Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Küchenarbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesen auf Küchenarbeitsplatte
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PapaBaer:


Aber mal was anderes, gib ein paar Euro mehr aus und mach einen schönen Steinteppich auf die Platte oder eine PU Beschichtung. Die Zwei sind Robust.
Hier mal einige Beispiele für Steinteppich
Und hier gibt es eine Anleitung zum Steinteppich verlegen.


Das würde aber nur funktioneren, wenn der Steinchenteppich anschliessend mit Harz versiegelt wird. Für Küchen und Bäder ist ein zusätzlicher Harzauftrag auch von einigen Herstellern empfohlen (u.a. Ravello).
Der Steinchenteppich ist zwar pflegeleicht, aber bei Fett, Brotkrümel, Mehl, Gewürzen, u.s.w. meiner Ansicht nach keine so gute Entscheidung.

Wenn es denn unbedingt Fliesen sein sollen, dann z. B. Granitfliesen in 60cmx60cm, oder Feinsteinzeug in gleicher Grösse, schmale Fugen und diese sauber mit Silikon statt Fugenmörtel verfugt, d. h. es gibt alle 60cm nur eine Fuge.

PapaBaer
Alter Hase
RedScorpion68:
Das würde aber nur funktioneren, wenn der Steinchenteppich anschliessend mit Harz versiegelt wird. Für Küchen und Bäder ist ein zusätzlicher Harzauftrag auch von einigen Herstellern empfohlen (u.a. Ravello).
Der Steinchenteppich ist zwar pflegeleicht, aber bei Fett, Brotkrümel, Mehl, Gewürzen, u.s.w. meiner Ansicht nach keine so gute Entscheidung.

Sorry, das mit den Versiegeln habe ich weggelassen, weil es nur ein kurzer Tipp war und keine Anleitung. Wenn man Steinteppich richtig versiegelt, bekommt man eine super glatte Fläche hin, somit lassen sich alle Dinge die nicht drauf gehören abwischen auch Fett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PapaBaer:
Sorry, das mit den Versiegeln habe ich weggelassen, weil es nur ein kurzer Tipp war und keine Anleitung. Wenn man Steinteppich richtig versiegelt, bekommt man eine super glatte Fläche hin, somit lassen sich alle Dinge die nicht drauf gehören abwischen auch Fett


Zum einen hast Du recht. Wenn man es aber noch nie als Heimwerker gemacht hat ist es nicht so einfach.
Aber auch wenn sauber mit Harz versiegelt wurde und die Oberfläche gut zu reinigen ist, ist sie nicht hart genug, Schneiden auf der Oberfläche sollte man daher vermeiden.

Electrodummy
Goldmitglied
RedScorpion68:
Zum einen hast Du recht. Wenn man es aber noch nie als Heimwerker gemacht hat ist es nicht so einfach.
Aber auch wenn sauber mit Harz versiegelt wurde und die Oberfläche gut zu reinigen ist, ist sie nicht hart genug, Schneiden auf der Oberfläche sollte man daher vermeiden.


Korrekt!

Und dann wäre der Einfachheit nur noch hinzuzufügen: In allen Bereichen, in denen mit Lebensmitteln hantiert wird, sind nur hygienetechnisch einwandfreie Materialien zugelassen... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Korrekt!

Und dann wäre der Einfachheit nur noch hinzuzufügen: In allen Bereichen, in denen mit Lebensmitteln hantiert wird, sind nur hygienetechnisch einwandfreie Materialien zugelassen... emoticon.regular_smile.title

Achwas... emoticon.teeth_smile.title
Früher hiess es: Dreck reinigt den Magen. Als Kind mit schmutzigen Fingern gegessen und davon nicht krank geworden. Als Erwachsener achtet man auf Hygiene und hat am laufenden Band was anderes... emoticon.teeth_smile.title

PapaBaer
Alter Hase
RedScorpion68:
Zum einen hast Du recht. Wenn man es aber noch nie als Heimwerker gemacht hat ist es nicht so einfach.
Aber auch wenn sauber mit Harz versiegelt wurde und die Oberfläche gut zu reinigen ist, ist sie nicht hart genug, Schneiden auf der Oberfläche sollte man daher vermeiden.

Musst du zum Versiegeln das Zeug für in Dampfbad nehmen... Da kannst du druff rum schneiden wie du willst

Electrodummy
Goldmitglied
RedScorpion68:
Achwas... emoticon.teeth_smile.title
Früher hiess es: Dreck reinigt den Magen. Als Kind mit schmutzigen Fingern gegessen und davon nicht krank geworden. Als Erwachsener achtet man auf Hygiene und hat am laufenden Band was anderes... emoticon.teeth_smile.title


Du hast ja sooo recht! Ich habe auch als Kind Blumenerde gegessen, und ich lebe immer noch! Wahrscheinlich hat mich das gegen so manche böse Sachen abgehärtet... emoticon.teeth_smile.title

PapaBaer
Alter Hase
Electrodummy:
Du hast ja sooo recht! Ich habe auch als Kind Blumenerde gegessen, und ich lebe immer noch! Wahrscheinlich hat mich das gegen so manche böse Sachen abgehärtet... emoticon.teeth_smile.title


emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title so sieht es aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine Bar im Gärten letztes Jahr mit Fliesenmatten gefliest. Sie Stand nur vom Vordach geschützt über den Winter draußen und hat keine Frostschäden bekommen. Für eine Bar ist das ja ganz nett aber Fleisch möchte ich darauf nicht verarbeiten. Aber bei richtig großen Fliesenplatten um wenigen Fugen wärs auch für die Küche O.K.! Zum richtigen Arbeiten ist aber eine Holz- oder Kunststoffbeschichtete Platte auf jeden Fall unersetzbar.