Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begegnung der 3. Art mit einem "hilfsbereiten" Fachverkäufer im Hornbach Trier

ImkerJochen
Alter Hase
Ich wollte mir gestern im Hornbach in Trier Fliesen kaufen. Habe gleich welche gefunden waren sogar im Angebot. War ein Restposten ich brauchte nur 10 qm für den Flur. Also lege ich mir 5 einzelne Pakete auf die Karre, die restlichen sind Doppelpakete, waren mir zu schwer ( Fliesenmaß 60*30*1 cm). Zu meinem Glück kommt gerade ein Verkäufer vorbei. Ich ihn also höflich gefragt ob er mir 3 Pakete aus einender schneidet. Antwort.“ Nein das geht nicht sonst fällt die ganze Palette um und suchen Sie mal im Regal!“ und latscht weiter. Ganz nach dem Motto: Vorsicht Kunde droht mit Auftrag.

Wenn in der Karre nicht ein Euro gesteckt hätte, hätte ich sie samt den Fiesen mitten im Weg stehen lassen. Nach dem ich meine Unmut Luft gemacht hatte, hat er sich dann doch gnädiger Weise herab gelassen bei 3 Paketen die Haltebänder durch zuschneiden.

Zum Guten Schluß fragt mich die Kassiererin noch ob ich mit dem Einkauf zufrieden war, ich „ Nein und Sie sehen mich in Ihrem Laden auch bestimmt nicht wieder!“ emoticon.angry_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, mal rasch ein Paketband durchschneiden, dass der Kunde sich weitere Pakete in den Wagen laden kann, sollte für einen Baumarktmitarbeiter nicht zu den schwierigen Aufgaben zählen... das macht man im Vorbeigehen...

Anderstrum hab ich immer ein Taschenmesser dabei und mach das selbst...
( ...wie sagt man doch so schön : ein rechter Kerl hat ein Messer im Sack... emoticon.wink_smile.title )

Ich hab auch Verständmis für die Baumarktmitarbeiter, wenn Sie grad 5 Minuten vorher Leute beraten sollten, denen schon der Kauf einer Schraube schwer fällt... ich wurde da schon genügend unfreiwilliger Zeuge solcher Gespräche ... emoticon.shades_smile.title !

Susanne
Goldmitglied
Ich hab neulich mal eine absolut erstklassige und gut gelaunte Beratung in einem Gartenfachmarkt erhalten. Ich wollte eigentlich nur ein paar Ersatzteile für meinen Grill besorgen. Die waren nicht auf Lager, also hat mir der Verkäufer einen neuen Grill geöffnet, mir die Teile herausgesucht und mir dann auch noch einen Sonderpreis gemacht. Verglichen mit der Online-Ersatzteilpreisliste (hab ich nachher im Internet nachgeschaut) hab ich nur etwa die Hälfte bezahlt. Ratet mal, wo ich meinen nächsten Grill kaufe... 🙂

Es gibt also "so'ne und so'ne"! 🙂

Woody
Platinmitglied
Ich war mal bei unserem örtlichen Fernsehtechniker, ein Minibetrieb. Wollte eine Verteilerbuchse für das Fernsehkabel haben. Nach 10Minuten Sucherei hatte der Chef (ja ich wurde vom Chef himself bedient) es gefunden. Auf meine Frage, was ich denn schuldig wäre, meinte er, paßt schon, schenke ich Ihnen.

Na da war ich aber höchst erfreut und ließ ihm als Dank eine Spende für die Kaffeekassa da.

Wie Susanne sagt, es gibt solche und solche.

Schupo01
Silbermitglied
Thorsten2501:
immer schön nach dem Vorgesetzten oder Marktleiter fragen, ob der etwas seiner geschätzten Zeit investiert um die Umsätze des Marktes zu sichern


Sehe ich genau so. Jeder von uns macht seinen Job, so gut er kann. Genau das erwarte ich auch von Anderen. **** wird´s nur, wenn sich der Marktleiter auch ein Ei drauf pellt - so geschehen bei R*** in Cuxhaven...

Ehrensache, das wir da nicht mehr einkaufen gehen. Ist aber nicht so schlimm - da ich ehedem täglich die Strecke Bremen und zurück fahren "darf", gibt es noch diverse andere Filialen dieser Kette, die sich deutlich besser geben!

firefighter0
Alter Hase
Nun ich arbeite selber in einem Farbgroßhandel mit angeschlossenem Facheinzelhandel dazu. Es ist natürlich manchmal Tagesform wie man mit den Kunden umgeht. Allerdings heißt natürlich auch der Ton macht die Musik... Da fällt es manchmal natürlich auch aus Sicht der Verkäufer schwer sich freundlich zu verhalten.....
Allerdings tut mir das Personal im Baumarkt manchmal auch echt Leid. Hier werden teilweise Leute eingestellt die von der Materie null Ahnung haben und diese sollen eine Fachberatung durchführen, zu einem Thema das sie noch nie zuvor gehört haben... Da wundert es nicht was teilweise alles schief läuft....

Pedder
Goldmitglied
Ich möchte jetzt an dieser Stelle auch mal ein positives Erlebnis veröffentlichen:

Freiburg ist zwar keine sehr große Stadt, aber wir haben hier auch mehrere OBI-Märkte, die mir positiv aufgefallen sind. Beim Betreten des Marktes werden die Kunden von einer gutaussehenden und freundlichen Dame angesprochen, ob man ihnen helfen könne. Diese Damen haben ein fundiertes Wissen über den Regalinhalt und können zu 99% aus dem Stehgreif den Weg zum gewünschten Artikel beschreiben. Ein langes Suchen fällt für den Kunden weg.

Liebe Grüße von Pedder

Hermen
Bronzemitglied
Woody:
Ich war mal bei unserem örtlichen Fernsehtechniker, ein Minibetrieb. Wollte eine Verteilerbuchse für das Fernsehkabel haben. Nach 10Minuten Sucherei hatte der Chef (ja ich wurde vom Chef himself bedient) es gefunden. Auf meine Frage, was ich denn schuldig wäre, meinte er, paßt schon, schenke ich Ihnen.

Na da war ich aber höchst erfreut und ließ ihm als Dank eine Spende für die Kaffeekassa da.

Wie Susanne sagt, es gibt solche und solche.



Widersprüchlicher können Erfahrungen gar nicht sein.

Auch ich war 2011 bei unserem Radio- und Fernsehtechniker (wollte vor Ort kaufen um auch die Kleinen zu unterstützen).

Wenn ich mich nicht vorher schlau gemacht hätte, wäre das Unterfangen (eine Mehrteilnehmer-Sat-Anlage im Eigenbau) mehr als schief gegangen.

- kannte keine Firma Jultec (Made in Germany)
- riet mir von Netzteillosen Multiswitch ab
- LNB habens vor meinen Augen runtergeworfen (macht ja nix)
- machte einen auf dicke Hose "komm dannach messen, denn das kann man nie genau einstellen und ich hab ja Top-Equipment".
Was übrig geblieben ist, war ein veraltetes Meßgerät, was nicht die Digitaltechnik komplett durchmessen konnte und dabei noch 100% angezeigt hat (Geld hat er dafür dann aber wenigstens keines verlangt).

- Ja und als er die Anschlüsse gesehen hat, hat er lächelnd gemeint, was denn das für welche wären?
Nach meiner Auskunft, das diese heutzutage Standart bei einer vernünftigen Installation sind hat er nur gelacht und meinte, er kenne nur die Aufdrehstecker....armselig.

Auf jeden Fall hätte er mir sicherlich die Konstruktion so nicht gemacht.
21403.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Hornbach bei mir um die Ecke, arbeiten seit einiger zeit viele junge neue Mitarbeiter.
Während die Alten (so nenn ich die jetzt mal), die man dort seit Jahren kennt, nicht mal ein "Moin" raus bekommen, so sind die neuen Mitarbeiter sehr nett, zuvor kommend und hilfsbereit.
Hat mich sehr überrascht und ich hoffe es bleibt auch so.

EggMan
Silbermitglied
Es scheint vom Verkäufer abzuhängen: Ich kaufe ab und zu mal in einem OBI-Markt im Süden Hamburgs ein; einige Verkäufer drehen sich um und laufen weg, wenn ich mit fragendem Blick auf sie zugehe.
Andererseits kam es neulich vor, dass mich ein Verkäufer fragte, ob er mit zum Parkplatz kommen und beim verladen der frisch gekauften PTS 10 helfen sollte...
Es sind also nicht alle schlimm.
Gruß

EggMan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich erinner mich da nur an Captain Knickgelenk.

Es begab sich vor einigen Jahren in einem Baumarkt....

Frau will Leisten für Laminat kaufen. Verkäufer kommt,
Frau: "Ich brauch Fußleisten für Laminat! aber welche mit so einem Klicksystem!"
CK: "Knickgelenke führen wir nicht!" (Abgang)
Frau emoticon.confused.title
Frau sucht, findet was sie meint und nebenbei irgendwo ein teil mit der bezeichnung ähhhhmmm Knickgelenk...

Einige Tage später: Gleicher Baumarkt, Frau will was holen (nix bewegendes)
Frau watschelt durch den Baumarkt.
kommt Captain Knickgelenk vorbei. "kann ich helfen?"
Frau: "Nö danke, das haben sie schon!" (abgang)
CK: emoticon.omg_smile.title mg_smile: emoticon.confused.title

Einige Zeit Später, Gleicher Baumarkt.
Ich hatte dort Laminat geholt, und Späer festgestellt, das ich was beim Ausmessen vergessen hatte. Also waren da noch 2 Pakete fällig.

Frau mit alter Verpackung hin, Baumarkt gerade im Umbau.
laminat liegt irgendwo auf grossem haufen.

Frau schaut sich um, CK nicht in der nähe, schnappt sich anderen Onkel.
"Ham Sie das noch da?"
"Nö, wenn überhaupt ist da mit glück noch ein Packerl in dem Haufen!"
Zeigt auf etwa 10 Kubik meter Laminathaufen und verzupft sich.
Frau gibt nicht auf und gräbt den Haufen um.
und wie so ist: Laut und deutlich motzend über das "freundliche hilfsbereite F(l)achpersonal". Der Onkel stand übrigens mit hochrotem Kopf 5 meter entfernt und versuchte mit einem anderen Kunden zu sprechen.
Übrigens ... sie hat die benötigten 2 Packerl gefunden.

andererseits habe ich im gleichen Baumarkt auch schon oft genug das bekommen, was ich suchte. Und oft genug hab ich da auch schon kompetente Menschen getroffen.