Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begehbare Dusche

sunzi00
Alter Hase
Hallo,

wir renovieren gerade das Bad.
Die Duschwanne ist hinüber, daher möchten wir auf eine begehbare Dusche umsteigen.
Das entstandene Loch muss noch ausbetoniert werden mit Estrich, hierzu habe ich schon wasserdichten Estrich besorgt. Zwar nicht erforderlich, aber nicht falsch.

Nur zwei Punkte sind mir aktuell nicht ganz klar.
Unter die Fliesen kommt an den Wänden eine Dichtschlämme, hatte mich für PCI entschieden. Kommt die gleiche Schlämme unter die Boden-Fliesen?
Gefälle ist 2% geplant, Dusche ist 1,2 m lang, somit muss der Ablauf ja 2,4 cm unter dem Eingang zur Dusche sein.
36 ANTWORTEN 36

sunzi00
Alter Hase
Die Duschwanne hatte 85 x85 cm, somit sind 1,2 x 1,0 m richtiger Luxus.
Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und machen daraus was geht.

Jetzt kommt erstmal die Dusche und einige Beiarbeiten (Heizkörper versetzen, neue Armaturen,...) weil die Dusche undicht wurde, über Winter habe ich mehr Zeit und kann im Freien eh nichts machen da kommt der Rest.
Wird alles neu gefließt, aber nicht mehr wie bisher auf Raumhöhe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soweit ich weiß haben Wannen und Duschen verschiedene Isolierhöhen,
da wäre ich vorsichtig...
zur Not würde ich die kompletten Fliesen in dem Bereich austauschen,
außerdem hätte ich nie den Heizkörper so dicht an die Duschtasse gesetzt.
und mit den 1,2m komm ich nicht mit, denke mal nicht das deine Fliesen 60cm breit und 1,2 m hoch sind 😉
so´n paar aussagekräftigere Bilder und Infos wäre hilfreich...

sunzi00
Alter Hase
Das war die Dusche, nicht sichtbar war das sie undicht war und im EG das Wasser aus dem Leitungsschacht lief.
85 x 85 cm Fläche, die Wanne hatte etwas gewackelt.
Eine 1/2 Zoll Leitung als Zufluss, daher kam auch nie viel Wasser.

(komisch, bei mir sind die Bilder richtig gedreht)
21188.attach
21189.attach
21190.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja kam Wasser ist gut, das wird sich irgendwo gesammelt haben in deiner Wand...
Wasser sucht sich immer seinen Weg...
Also ich würde die Trockenbauwand/Ytong-Wand komplett wegreißen
und Echtglas davorstellen ist auf jeden Fall heller und du siehst was du wäschst 😛
Da du eh fliesen willst/mußt würde ich auf jeden Fall alles neu isolieren (dachte du meinst ne Badewanne)

sunzi00
Alter Hase
Dusche aktuell.

Die Trennwand (Porenbeton) war ja raumhoch. Dadurch war in der Dusche sogar im Sommer immer recht dunkel. Wir haben die Trennwand halbiert, am Anfang und Ende kommt ein Pfosten, dazwischen eine hohe Glasscheibe.
Die Leitungen werden gegen 3/4 Zoll getauscht.
Die Heizung kommt an eine andere Wand, war ebenso beim Kauf.
Die Duschtür soll nun in den Knick der Trennwand, somit ist nun die Dusche 1,2 x 1,0 m.

Nebenbei kommt eine gute Armatur in die aktuell offene Rückwand (Grohe Thermostar 3000). Eine Regenbrause in die Decke. Beleuchtung in den Boden und die Decke, mehr als Effekt. Decke wird abgehängt mit Gipskarton und verputzt.
Wir haben Leerrohre verlegt, kann man ja mal brauchen.
21195.attach
21196.attach
21197.attach
21198.attach

sunzi00
Alter Hase
Shadowchaser:
Naja kam Wasser ist gut, das wird sich irgendwo gesammelt haben in deiner Wand...

Nein, wenn eben nur 1/2 Zoll velegt ist und noch irgend jemand Wasser braucht ist eben nimmer viel in der Leitung.
Schaden kam vom Abwasser.

Shadowchaser:
Also ich würde die Trockenbauwand/Ytong-Wand komplett wegreißen

Leider nein.
Meine bessere Hälfte möchte eine Abstellmöglichkeit und findet so eine kleine Mauer richtig nett. Wenn Frauchen das möchte,... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat das irgendeine Bedeutung das du die Leitungen in 3/4" ziehst (Sportplatzduschanlage)?
Ich meine bloß weil die Wandstärke minimal größer ist, heißt das nicht das es länger dicht ist...
Verbundrohr 16mm ist meines Erachtens das günstigste...
Biegsam, wenig Verbindungsstellen (weil von einer Rolle) also weniger Schwachstellen...

sunzi00
Alter Hase
Hat einen Grund.
Aktuell sind alle Zuleitungen und Steigleitungen 1/2 Zoll.
Läuft nun die Waschmaschine, jemand Baded, die Heizung zieht Wasser merkt man das unter der Brause weniger kommt.
Mit größerem Durchschnitt merkt man das weniger.
Um das dicht sein geht es nicht, da war ja kein Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok bin von ausgegangen das die Dusche extra angeschlossen ist am Steiger...
und warum redest du immer von Zoll-Maßen, hast du etwa noch dit jute alte Stahlrohr? emoticon.wink_smile.title
hab dir mal ne Idee für deine holde Isolde hinzugefügt, hast an der Wand genug Platz...
21199.attach

sunzi00
Alter Hase
Nein alles Kunststoff, mein lieber Voreigentümer hat viel im Baumarkt und Frankreich geholt. Daher hab ich Kunststoff in 1/2 Zoll.

Das wollte ich meiner Holden auch vorschlagen, durch die Gipskartonwand wäre es auch gut möglich, aber das mag sie nicht.