Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begehbare Dusche

sunzi00
Alter Hase
Hallo,

wir renovieren gerade das Bad.
Die Duschwanne ist hinüber, daher möchten wir auf eine begehbare Dusche umsteigen.
Das entstandene Loch muss noch ausbetoniert werden mit Estrich, hierzu habe ich schon wasserdichten Estrich besorgt. Zwar nicht erforderlich, aber nicht falsch.

Nur zwei Punkte sind mir aktuell nicht ganz klar.
Unter die Fliesen kommt an den Wänden eine Dichtschlämme, hatte mich für PCI entschieden. Kommt die gleiche Schlämme unter die Boden-Fliesen?
Gefälle ist 2% geplant, Dusche ist 1,2 m lang, somit muss der Ablauf ja 2,4 cm unter dem Eingang zur Dusche sein.
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja sind bei Frauen ja auch so etwa 2 Mio Döschen, Duschbäder und und und emoticon.shades_smile.title
Aber was hälste davon (Anhang) natürlich auf ne Dusche umjemodelt...
21200.attach

sunzi00
Alter Hase
Sie möchte es an der Seite, also bekommt sie es.
Bodeneinbaustrahler möchte sie auch, heute kamen die gewünschten.
Aber das Leuchtmittel ist nicht tauschbar, da das aber im Boden schlecht ist bin ich wieder auf der Suche nach LED Bodenleuchten in der Dusche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na kannst doch die Decke im Stockwerk drunter abhängen mit Zugangsluke und und und emoticon.wink_smile.title
Nee, denke mal in der Bucht findet sich das richtige, da gibts doch allet...
Mich würde nur die Ecke stören, ehrlich gesagt...

sunzi00
Alter Hase
Ja die Ecke ist ****.
Aber in dieser ist die Steuerung der FB-Heizung, die wäre nur sehr schwer zu verlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, wegreißen und begradigen, wird der Raum zwar kleiner aber die Dusche größer
wie gesagt das schräge stört mich...
und paß auf bei der ESG-Scheibe, nem Kumpel is die wegjeplatzt
und nu darf er die Fliesen neu machen...
hat aber keine LED´s und Kabel im Boden, da muß er nur die 3m² Fliesen erneuern...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bodengleiche Duschen stellen heute kein Problem mehr da, wenn sie fachlich richtig ausgeführt sind. Ich verwende dafür ein vorgefertigtes Duschboard, die Größen gibt es in vielen Abmessungen, mit eingearbeitetem Gefälle und Ablaufanschluss.
Hier kommt schon das erste Kriterium, Ablauf waagerecht oder senkrecht, in der Mitte oder Ecke. Alles machbar, der benötigte Platz ist wichtig. 9 - 11 cm Höhe für Ablauf und Board mit Fliesen sollten zur Verfügung stehen.
Sehr wichtig ist die Abdichtung. Dichtbänder vom Boden zur Wand, in den Ecken Wand zu Wand. Darauf die Dichtschlämme raumhoch. Die Rigips Decke mit den grünen imprägnierten Platten ausführen. Auch das Board wird mit Dichtschlämme behandelt. die Fliesen dann mit Flexkleber (PCI oder Knauf) geklebt. Die Verfugung mit Flexfuge. Ich schicke euch gerne die Adresse von meinem Händler für das Duschboard mit Zubehör.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere ebenerdige Dusche ist nun auch endlich in Arbeit und die Fliesen sind bestellt. Abgedichtet wird mit Kiesel - Flüssigfolie und natürlich Dichtband. Der Abfluss erfolgt über einen eingefliesten Bodenablauf. Geplant ist eine Doppeldusche (einmal von oben und einmal Handbrause) auf einer Fläche von 175cm x 145cm. Linker Teil auf dem Bild.

Radio und andere Spielereien sind natürlich Pflicht, sonst wäre es nicht mein Bau. emoticon.teeth_smile.title
21287.attach

sunzi00
Alter Hase
Bin auch mittlerweile viel weiter.
Vorarbeiten sind erledigt, die UP Armatur (UP-Körper) hängt in der Wandkonstruktion, der Anschluss für die Regenbrause ist vorbereitet und ebenso für die Handbrause. (Bilder folgen)

Aus der Sanierung für die Dusche ist eine Komplettsanierung des Badezimmers geworden, in mehreren Etappen. Da ich ja nebenbei noch arbeiten muss und aufgrund meines gelernten Berufes fast alles selbst mache wird nun die Dusche fertig gestellt.
Im Herbst hab ich Urlaub da kommt der Bereich des Waschplatzes und eine Raumwand dran. Im Weihnachtsurlaub fliegt die Badewanne und der restliche Boden raus.
Mit nur einem Bad im Haus lässt sich ja nicht alles auf einmal machen, irgendwo möchte ich auch noch Duschen. Auch fehlt die Zeit.

Nebenbei haben wir noch ein Dachfenster eingebaut und die Dachgaube geöffnet. Aus dem vorher dunklen Raum mit abgehängter Decke ist nun ein recht heller und hoher Raum geworden.
Durch den Hohen Raum und das Dachfenster kann der Raum nun gut gelüftet werden. Das Fenster unten und das Dachfenster auf und es kühlt schnell runter und die Luft wird schnell trockener.
Die Fußbodenheizung (Installiert vom Voreigentümer) war 2. auf dem Rücklauf (Schwachsinn), ist nun behoben und wird recht schnell warm.

Jetzt kommt die Elektroinstallation.
Mein großer Spiegel mit integriertem TV kam auch gestern, abgeschaltet erkennt man nicht das hinter dem Spiegelglas ein LCE Fernseher ist, Bild ist aber sehr gut.


Und weiter geht es!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der TV-Spiegel würde mich interessieren. Gib doch mal ein paar Infos.

Konnte heute meine Mosaikfliesen abholen, es wird also.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist die erste Schicht Flüssigfolie drauf und heute nach der Spätschicht gibt es die zweite Lage. Rein theoretisch könnte man morgen schon ohne Fliesen duschen.
21451.attach