Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen abschlagen

Leoglu
Grünschnabel
Bei meiner anstehenden Hausrenovierung, Bad-Küche 2xWC muss ich u.a. Alte Fliesen abschlagen. Welcher Bosch Hammer ist dafür geeignet, nicht zu schwer aber trotzdem kräftig um die Fliesen von der Wand zu holen?

Desweiteren welche Meiselbestückung sollte ich auswählen?
15 ANTWORTEN 15

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Schwerere sind für diese Arbeit viel zu ermüdend. Die Schlagstärke genügt aus Erfahrung und auch die dahinter liegende Wand leidet weniger.

Hab das Thema auch in ein paar Wochen und meine größte Sorge ist es,
dass der Putz der gegenüberliegenden Seite nicht runter fällt.
emoticon.confused.title
Bei mir ist das ganze Haus schon lange in einem Rutsch renoviert, nur das Bad haben wir fast 10 Jahre länger verwendet, weil dieses damals erst ein paar Jahre alt war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Sommer werdenw ir auch Sanieren. Ich hab meinen Gerätepark unter anderem auch für das Fleisen entfernen mit einem GBH 2-28 DFV Professional aufgerüstet. Dazu Fliesen, Flach-, Spitz- und Löffelmeißel und man kann damit auch Schlitze für Leitungen ausstemmen oder mal ne Wand entfernen....
Die Passende Absaugung für Bohrkronen und normale Bohrer hab ich auch ebsorgt. Dann gibts beim Steckdosen setzen und beim Schränke aufhängen nicht so viel Dreck...

Leoglu
Grünschnabel
Mein Neffe hat einen BOsch PBH 3000 FRE was meint Ihr ist der geeignet zum Fliesen abschlagen?

Tobi74
Bronzemitglied
Leoglu:
Mein Neffe hat einen BOsch PBH 3000 FRE was meint Ihr ist der geeignet zum Fliesen abschlagen?


Ich habe den PBH 3000-2 FRE (Unterschied dürfte nur das Zweiganggetriebe und die 300 zusätzlichen Gramm Gewicht sein) und mit dem schon fleißig Fliesen von der Wand geholt. Mit einem breiten Fliesenmeißel ging das ganz leicht und flott von der Hand. Von daher sehe ich mit dem PBH 3000 FRE kein Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor über einem Jahr eine Bosch PBH 3000 FRE-2 gekauft, obwohl ich bereits einen Bohrhammer einer anderen billigen Marke hatte, die aber sehr schwer ist. Der Unterschied ist enorm.
Auf alle Fälle kommt es auf die Schlagkraft an, die bei beiden gleich war. Aber die Bosch ist leichter und das Gewicht ist besser verteilt, so dass mir am Ende die Arme nicht weh taten. Ich kannte das Gefühl von früheren Arbeiten mit der Billig-Maschine.
Meine Arbeiten mit der Bosch waren abschlagen von Fliesen in Bad und Küche, vor allem aber 25 x 1,5 Meter Außenputz. Der Putz war nicht mehr gut und das Regenwasser kam zur Wand ins Wohnzimmer. Die Kosten des Handwerkers für Abschlagen und Entsorgen hat die Anschaffung der PBH mehr als fünfmal das Geld wieder hereingeholt.
Meine Kaufempfehlung für jeden Interessenten lautet deshalb die PBH 3000 FRE, die "2" steht nur für Zweigang-Getriebe. Ob das jemand braucht oder nicht ist eigene Entscheidung, kostet aber nur rund 20 Euro mehr.

froschn
Diamantmitglied
Leoglu:
Mein Neffe hat einen BOsch PBH 3000 FRE was meint Ihr ist der geeignet zum Fliesen abschlagen?


Definitiv!!! Ich bin ja seit dem Produkttest damals stolze Besitzerin des PBH 3000-2 FRE und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Er hat mir seit damals richtig gute Dienste geleistet. Sogar bei mehreren Wanddurchbrüchen für die Kinderzimmerumbauten hat er keine Sekunde geschwächelt.
Schau doch mal in die Testberichte:

http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testberichte/Hol-den-Hammer-raus-/14/