Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Fliesen - was ist dabei zu beachten?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage in eigener Sache: Ich kann mein Bad nicht mehr leiden.
Als wir einzogen, fanden wir es ganz lustig, aber mittlerweile wünschen wir uns das fast durchgängig dunkelblaue (!) Bad einfach heller, freundlicher und vor allen Dingen pflegeleichter. Denn auf den dunklen Fliesen sieht man leider jeden Fussabdruck, jeden Wassertropfen.

Aber: Ich möchte die Fliesen partout nicht abklopfen.

Sie sind vollkommen intakt, sitzen überall fest und trocken, das Bad ist so geräumig, dass uns ein paar Zentimeter mehr oder weniger gar nicht auffallen werden, die Aufteilung soll genau so bleiben, wie sie ist, eine Mini-Stufe im Bad würde uns nicht die Bohne stören und daher möchte ich gern einfach darüberfliesen.

Wie macht man das am besten? Muss man vorher noch die Fugen ausgleichen? Die neuen Fliesen sollen großformatiger sein (60 x 30) als die alten (7,5 x 15).

Oder reicht ein guter Flexkleber? Wenn ja, welcher?
Und: Benötigt man Tiefgrund oder gibt es Kleber, der auch diese "Aufgabe" gleich mitmeistert?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Susanne
19 ANTWORTEN 19

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Weil´s Du bist meld ich mich auch mal wieder zu Wort 😉

Um die Anschlüsse von Warm- und Kaltwasser zu verlängern gibt
es im Fachhandel Messingverlängerung ab 1cm in 0,5cm Schritten.

Steckdosen und Schalter sollten eigentlich kein Problem sein. Meist
ist das Kabel in der Unterputzdose lang genug. Da Steckdosen und
Schalter mit Spannkrallen versehen sind (ausgenommen Installation
mit Hohlraumdosen) soltte das auch kein Thema sein, einfach beim
fliesen darauf achten, dass genug Kleber rings um das Loch ist, wo
die Klammern später angezogen werden.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da schon über 20 mal gemacht. Nach der Reinigung der Fliesen nur Haftgrund drauf, nix abschleifen das ist unnötige Arbeit.
Den Haftgrund den ich meine da ist Quarzsand mit drin. Wenn du die Fliese damit einstreichst und nach einer stunde mit der Hand drüber fährst merkst du wie rau jetzt alles ist. Das erste mal habe ich das vor 13 Jahren gemacht, und hält.

das wollte ich noch schreiben aber bonsaijogi hat das schon gemacht

Gismo
Bronzemitglied
Susanne:
Nun fliese ich ja zum Glück nicht zum ersten Mal, und eigentlich sogar nichtig gerne, aber.......... Da sachste was.

Ist das ein klassischer Freud'scher Versprecher oder Absicht emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
bonsaijogi:
Weil´s Du bist meld ich mich auch mal wieder zu Wort 😉

Um die Anschlüsse von Warm- und Kaltwasser zu verlängern gibt
es im Fachhandel Messingverlängerung ab 1cm in 0,5cm Schritten.


Vielen Dank, Jogi! Schön, von Dir zu hören! 🙂
Aha!! Das mit den kleinen Zwischenstücken wusste ich übrigens nicht! Klempner- und Elektroarbeiten lasse ich aus Sicherheits-/Versicherungsgründen immer von Fachleuten machen, deshalb kenne ich mich in der Ecke nun wirklich gar nicht aus. Aber das hört sich doch prima an! 🙂 Das kriegen wir hin!
Ja, und das mit den Dosen.. das hab ich vor Urzeiten auch schon mal gemacht. Guter Tipp mit dem reichlichen Kleber an der Stelle...

Harry, is gut: Ich nehm den Haftgrund! emoticon.teeth_smile.title Nee, im Ernst: Das erscheint mir als die müheloseste Lösung. Man merkt ja beim Arbeiten, ob es was bringt.

Aber Hansjoachim, Gismo: Ich mach erst ein Probestück. Und sollte es doch nicht griffig genug werden, schrupp ich den Rest vorher nochmal mit der Flex.

Dankeschön!!!!! 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Susanne,
ich habe auch schon Fliesen auf Fliesen geklebt. Ich habe dafür "Lugato drauf und Sitz" verwendet. Das ist ein Fertigkleber, der einfach auf die alten Fliesen gekämmt wird. Kein Haftgrund und kein einritzen notwendig. Hat Jahre gehalten. Kein Anrühren, ist kinderleicht und ohne Staub und Dreck.

Es gibt auch für Steckdosen einen Ring zum Draufschrauben. In größeren Baumärkten in der Elektroabteilung zu finden.

Das einzige, was mir als kleines Promblem einfällt, ist der Übergang an Wanne oder Duchwanne. Hier könnte man, wenn die Fliesen hier vorstehen, mit einer Kunststoffkante arbeiten, wie es sie z.B. für Ecken und Abschlusskanten gibt.

Ich denke, es ist eine machbare Aufgabe für dich. :zwinkerndes_Gesicht:

Susanne
Goldmitglied
Hallo kindergetuemmel,

Wir haben weder Bade- noch Duschwanne. Eine Badewanne hatten die Vorbewohner wohl mal angedacht, aber nicht ausgeführt. Und obwohl wir ursprünglich geplant hatten, bei der Renovierung des Bades eine einzubauen.... Wir duschen lieber, die Dusche – ebenerdig, gefliest – ist klasse, und ohne Wanne hat das Bad eine sehr schöne Größe. Das lassen wir jetzt so.

Kein Staub und Dreck? Das hört sich sehr, sehr gut an! Ich bin begeistert.

Vielen Dank!! 🙂

bueffel
Silbermitglied
Oh man und wie haben uns immer die Arbeit gemacht alles abzumeißeln.
Nein so schlimm empfand ich das gar nicht. Ok es sind 2 Tage viel Lärm und Staub aber ich fand das man dann auch immer noch Verbesserungen am Bad vornehmen konnte. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh man, wenn ich da an unser Bad denke. Bei unserem waren bereits Fliesen auf Fliesen geklebt, also haben wir alle entfernt. **** war nur, das die untersten Fliesen in Zement gelegt waren und der härter war, als die Steine darunter. Daher hat man man nicht nur die Fliesen runtergeholt, sondern teilweise auch noch eine Schicht der dahinter liegenden Steine. Es war natürlich nicht lustig, das wieder gerade zu verputzten, die Vertiefungen waren teilweise riesig.
Durch die enorme Putzdicke, hat das trocknen ewig gedauert und unser Zeitplan war dahin.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich empfehle die Fliesen gründlichst zu reinigen und zu entfetten (verdünnung oder Bremsenreiniger 😉 )
Zum Kleben und verfugen würde ich ausschließlich Produkte von PCI verwenden. Dort gibts das passende Produkt für alle Anwendungen. Gibts inzwischen teilweise schon im Baumarkt, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es im Fachhandel deutlich billiger ist, bei besserer Beratungsleistung!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich persönliche mache mir lieber die Mühe und hole alte Schichten Fliesen von der Wand runter - das gilt auch für Tapeten  emoticon.teeth_smile.title Ich persönlich halte das für eine sauberere Lösung und oft müssen eh noch Schlitze geschlagen werden weil irgendwelche Lampen umgehängt werden, mehr Steckdosen gebraucht werden oder sonstige Veränderungen mit anstehen.