Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen reißen - wer kennt den Grund und hat einen Tipp zur Abhilfe

Bastelprofi
Alter Hase
Bei uns im Bad reißen immer wieder in der gleichen Ecke die untersten Fliesen.
Die Wand hat 3 Reihen Fliesen vom Boden nach oben und in der Breite sind es 4 Fliesen.

Nacheinander reißt eine Fliese nach der anderen in der untersten Reihe.
Im Bad ist Fußbodenheizung verlegt.

Kennt jemand den Grund für das reißen und gibt es einen Tipp, was wir beim nächsten Austausch anders machen können. Langsam nervt das.
26 ANTWORTEN 26

Bastelprofi
Alter Hase
Hallo Bastelfuchs,
nicht gleich sauer sein. Das war gerade ein Spruch von meinem Bruder, den ich unabsichtlich verwendet habe, weil er in unserer Familie so geläufig ist.

Mein Bruder klebt alles mit Silikon,wenn er sicher sein will, dass es bombenfest klebt. Selbst seinen Spiegel an der Decke hat er damit befestigt 🙂 und das in einem alten Fachwerkhaus.

Das Silikon auch bei Fliesen funktioniert, war mir nicht bewusst. Ich finde den Tipp gut, weil einfach und schnell praktikabel. Im Gegensatz zu Fliesenkleber ist Silikon kinderleicht zu verarbeiten. Ich werde es darauf ankommen lassen und ausprobieren.
Danke

Funny08
Goldmitglied
Zu mir sagte mal ein Architekt ziemlich Aufgebracht " Ihr sche1ß Handwerker - alles flickt ihr mit Silikon - würde man euch lassen würdet ihr das halbe Haus aus Silikon bauen" 🙂 - und recht hat er *g - es gibt fast nichts wo Silikon nicht hilft. Ich denke auch, dass die Spannungsrisse mit der "schwimmenden" Silikonbefestigung passe sind. Alternativ gäbe es da auch noch so einen Flüssigzusatz für den Flexkleber der das ganze noch ne Nummer flexibler macht - das Zeug ist dann wie Gummi - aber Silikon sollte dein Problem auf jeden Fall lösen können.

Bastelprofi
Alter Hase
schon zwei Profis mit der gleichen Meinung - wenn ich mein Bruderherz mitzähle 3
das kann ja nur gut werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesen kann man problemlos mit Silikon kleben. In der Küchenecke vom Partyraum haben wir alle Fliesen so verlegt. War halt schon mitten in der Nacht, kein Fliesenkleber da und wir wollten unbedingt weiterkommen. Silikon hat da nur den Nachteil, dass die Fliesen so lange rutschen, bis das Silikon getrocknet ist. Wir haben deshalb immer eine Latte angeschraubt, die Reihe Fliesen geklebt, Latte abgeschraubt und schnell mit der Reihe darunter weitergemacht.
4474.attach

Thorsten2501
Alter Hase
Silikon funktioniert natürlich zum Kleben, und ist auf jedenfall flexibler als jeder Flexkleber. Interessant wäre jetzt aber trotzdem mal zu wissen warum die gerissen sind. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass deine Wand soviel Eigendynamik entwickelt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da glaube ich auch nicht. Daher schließe ich auch absolut aus, dass es am Kleber liegt. Ich gehe von einem zu engen Konkakt zwischen Wand- und Bodenfliese aus.

Bastelprofi
Alter Hase
Nun, beim letzten Austausch wurde die gesamte untere Reihe ausgetauscht und die oben angesprochenen 5-6 mm Abstand zwischen Wand und Boden waren es auf jeden Fall.
Kann das noch zu wenig sein?
Auf jeden Fall ist die erste Fliese aus dieser Reihe schon wieder gerissen.
Ist Silikon nun eine Lösung oder nicht?