Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartnäckiger Kalk auf Fliesen

Stadi1
Alter Hase
Hallo zusammen,

Da von dieser Methode nichts bei Google zu finden war möchte ich alle Leidgeplagten mit dem gleichen Problem gerne an meiner Lösung Teilhaben lassen.

Aufgabenstellung der Dame des Hauses: auf den Fliesen (glasierte Steingut) in der Dusche haben sich mit den Jahren hässliche Kalkaugen gebildet die mit normalen Haushaltsreinigern und Hausmittelchen (Essig) nicht wegzubekommen sind. Diese sollten weg (im Zuge der Erneuerung der Duschkabine).
Es folgte ein erster Zaghafter versuch mit einem lt. Anleitung verdünnten (1:10) Zementschleierentferner der lt. Beschreibung auch den Kalk angreift. Also das ganze gut vorgenässt damits nicht die Fugen rausätzt und das ganze satt eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit geschrubbt. Ergebnis: Der Kalk hat sich kaputtgelacht.
Also das ganze nochmal, allerdings pur, vorher natürlich eine Atemmaske besorgt sonst wär ich wohl krepiert bei den Dämpfen im Bad. Was soll ich Euch sagen: Die Kalkflecken sind nicht weggegangen.
Bei der Frustkippe in meiner Werkstatt hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet den GBH 2-28 aus seiner L-Boxx-Garage zu holen, und die Fliesen von der Wand zu kloppen. Da kam mein Blick auf den GEX 125-150 AVE und mir die zündende Idee. Polierschwamm drauf, Schleifpaste fürs Auto genommen und ab ins Bad.
Ich konnte es fast nicht glauben aber nach ein paar Minuten erstrahlte die erste Fliese wieder wie aus der Verpackung. Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen.

Glückliche Grüße von Stadi
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Hallo zusammen,

Da von dieser Methode nichts bei Google zu finden war möchte ich alle Leidgeplagten mit dem gleichen Problem gerne an meiner Lösung Teilhaben lassen.

Aufgabenstellung der Dame des Hauses: auf den Fliesen (glasierte Steingut) in der Dusche haben sich mit den Jahren hässliche Kalkaugen gebildet die mit normalen Haushaltsreinigern und Hausmittelchen (Essig) nicht wegzubekommen sind. Diese sollten weg (im Zuge der Erneuerung der Duschkabine).
Es folgte ein erster Zaghafter versuch mit einem lt. Anleitung verdünnten (1:10) Zementschleierentferner der lt. Beschreibung auch den Kalk angreift. Also das ganze gut vorgenässt damits nicht die Fugen rausätzt und das ganze satt eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit geschrubbt. Ergebnis: Der Kalk hat sich kaputtgelacht.
Also das ganze nochmal, allerdings pur, vorher natürlich eine Atemmaske besorgt sonst wär ich wohl krepiert bei den Dämpfen im Bad. Was soll ich Euch sagen: Die Kalkflecken sind nicht weggegangen.
Bei der Frustkippe in meiner Werkstatt hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet den GBH 2-28 aus seiner L-Boxx-Garage zu holen, und die Fliesen von der Wand zu kloppen. Da kam mein Blick auf den GEX 125-150 AVE und mir die zündende Idee. Polierschwamm drauf, Schleifpaste fürs Auto genommen und ab ins Bad.
Ich konnte es fast nicht glauben aber nach ein paar Minuten erstrahlte die erste Fliese wieder wie aus der Verpackung. Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen.

Glückliche Grüße von Stadi


Die Idee ist unter den Voraussetzungen super!
Besser wäre es den Wasserzufluß vorab mittels Filtern zu reinigen.
Diese gibt es für wenig Geld im Net.

Ottomar
Goldmitglied
Stepway,

da hast Du natürlich recht. Ich bezweifle aber, dass dies für "wenig Geld", wie Du schreibst, zu machen ist.
Ich halte so manche angebliche Lösung, wie etwa die magnetische oder elektrische für Unfug, da keine oder nur eine kurz andauernde Wirkung festzustellen ist. Die Stiftung Warentest hat dies bereits vor Jahren nachgewiesen.

Die einzig wirksame Methode ist die Reinigung durch Kationenaustausch. Hier werden die erschöpften Austauscherharze durch eine Natriumchloridlösung regeneriert. Was in Geschirrspülern funktioniert, wird in den bekannten Enthärtungsanlagen mittels der Salztabletten, die es in jedem Baumarkt sackweise zu kaufen gibt, durchgeführt.

Die Preise für solche Anlagen liegen bei mehreren Hundert bis Tausende Euro.

@Janinez
Ich habe bewusst auf das Wort Hokuspokus verzichtet ... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst auch die Politur von 3M mit dem Grünen Deckel nehmen, geht noch schneller...aber die idee ist top

Janinez
Diamantmitglied
Ottomar - das ist lieb von dir................................... emoticon.regular_smile.title ................................