Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbhilfeeeeee

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben uns eine Lichtgelbe Küche besstellt die Sockelleiste ist Sahara.Die Wände will ich in einem dezenten grün mint Ton streichen die Decke mit Deckenpaneele Birke grün.Jetzt meine Frage wir wollten dazu schwarze matte Feststeinzug Bodenfliesen legen
(30X60) könnte das passen?

Danke ihr lieben für eure Meinung
33 ANTWORTEN 33

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schwarz passt natürlich immer, gerade in der Küche wirst du aber jeden Fleck sehen und es ist auch sehr dunkel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut mir Leid, aber für mich wäre diese Farbcombi auch nichts.
Glaube nicht das man an diesen Farben lange Freude hat.

Der schwarze Boden ist wahrscheinlich nur schön wenn er wirklich sauber ist, ansonsten wird man jeden Krümel oder Fussel sehen, selbst beim wischen wird es schwer sein, diesen wirklich schlieren frei zu haben.
Gerade in der Küche... naja ich weiß nicht.

Glaube aber dass die grünliche Decke ein Blickfang wäre, dazu aber dann eine andere Farbwahl für die Wände.
Ganz ehrlich, ich schließe mich da sonouno an.
Einfach nur reinweiß...

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja ich werde die Sache nochmal überdenken schwierige angelegenheit danke für eure Meinung und mithilfe.Da die Küche im April erst kommt habe ich noch zeit wenn ich sie fertig habe werde ich die mal zeigen was draus geworden ist.
Karin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Farben sind eine ganz heikle Sache, ich habe mich bei unserem Haus sehr viel damit auseinandergesetzt.
Ich schreib jetzt hier völlig wertfrei und es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen - auch du nicht Janien.

Wandfarbe:
Wenn du tatsächlich den ganzen Raum mit einer Farbe streichst, nimm eine die ganz wenig Sättig hat. Man glaubt nicht wie viel Licht ein Farbton auf der Wand (anstelle von weiß) verschluckt.

Deckenpaneele - Farbe:
Wenn du die Wände streichst, egal ob eine oder alle, lass unbedingt die Decke weiß, sonst erdrückt es dich optisch. Der Raum wirkt viel niederer, wenn die Decke eine Farbe hat.

Küchefronten - Kombi Wandfarbe:
Geschmäcker sind grundsätzlich verschieden - du magst grün-gelb. Ich würde dir aber empfehlen nur eine der Beiden Farben in großer Fläche anzulegen - egal ob Wand oder Küche und die zweite nur sparsam einzusetzen. Z.B. nur eine Wand des Raumes in grün, grüne Hussen auf die Stühle.... usw.
Ganz peppig zu grün wirkt ja pink. Das sind Komplementärfarben - dh. das jede, jeweils in der anderen nicht vorkommt (vereinfacht erklärt) Das darf man dann aber nur ganz wenig verwenden... ein Kissen z.B. oder einfach nur ein einziges Bild.

Und echt ganz wichtig, mach nicht zuviel in Farbe sonst ist deine Küche ein dusteres (finsteres) Loch. Wir hatten in unserer alten Wohnung das ganze Kinderzimmer in einer Art Vanille (sehr hell) gestrichen. Das wirkte Goggelegelb (Goggele=Kücken) und sehr dunkel - zum Glück haben wir die Decke bis Uk. Vorhangkarniese weiß gestrichen.
Als wir in unser Haus zogen, durfte sich jedes Kind eine Farbe für zwei Wände aussuchen. Tochter nahm blau, Sohn grün - richtig satte Töne wollte sie haben und ich hab ihnen dann den Vanilleeiston an die Kinderzimmerwand gehalten und sie konnten es nicht fassen, dass die Wand so hell gestrichen ist.
Wir nahmen dann sehr helle Farbtöne und es macht sich sehr gut.

Warum ich so gescheit bin... das bin ich einfach emoticon.rolleyes.title
Nein ich hab da ein sehr kleines Buch, das viel klüger ist als ich:
"Enzyklopädie - Wohnen mit Farben" von Anna Starmer, erschienen im Fleurus Verlag (www.fleurus.de) ISBN 97838917-3545
Da sind ganz viele Beispiele drinnen - Hauptfarben von Roas über gelb, grün bis hin zu neutralen Farben und Grau. - jeder Farbton in den unterschiedlichsten Nuancen. Dazu Beispiel für passende Nebenfarben und die Komplementärfarben, als Tüpfelchen auf dem i.

Vielleicht kannst dir das Buch ja bei Amazon bestellen - ich habs im Buchhandel um glaube ich 7 oder 10 Euro gekauft.

Ist mal wieder ein Roman geworden 🙂
LG igorle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hardigatti; jetzt hätte ich das in mindestens 10 Kommentare aufspalten können und 500 Punkte kassiert, so ein Schmarrn emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass ähnliche Farben nicht passen sehe ich oft an Scheibenfolien bei Autos. Manche sind der Meinung sie haben ein rotes Auto und machen rote Scheibenfolie rein. Ganz selten ist es das gleiche rot. Ich finde das beißt sich dann irgendwie. Entweder man nutzt für mehrere Teile exakt die gleiche Farbe, oder eine ganz andere. Ähnliche wirken irgendwie nicht zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir hat mal jemand ein kostenloses Tool empfohlen, das einem bei Farbabstimmungen als neutraler Helfer dienen kann. Es heißt Color Scheme Designer und ist ganz leicht im Netz zu finden. Man kann sich dort mit drei, vier Klicks harmonische Farbkombinationen anzeigen lassen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schwarz passt doch überall. Das sieht bestimmt nobel aus, nur möglicherweise etwas dunkel. Ich habe mich allerdings in der Küche zu dunklem Boden überreden lassen und bin begeistert.

Gismo
Bronzemitglied
Janien:
Also wir haben uns eine Lichtgelbe Küche besstellt die Sockelleiste ist Sahara.Die Wände will ich in einem dezenten grün mint Ton streichen die Decke mit Deckenpaneele Birke grün.Jetzt meine Frage wir wollten dazu schwarze matte Feststeinzug Bodenfliesen legen
(30X60) könnte das passen?

Danke ihr lieben für eure Meinung

Hallo, unsere Küche ist auch Lichtgelb Hochglanz. Arbeitsplatte und Korpus ist Graphit (dunkelgrau). Fliesen sind Mosaikfliesen in Gelbtönen mit einezelnen roten Stücken. Muss mal Fotos einstellen, bin aber gerade arbeiten emoticon.rolleyes.title.
Aber schwarz matt passt sicher, denke mal du meinst Feinsteinzeug, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da du auf schwarz wirklich alles siehst, wäre das nichts für mich. Genauso wie glänzende Fliesen, da sieht man auch alles drauf. Es sei denn man hat eine Vorliebe fürs putzen und ist ständig hinterher.
Große Fliesen sind aber schonmal schön.