Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmerrenovierung

Holzhugo
Alter Hase
Ein kleiner Tipp für alle die ihr Badezimmer renovieren wollen oder sollen. Bei mir hat Frau Holzhugo solange gejammert bis ich nicht mehr anders konnte. Die Fliesen von 1978 sind ja nun wirklich nicht mehr die schönsten bleiben aber drin und werden überklebt und verputzt. Im Bereich (alte) Badewanne und Dusche fehlten 3cm zum Fliesenniveau. Beim Baustoffhändler wurde mir zu "Flottofüll" geraten, ein Kalkzement mit Styroporanteilen. Fazit, das Material läßt sich sehr gut verarbeiten und ich konnte die fehlenden 3-4 Zentimeter in einem Arbeitsgang ausgleichen. 58246.attach58247.attach58248.attach
89 ANTWORTEN 89

Holzhugo
Alter Hase
Die nächste Hürde ist geschafft. Duschwanne gesetzt und die Wände im Dusch-und Waschtischbereich gefliest. Gestern kam noch die Ausgleichsmasse rein. 58379.attach58380.attach58381.attach58382.attach58383.attach Jetzt drei Tage trocknen lassen und dann geht es an die Bodenfliesen. Schönen Sonntag Euch noch.

Holzhugo
Alter Hase
So langsam aber sicher geht es in den Endspurt. Die letzte Bodenfliese hab ich gestern Abend reingeklatscht. Mein Rücken hat hörbare Schäden genommen und die Kniescheiben sind platt wie eine Flunder. 58420.attach58421.attach
Jetzt muss ich noch überlegen wie ich den Sockel gestalte. Vorgesehen ist im Bereich Waschtisch die hellen Fliesen zu nehmen. Bei der Dusche bin ich mir noch nicht sicher, die Bodenfliese oder die helle? Was meint Ihr?

arathorn76
Silbermitglied
Holzhugo:
So langsam aber sicher geht es in den Endspurt. Die letzte Bodenfliese hab ich gestern Abend reingeklatscht. Mein Rücken hat hörbare Schäden genommen und die Kniescheiben sind platt wie eine Flunder.
Jetzt muss ich noch überlegen wie ich den Sockel gestalte. Vorgesehen ist im Bereich Waschtisch die hellen Fliesen zu nehmen. Bei der Dusche bin ich mir noch nicht sicher, die Bodenfliese oder die helle? Was meint Ihr?


Fortschritt: schaut gut aus.
Rücken: nicht schön. Leider schlecht zu vermeiden
Kniescheiben: selber schuld. Sorry, aber muss ich so sagen. Ich hab mir vor ein paar Monaten erst bei der Norma ein Set Knieschoner gekauft und das ist ein Traum. Ja, die Knie schwitzen in den Dingern. Aber ich hab mich schon so oft auf einen Stein oder Mörtelbrocken oder ähnliches gekniet dass ich deine Schmerzen nachfühlen kann. Selbst auf glattem Boden ist es viel angenehmer.
Sockel: Ich würde eher die helle Fliese nehmen. Ästhetisch würdest Du sonst durch Schattenwurf eine neue Farbe reinbringen bzw. die Trennung Senkrecht hell waagrecht dunkel aufheben. Und wenn es optisch unauffällig wird könnte die Stolperkante leichter übersehen werden.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:
58381.attach58382.attach


emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Du Sparfuchs. Warum fließt du im Duschbereich nicht bis auf den Boden?
In 10 Jahren willst eine bodentiefe Dusche und dann fehlt ein Stück so wie bei mir.

Sockelfliese im Duschbereich? Sehe ich wie @arathorn76

helle Wandfliese

Holzhugo
Alter Hase
Toby:


emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Du Sparfuchs. Warum fließt du im Duschbereich nicht bis auf den Boden?
In 10 Jahren willst eine bodentiefe Dusche und dann fehlt ein Stück so wie bei mir.
Sockelfliese im Duschbereich? Sehe ich wie @arathorn76
helle Wandfliese

emoticon.regular_smile.titleVielleicht Sparfuchs.....aber auch Schlaufuchs. Wenn ich jetzt bis zum Boden gefliest hätte wäre mir das Abflußrohr im Weg gewesen und mein Gefälle würde nie und nimmer ausreichen.Um eine bodengleiche Dusche zu realisieren hätte ich den Estrich mit rausreißen müssen (zumindest auf einer Länge von 2,80 x40) Im bestehenden Fallrohr eine neue Y -Abzweigung einzubauen wäre noch dazu gekommen.
Und wenn ich doch mal auf den Gedanken komme was zu ändern ist ja noch eine Packung Fliesen in Reserve. Die nächsten 10-20 Jahren hoffe ich aber meinen, zugegeben, nicht schmalen und federleichten Astralleib über die 8 cm wuchten zu können. Was später kommt soll die Seniorenresidenz regeln.emoticon.wink_smile.title
Achja, danke für den Tipp mit der Umrandung für die Dusche. Frau Holzhugo ist auch der gleichen Meinung. Somit wird es so ausgeführt, helle Fliese.
@Arathorn: Die Knieschoner waren angelegt, alleine, meine 95 Kilo mussten immer wieder hochgewuchtet werden. Das geht verdammt auf die Hydraulik -Sehnenemoticon.confused_smile.title

KleinLeni1
Grünschnabel
Wow, dass sieht wirklich toll aus. Ich hätte mich das nie getraut. Toll, dass es hier so viele erfahrene Heimwerker gibt, da weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal so ein Projekt starte. 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich sehe schon, es nimmt Gestalt an

Lissy55
Platinmitglied
Das Bad wird bestimmt richtig schön.
Dir gute Besserung, aber es scheint sich noch gut mit dem verletzten Finger arbeiten zu lassen.
Viel Vergnügen weiterhin.

Holzhugo
Alter Hase
Land in Sicht, noch im Dunst aber so langsam ist ein Ende abzusehen. Gestern kam der Unterputz auf die Fliesen und heute am heiligen Sonntag ist die zweite Schicht dran. Morgen fahre ich für ein paar Tage ins Allgäu, da kann der Putz gut durchtrocknen bevor die Farbe aufgetragen wird.
58615.attach58616.attach
Euch allen einen schönen Sonntag.

Relaxxer
Jungspund
wieso kommt Unterputz auf die Fliesen, bei mir war das umgekehrt.