Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diagonal oder gerade fliesen

benjyhh
Alter Hase
Moin!
Ich darf mich übermorgen das erste Mal Fliesen verlegen!
Ich habe mir beim örtlichen Fliesenmarkt mal gerade Fliesen angesehen, die nicht sehr gut verlegt wurden. Wenn man seinen Standort gewechselt hat, und die Fliesen diagonal verlegt vor Sich hatte, sahen sie um Längen besser verlegt aus!
Nun für mich die große Frage!
Wenn man das erste Mal fliest, sollte man nen 40 Jahre alten Kellerboden, der nicht ganz eben ist liebr gerade oder diagonal verlgen??
Lohnt sich der Mehraufwand?? Ist es wirklich so viel mehr??
28 ANTWORTEN 28

Condor123
Gute Seele
Bei Diagonal ist es scwerer, eine Symmetrie zu erreichen. Da fängt man auch nicht in einer Ecke an, sondern zieht meist erstmal von der Ecke in die Raummitte.

1,5 cm sind schon heftig. Da wäre selbst verlaufende Ausgleichmasse sinnvoll.

Mit den Fugenkreuzen ist das so ne Sache- irgendwann wollen sie nicht mehr richtig passen. Mit der Hochkantmethode kommt man da noch am weitesten.



OT bez. Telefonzelle:
Die Verbindung, wenn jemand anruft ist denkbar schlecht- meist rauscht es nur im Hörer... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich steck die Fugenkreuze auch immer nur von oben rein und nehme sie später wieder raus. Allerdings helfen die Dinger auch nur dann wenn man Fliesen hat die sehr exakt kalibriert werden. Ansonsten können die Kreuze nur Sicherheit vortäuschen. Dann legt man besser mit Augenmaß.

Meist benutze ich diese wenn ich an der Wand fliese damit die Fliesen nicht unbemerkt abrutschen. Am Boden brauch man diese eigentlich nicht.

Bei 1,5 cm muss ausgeglichen werden. Mit dem normalen Kleber ist das nicht mehr sinnvoll. Allenfalls max. 2mm würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

Beim Fliesen auf keinem Fall am Kleber sparen. ist glaube ich eine der wichtigsten Regeln. Bis man den Mist wieder raus hat wenn es nicht richtig hält und sich nach 1-2 Jahren Fliesen lösen.

Susanne
Goldmitglied
Hi benjyhh,
ich finde diagonal verlegte Fliesen wirken meist in großen Räumen am besten.
Sind die Wände gerade? Und was steht auf den Fliesen? Vielleicht Waschmaschinen oder Regale? Dann solltest Du darauf achten, dass normal verlegte Fliesen dort bündig oder zumindest wirklich parallel liegen. Sonst gibt es immer ein unruhiges Bild.
Bei diagonal verlegten Fliesen solltest Du entsprechend auf die Eckpunkte achten.

Gerade, wenn es auch noch Höhenunterschiede zu überbrücken gibt, ist das aber gar nicht so einfach. Irgend eine Linie läuft dann doch immer weg… Der Untergrund muss eben sein, sonst springen Dir womöglich auch noch die Fliesen. Wie kindergetuemmel und Condor schon sagen: Ausgleichsmasse.

Ich kann Deine Bedenken verstehen, benjyhh: Fliesen müssen einfach gerade liegen, sonst sieht es wurschtelig aus. Aber ich fürchte, diagonal ist es auch nicht einfacher.
Ich verlege im Zweifelsfall daher am allerliebsten Mosaik. 😄 Kleine Steinchen, kleine Fugen, eine gewisse Toleranz für kleine Unebenheiten…

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab meine Fliesen alle diagonal verlegt, auch in der kleineren Küche ... bin heut noch froh, dass ich es so gemacht hab, sieht einfach besser aus. Ich hab mir mit Richtlatten mehrere Bleistiftlinien im 45° Winkel zur Wand an mehreren Stellen auf den Boden gezeichnet und hab dann immer von der Mitte der Tür aus erstmal eine Reihe bis zur gegenüberliegenden Seite des Raums gefliest. Danach dann an der Hälfte der Reihe entlang immer weiter, erstmal Richtung Fenster, usw. ... man sollte aber darauf achten sich nicht "einzufliesen", immer einen Weg Richtung Tür freihalten oder alten Teppich auf die Fliesen werfen, ne Schaltafel drauf und ganz vorsichtig den Raum verlassen sollte man aber nur mit Fliesen machen, wo der Kleber schon einigermaßen angezogen hat..
Ich hab ebenfalls Fliesenkreuze als Anhalt verwendet (auch senkrecht gesteckt) so kann man nämlich immer wieder mal die Richtlatte anlegen, um festzustellen ob man noch gerade ist 😉

benjyhh
Alter Hase
werde gleich mal in den Keller gehen und nochmal genau nachmessen und die fliesen schonmal trochen hinlegen...
mal gucken...

Susanne
Goldmitglied
Trocken hinlegen ist eine super Idee! Das mach ich auch immer zur Orientierung, und Du kannst gleich ausprobieren, was besser funktionieren und aussehen würde.
Sag mal Bescheid…

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Anfänger hast Du wahrscheinlich mehr Verschnitt, sei es wegen Bruch oder Irrtum. Darum würde ich erstmal gerade legen, da bei diagonal schon von Hause aus mehr Verschnitt anfällt.
Der unebene Boden muss nicht unbedingt ein Problem sein. Ist es eine große Delle oder Beule im ganzen Raum und Du kannst Deine Fließen schon ohne Kleber halbwegs kippelfrei auslegen gehts eigentlich. Hast Du aber mehrere Stellen mit unterschiedlichen Höhen, wirds komplizierter. Sicher kann man mit einer großen Zahnkelle einiges ausgleichen, da braucht man allerdings auch etwas Erfahrung, damit man nachher nicht lauter Stolperkanten hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde diagonal oder orthogonal ist reine Geschmackssache. Bekannte von mir, haben alles dieagonal verlegen lassen - auch das WC und das ist ja bekanntlich nicht sehr groß. Sieht auch gut aus.
Selber verlegt habe ich noch nie diagonal, sondern nur gerade. Ich denke auch, dass man dabei weniger Verschnitt hat - weils leichter anzuzeichnen ist, einfacher zu schneiden und man die Reststücke u.U. woanders einsetzen kann. ´Zum Fliesen üben, finde ich einen Kellerraum ideal, nur aufpassen, dass du nicht zu arge hochstehende Kanten bekommst.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:
...da bei diagonal schon von Hause aus mehr Verschnitt anfällt...


Das kann ich nichtunbedingt bestätigen. Die abgeschnittenen Reste passen meist woanders (nach erneutem Zuschnitt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wenn die Wände gerade sind klappt das sehr gut. Bei schiefen Wänden wirds schon problematischer und vergiss nicht, dass gerade das Zuschneiden für einen Anfänger schon sehr schwer sein kann.