Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fugen zwischen den Fliesen entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
leider haben wir unser Badezimmer damals in Weiß gestaltet (Fliesen und Fugen).
Nun sind nach mehreren Jahren des täglichen duschen die Fugen zwischen den Fliesen fleckig geworden.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit welchen Werkzeug man hier die besten Ergebnisse erzielt, ohne die Fliesen zu beschädigen?
Ich möchte hier so wenig wie möglich "Flurschaden" an den vorhandenen Fliesen anrichten.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps! 🙂
18 ANTWORTEN 18

Rincewind70
Silbermitglied
Es gibt aber auch ein Set für den Dremel zum Fugenentfernen (Vorsatz und Fräser gehören dazu). Es ging, aber ich fands nicht so prickelnd und glaube, dass das PMF wesentlich besser geeignet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt im Baumarkt von Moltofill ein Fugenweiss-Set, das besteht aus einer Flasche mit streichbarer Flüssigkeit, einen Pinsel und einen Schwamm. Erst werden die Fliesen gereinigt, dann  überstreicht man die Fugen, lässt alles nach Vorschrift antrocknen und  

wäscht die Fliesen mit klarem Wasser nach, damit die Reste, die beim Fugen streichen

an den Fliesen entstanden sind, weg gewaschen werden. Das Material ist in den Fugenmörtel eingezogen und ist wasserfest. Danach strahlen die Fugen wie neu. Ich habe das vor ca 1 Jahr in meinem Bad gemacht. Die Flüssigkeit kann auch abgetönt werden. 

Schupo01
Silbermitglied
Brutus:
Ich habe mit dem Dremel-Trio zwar nur mal zur Probe, mit dem Karbitfräser, eine Fuge entfernt aber das ging recht gut. Nun hat aber nicht jeder einen Dremel-Trio, aber es wäre eine echte Alternative.


Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, wenn Du ständig mit neuem "Spielzeug" für Männer nach Hause kommst? Das würde ich mir garnicht trauen - wegen Mecker vom Meister(in)... emoticon.rolleyes.title Nur manchmal. Und vielleicht merkt sie´s ja nicht gleich... emoticon.teeth_smile.title

Dieterbueermann
Alter Hase
Nun Ich beschwere mich nicht bei meiner Frau wenn sie Tupper kauf allso will ich nicht hören wenn ich mir was kauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieterbueermann:
Nun Ich beschwere mich nicht bei meiner Frau wenn sie Tupper kauf allso will ich nicht hören wenn ich mir was kauf.



Wir hatten da doch mal was, von wegen 10 Gebote oder so - wo war das gleich ....... such ....... such .......

auf jeden Fall gehört der Spruch dazu. Das ist ja mal ein tolles Argument um als Mann mal ein Werkzeug zu kaufen, da mußt du erstmal drauf kommen. emoticon.teeth_smile.title

Dieterbueermann
Alter Hase
Ja man darf keine Sekunde im Leben ein Säckel sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du alles komplett neu verfugen willst am besten mit einem Fugenkratzer (
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=7&gs_id=q&xhr=t&q=fugenkratzer&gs_upl=&bav=on.2,or.r_...) wegmachen bzw. einige mm abmachen und neu darüber verfugen ohne komplett alles lose zu machen. Denn da könnten dir durchaus einige Ecken abplatzen.


Was meine Frau immer macht ist solchen komischen Chlorreiniger zu nehmen. Das stinkt bei uns dann zwar immer ewig wie Huf, aber es scheint alles sauber zu machen. zumindest hab ich jetzt weiße Fugen seit 20 Jahren und ich denk mal da kommt schon im Bad und Dusche genug Keim zusammen. Glaub meine Frau macht das aller paar Monate oder so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe ich vor 2 jahren bei mir in der dusche gemacht.
als werkzeug habe ich den pmf verwendet.
hat den vorteil,dass du damit sehr genau arbeiten kannst,und somit die fliesen nicht verkratzt werden.verfugt hab ich es dann wieder mit fugenmasse aus der tube.
hat tadellos geklappt.

wenn die fugen aber nur dreckig sind würde es zuerst mal mit einem reiniger probieren wie zb den hier:



http://www.molto.de/produkte/reiniger/molto_fugen_reiniger.html

Brutus
Platinmitglied
Ein paar Mal habe ich schon von Soda zum reinigen gehört, soll man in der Drogerie bekommen. Kostet nur ein paar Cent, einen Versuch ist es sicherlich wert.