt ( gibts in der Apotheke ) ), abgebrochenen Zollstock ein wenig abgerunden, Kunststoffspatel oder Distanzklötzchen aus dem Glasbau ein bisschen mit dem Messer abrunden
- nach dem Abziehen nochmal vorsichtig mit dem Finger nachglätten
- aushärten lassen
- fertig


Von den ganzen Glättmitteln die es im Handel ( Würth, Soudal.. ) gibt, würde ich die Finger lassen, da diese, meiner Erfahrung nach, das Silikon zu schnell anziehen lassen.. danach lässt es sich nicht mehr so schön bearbeiten... ein bisschen Spüliwasser tuts auch..

Grüße

Basti

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jaja, dat Silicon !!!
1. JA....es gibt gutes und schlechtes Silicon;)
2. JA....Silicon klebt !! emoticon.teeth_smile.title (überall...und gut...hehe)

3. Silicon ist kein Universal-Wundermittel...emoticon.confused.title
(wo die Leuts das alles hinschmieren tztztz...)

4. üben üben üben....und Zeit lassen bei der arbeit......;)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da ich das selten mache, klebe ich ab. Das kostet wahnsinnig viel Zeit. emoticon.omg_smile.title Dann nehme einen Silikonabzieher mit verschiedenen Formen und davon nutze ich immer nur die selbe Form emoticon.rolleyes.title. Was zu viel drauf war wische ich in einen Lappen.
Nun werden die Klebebänder abgezogen und zum Schluss kommt noch ein seifiger Finger zum Glätten drüber.

Ein Profi lacht sich jetzt wahrscheinlich schief, aber meine Ergibnisse sind prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich nehme auch immer so ein Silikon-Spachtelset zum abziehen. Bekomme damit sehr saubere Fugen hin.

Abkleben tue ich auch nicht mehr. Diese kleinen Fitzelchen wieder zu beseitigen, wo die Kante vom Klebeband war sieht viel unsauberer aus, als wenn man gleich eine saubere Fuge am Stück zieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Da ich das selten mache, klebe ich ab. Das kostet wahnsinnig viel Zeit. emoticon.omg_smile.title Dann nehme einen Silikonabzieher mit verschiedenen Formen und davon nutze ich immer nur die selbe Form emoticon.rolleyes.title. Was zu viel drauf war wische ich in einen Lappen.
Nun werden die Klebebänder abgezogen und zum Schluss kommt noch ein seifiger Finger zum Glätten drüber.

Ein Profi lacht sich jetzt wahrscheinlich schief, aber meine Ergebnisse sind prima.

und das ist das wichtigste !!!
richtige Profis spritzen das Silicon gleich so ein das sie überhaupt nicht mehr nacharbeiten müssen.....hab mal Glaser zugesehn ...die mussten nicht mal absetzen wenns ums Eck ging... nur das Schwänzchen am schluss wurde mit nem kleinen Schnipp in Form gebracht.

was mir viel wichtiger ist: sehr viele Leute beachten die Grundregel
der 2 Flankenhaftung bei Silicon nicht was dann immer zu einem Abriß
des Silicons bei ausdehnung führt. (meisst bei Bade+Duschwannen )
Silicon kann sich halt nur dehnen wenn auch eine Strecke da ist die sich dehnen darf.... minimum sind da so 5 mm Fuge !!!!
da sich Silicon maximal 25 % dehnen kann bedeutet das
bei einer 1 cm Fuge max 2,5 mm ...

sonouno;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach gut, ich hatte bei dem Threadtitel mit etwas anderem gerechnet. xD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schneidet ihr die Kartuschenspitze schräg oder gerade ab? Ich mach es schräg.

Verwendet ihr Hinterfüllmaterial, das ihr vor dem Ausspritzen in die Fuge drückt? Hab ich noch nicht gemacht. Bekommt man das im Baumarkt?

Ich nehme auch diese Spachtel. Was macht den Unterschied, wenn ich ein Stück vom Zollstock oder ein Eisstäbchen verwende? OK, Eis ist lecker.

Sprüht ihr die Fuge vor dem Abziehen mit Spülmittel ein oder taucht ihr nur den Abzieher in Spüli? Ich tauche nur.

Ich als Laie finde dieses Video ganz gut und arbeite nach dieser Methode. Was haltet ihr davon?

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=pGi7gUna1Ew"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Schneidet ihr die Kartuschenspitze schräg oder gerade ab? Ich mach es schräg.


Schräg, lässt sich leichter in die Ecke bringen...

Hobbyholzwerker:
Verwendet ihr Hinterfüllmaterial, das ihr vor dem Ausspritzen in die Fuge drückt? Hab ich noch nicht gemacht. Bekommt man das im Baumarkt?


Ist eigentlich nur bei "Bodenlosen" Fugen notwendig. Jup, gibt's im Baumarkt.

Hobbyholzwerker:
Ich nehme auch diese Spachtel. Was macht den Unterschied, wenn ich ein Stück vom Zollstock oder ein Eisstäbchen verwende? OK, Eis ist lecker.


Der Anschaffungspreis und der Genuss des Eises...

Hobbyholzwerker:
Sprüht ihr die Fuge vor dem Abziehen mit Spülmittel ein oder taucht ihr nur den Abzieher in Spüli? Ich tauche nur.


Sowohl die Fuge als auch den Abzieher.

mfg Dieter

sabolein
Goldmitglied
🙂 Ich hab keine Angst vor Silikon - das kommt bei mir nicht in Frage 😉

Schwerz beiseite. So oft verwende ich keine. Eher nur, wenn die Dische neu abgedichtete werden muss oder die Küche mal wieder umgebaut wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie auf dem Video mache ich es ebenfalls mittlerweile. Habe früher auch sehr viel Eis gegessen. Das hat man dann irgendwann gesehen und deshalb nicht mehr soviel Es bei der Arbeit. Zeit ist mittlerweile Geld.