Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Fliesen streichen????

zlaner
Bronzemitglied
Hallo an alle Heimwerker Meister. 🙂

Ich habe von einem Bekannten gehört das man Fließen überstreichen kann!
Geht das wirklich wenn jemand weiß bitte melden!!
Benötige dringend ein paar Infos. emoticon.confused.title

Dr.Google weiß halt auch nicht immer alles!! 😉

Bei mir im Haus gibt es ein WC das so klein ist das man sich nicht umdrehen kann und das hat ganz schrecklich dunkle alte Fließen!

Problem 1. Da es so klein ist kann ich keine Panelle oder Dergleichen verwenden.
Problem 2. keine Ahnung wie das mit den Fließenstreichen gehen soll.


lg Euer Zlaner
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesen streichen geht schon, allerdings ist das nix für die Ewigkeit. Wir hatten das damals sogar vom Maler machen lassen, trotzdem sind dann nach ca. 5 Jahren die ersten Abplatzer der Farbe aufgetreten. Vor allem dann wenn halt mal was dagegenschlägt (z. B. durch so ein Hängesystem für Messer o. ä.).

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Auf Grund der "Raumgröße" würde ich Fliesen auf Fliesen auch nicht machen. Fliesenlack ist mittlerweile so langlebig das er eine Alternative zum Neufliesen bietet. Vor allem wenn man (ohne die Örtlichkeiten genau zu kennen und nur auf Grund der Fotos vermutet) das Bad darüber mal erneuert und dabei neue Rohre zieht wieder an das WC ran muss.

SeppWurzel
Ehemaliges Mitglied
Streichen haben wir auch mal gemacht. Aber nur weil der Vermieter nix neues zahlen wollte. Ich würd es aber nicht nochmal machen. Wie schon einige geschrieben haben is da nix für die Ewigkeit. 

Ich würd drüberfliesen. Die 4 cm wirst nicht merken. Es gibt natürlich auch dünnere Fliesen. 

Ich würd aber ganz eherlich alles runterreißen und neu machen. Dann kannst auch das Rohr hinten vernünftig verkleiden. Alles andere ist nur Stückwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie SeppWurzel schreibt, wäre eine Sanierung das einzig vernünftige. Fliesenlack ist nur ein Kompromiss, der zudem nicht billig ist. Außerdem schreit der kleine Raum nach einer gründlichen Überarbeitung. Ansonsten fängt man in kürze eh wieder an hier und da noch etwas nachzuschustern. Daher lieber einmal vernünftig und man hat Ruhe und etwas fürs Auge.

SchnitzMichel
Alter Hase
Schock... die Fliesen gehen joa gar nüx..


Ich hab da vor Jahren auch so ein Probem gehabt.... Wer kennt da noch die schönen alten creme gelben (Fabton läßt sich schlecht beschreiben) Fliesen.
Hatte noch ein kleinen Rest Glasfasertapete... Guten Kleister und drann druff dröbber waren die tollen Fleesen verschwunden. Hat toll funktioniert. Die Fugen sieht man, Wenn man es nicht weiß, so gut wie gar nicht. Ist jetzt schon 5 Jahre her und die Tapete hält noch wie am ersten Tag. Auch überstreichen war absolut kein Thema.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Problem bei der Sanierung ist wohl das dann die drüber liegenden Räume auch angegangen werden müssen. Oder sind die auf dem Bild sichtbaren Rohe nicht die Ver- und Entsorgung für darüber liegende Rohre? Somit würde die Sanierung einige Folgearbeit bedeuten die wohl nicht eingeplant ist. Deshalb würde ich den Fliesenlack oder alternativ eine dünne Holzverkleidung bevorzugen.

timsen
Alter Hase
Mann zlaner, die musst Du so lassen, die sind doch mega...

ne mal echt, es gibt viele Möglichkeiten...
...aber Fliese auf Fliese stinkt!

Viel Geld und eigenes Haus oder "will lange da zur miete wohnen!": dann Fliesen runter und neu! Die Idee halb hoch zu Fliesen und oben zu streichen is super, macht den Raum optisch größer!

Weniger Geld und nur zur Miete, vielleicht noch ein paar Jahre: dann Fliesenlack und drauf! Materialkosten ca 80,-€

Gruß