Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne galertartige Masse unter Fliesen.

PatrickP
Alter Hase
Hallo zusammen,
Unsere Duschkabine war scheinbar undicht was ich daran merkte das eine Fliese absackte und etwas Schaum austrat...
Jetzt habe ich eine Fliese rausgenommen und finde zwischen und unter dem Fliesenkleger eine mintgrüne galertartige Masse. ähnlich der Farbe von Feuchtraumrigips.
Die Schicht ist etwa 1-2cm dick und darunter scheint Estricht zu sein

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Dank und Gruß
Pat
23 ANTWORTEN 23

PatrickP
Alter Hase
sieht unter den Nachbarfliesen ähnlich aus...
Sind alle lose Liegt wohl auch daran das das Zeug auch unter dem Kleber ist.
Nur die Fugen halten alles noch zusammen.

Timo1981
Silbermitglied
Schlechter oder minderwertiger Kleber vielleicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht irgendwie nicht gesund aus. Allienschleim ? Ne, Spaß beiseite - ich dneke alles raus bis ins "gesunde Fleisch" und dann neu aufbauen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Baugrundgutachter hinzuzuziehen und nachzufragen. Umsonst machen die es aber auch nicht.

ruesay
Goldmitglied
Erst dachte ich, das sieht aus, wie Bauschaum, der sich zersetzt hat. Aber wer legt Fliesen in Bauschaum ein? Bin also keine wirkliche Hilfe.

NSide
Silbermitglied
In jedem Fall bedeutet es viel Arbeit und kostet eine Menge Geld.

PatrickP
Alter Hase
Also es scheint wirklich eine art Dichtschicht zu sein.
Ich habe an einer Ecke eine trockene Fliese gefunden.
Das Zeug wurde wohl 3-4mm dick aufgespachtelt.und darauf kam der Fliesenkleber.

sunzi00
Alter Hase
Wir stellen im Konzern solche Abdichtungen her.
Könnte, sagtest ja wurde viel gemurkst, eine 2k-Abdichtung sein bei der der Härter vergessen wurde. Das geht immer so lange gut bis nur noch die Weichmacher übrig sind, anfangs sieht es recht hart, wie Gummi, aus. Danach ist es wie Gel.

Oder, falls Fußbodenheizung war es ggf. Abdichtung für die Wand die die hohen Temperaturen auf Dauer nicht verträgt und "verläuft".
Bzw. für Belastungen, also Boden, ungeignete.

PatrickP
Alter Hase
Hi.
Keine Fußboden Heizung.
Die einzige Belastung war wohl die undichte Dusche.
Naja dann war wohl kein oder zu wenig härter drin. Die Bereiche die trocken waren blieb das Zeug hart.

Dann mal rausspachteln den Mist, Duschkabine sowie Tasse raus und erstmal alles gut trocknen lassen...

Janinez
Diamantmitglied
na super das sieht ja gar nicht gut aus, wirst wohl alles neu machen müssen.....................

PatrickP
Alter Hase
Ja und jetzt erstmal auf den Bauunternehmer warten um zu wissen ob ich dann auch gleich die Trennwand zum WC rausnehmen kann...

Je nach Aufwand / Kosten wird es sonst erstmal Vorratsraum...