Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Dielenboden, gut aber günstig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab nen alten Dielenboden und möchte darauf Fliesen, hab mich jetzt schon bei diversen Bau- und Fachmärkten erkundigt und hab inzwischen von 15 "Beratern" geschätzte 20 Antworten. Da kommen dann für die rund 30m² die ich fliesen will, Preise für die Vorbereitung (ohne Fliesen) zwischen 200 und 2000 Euronen.
Klar die 200€ Variante ist warscheinlich die beste, aber ich möchte aber nicht übertrieben viel Geld ausgeben, der ganze rest der Wohnung muß ja schließlich auch noch renoviert werden :-).
Jetzt wollt ich mal wissen ob das schon einer von euch mal gemacht hat und wenn dann wie. Und wie gut hält das (Rißbildung, ect.)
Bin über jeden Tip froh.

Gruß
Markus
17 ANTWORTEN 17

chefskipper
Silbermitglied
Reinhold_A:
Hallo chefskipper,

schrauben, schrauben, schrauben ...



ich habs auf einer fläche von 50x50 cm mit ca 300 schrauben versucht.... nix hats gebracht

Ruedi1952
Alter Hase
Bei uns ist z.b. die Raumhöhe am unteren Limit da hat unser Vermieter nur mit dünner Ausgleichsmasse darunter ein Gewebe und mit Flexkleber die Fliesen gelegt.
Wenn nur Flexkleber eines Markenherstellers verwenden.

gustkraft
Silbermitglied
Vorgangsweise1.) Nicht so gute Variante25 mm USB-Patte aufbringen verschraubenEntkoplungsmatte aufbringenFliesen mit Flexkleber verlegenKnarren wird warscheinlich nicht unterbunden.Alle Türen mussen um mindesten 35 mm gekürzt werden.2.) Gute VarianteMeterriß an der Wand kennzeichnenMit Schlagschnur anzeichnenDielenboden rausreißenAlte Beschüttung entsorgenNeue Beschütung bis 5 cm unter 0 Punkt einbringen4 cm Estrich (0-4 Schotter) erdfeucht aufbringen mit Estrichgitter bewährtFliesen verlegenVerfugenScheuerleiste anbringenFertig ist das Projekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Hatte vor den Dielenboden drin zu lassen und mit einem haufen von Schrauben auf den Balken richtig zu fixieren.
Und denke werd mich dann wohl für die Variante mit den Verlegeplatten endscheiden, die auch wieder mit unmengen von Schrauben mit den Dielen vereinen.
Dann müßte ich doch ne einigermaßen stabiele Grundlage haben, oder? Nicht perfekt, aber bezahlbar und auch Zeitlich im Rahmen.

@Ruedi, das hab ich schon als Kind beigebracht bekommen, bei Fliesenkleber nicht sparen, nur PCI oder gleichwertig.

@gustkraft Türen kommen eh auch alle Neu.

Gruß
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich reaktiviere mal diesen Thread hier, weil bei mir gehörig was schief gelaufen ist: Wollte auch die Fliesen im Bad auf den alten Dielen verlegen. Türen abgeschliffen etc pp. Teilweise Estrich (Trockenestrich) verlegt und nun liegen die Fliesen und der Boden ist schief. Das Wasser läuft mir alles in den Flur.

Ich bin ein bisschen verzweifelt. Momentan duschen wir nur sehr vorsichtig und passen auf, dass es keine Überschwemmungen gibt. Nur ein Dauerzustand ist es nicht. Ich weiß nicht so recht, was tun.
Es ist ein Altbau und ich möchte ungern die Türen neu kaufen, weil ich dann alle neu kaufen müsste in der Wohnung.
Wie kann ich das Fliesenmassaker möglichst gut beheben? Wenn ich die Dielen rausreiße, hab ich das Problem, dass die Türen nicht passen. Und die Fliesen waren ja auch teuer. Keine Ahnung... Hilfe!

Rainerle
Diamantmitglied
Warum läuft überhaupt Wasser über den Boden? Keine Duschabtrennung? Oder hast Du nen Bodenablauf?

Hast Du ne saubere Abdichtung unter den Fliesen? Da fault es irgendwann darunter, denn die Fugen sind nie richtig dicht.

Neue Türe gibt es günstig im Baumarkt. Ich würde alles wieder rausreissen oder schauen, dass der Boden trocken bleibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Joar, ich sag mal so..... Wenn da wirklich was schief gelaufen ist, dann ist es euer geringstes Problem, dass ihr vorsichtig sein müsst. Seid ihr sicher, dass nicht bereits Wasser unter die Fliesen gelaufen ist? Dir ist bewusst, dass Dielen meist schwimmend verlegt wurden, d.h. mit Zwischenraum zwischen Estrich und Holz? Wenn das Wasser da reinkommt und schimmelt: Gute Nacht!
Also alles rausreißen, die Türen lässt du erst mal außer Acht. Obwohl die Dielen doch dicht sein müssten, wenn sie vorher im Bad gelegen haben...?
Ich kenne mich leider nur mit neueren Dielen aus. Hab sie noch nie renoviert (abgeschliffen etc.), sondern nur neu verlegt. Aber wenn ich alte Dielen hätte, wäre ich mega happy. Obwohl ich mit meinen auch zufrieden bin, hab nämlich auch damals extra welche im Bad verlegt! (die müssen aber ausdrücklich dafür geeignet sein, wie die von ......., sonst suppt dir alles ab)

Zu den Türen: Du kannst die gekürzten Türen beim Tischler wieder verlängern lassen. Ist teuer und du musst sie im Zweifel anstreichen. Aber hübscher als Baumarkttüren ist es ohnehin.

und noch ein Tipp: Hol dir doch einen Profi ran! Der bringt vielleicht ne Wasserwaage mit.

Hazett
Silbermitglied
Warum erstellst Du keinen neuen Skript ?
Gruss....