Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentreppe erneuern

AndiBee
Grünschnabel
Hi, ich will demnächst auch meine Außentreppe erneuern.
Die jetzige ist von den Vorbesitzern mit Fliesen auf den Beton versehen worden ... diese Fliesen haben nun überall Macken, sind aufgeplatzt etc.
Die Idee ist jetzt, dass die Fliesen runter kommen und oben drauf neue Blockstufen kommen ... dadurch wird die Treppe um eine Stufentiefe verlängert, macht aber nix.
Die Lücken werden mit Beton gefüllt ... dies sollte halten und stabil sein ...

Das größere Problem ist das Podest ... das ist auch gefliest und sieht aber schweiße aus UND hat natürlich wenig Spiel ... heiß, viel stärker als eine Fliese, darf der neue Belag nicht sein ...

Was haltet ihr von Schiefer ? Ist der stabil genug mit 1 cm circa, wenn da eine komplette Platte verlegt wird ? Oder doch wieder kleiner Fliesen ?
Ich bin da gerade etwas ratlos ...
14 ANTWORTEN 14

loris99
Alter Hase
egal was Du machen wirst, die Seitenansicht bleibt ein Problem, daher würde ich erneuern auch vorschlagen

lotharko
Grünschnabel
loris99:
egal was Du machen wirst, die Seitenansicht bleibt ein Problem, daher würde ich erneuern auch vorschlagen


Nein. Das einzige Problem, das der TO hat, ist die unbekannte Aufbauhöhe über den Beton. Sie muss zwingend mehr als 3 cm haben. In diesem Fall kann man mit 20 mm geflammten Natursteinplatten in einem Stück arbeiten. Und eine Seitenwange in einem Stück aus dem gleichen Material ist auch möglich.
Daher mein Vorschlag, erstmal eine Fliese auf dem Podest losschlagen und nachsehen, wie viel Aufbauhöhe wirklich vorhanden ist.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn Du auf den Platz unter der Treppe angewiesen bist, würde ich eine Stahltreppe vorziehen. Nicht mehr so Betonzeug, das dann auch noch eventuell verfliesst werden muss. Ich habe hier mal nachgezählt. Für 6 Stufen wurden 85 (in Worten Fünfundachzig) Fliessen verklebt. Bleibt es aber bei Beton, keinen Schiefer verwenden. Geschliffen ist der wie Schmierseife.und nur gespalten sind 1cm viel zu dünn. Der zerbricht schon beim Transport.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest die Fliesen heruntermachen, den Beton an der Seite sauber schleifen. Dann Tiefgrund und Betonspachtel aufbringen. Da genügen paar Millimeter. Und dann den Beton sichtbar lassen. Alles was Du seitlich anbringen willst ist teuer und mühsam.

Bei Feinsteinzeug gibt es spezielle Stufenfliesen mit Antirutschoberfläche. Ein Beispiel:
https://www.fliesen24.com/treppen-fliesen-stufen/superior-treppenstufe-dolmen-grain-120/160-cm?numbe...

Ist das zu dick, kannst Du die oberste Stufe auch 1 cm anspitzen, nachbetonieren, dass sie eben ist. 1 cm merkt man nicht.

AndiBee
Grünschnabel
Hallo in die Runde - ich habe jetzt viel gelesen und mal gerechnet und mit anderen Leuten noch gesprochen - vielen Dank für eure Ratschläge.
Da meine Stufen eine breite von 139 cm haben, wird es schwer, da es diese Längen nur als Sondermaß gibt und dann wird es extrem teuer

Ich habe mich jetzt für neue Fliesen entschieden und werde das im Mai in Angriff nehmen ...

auch auf die Gefahr hin, dass ich in einigen Jahren wieder von vorne anfange ... aber es muss jetzt erstmal relativ schnell gehandelt werden, da die abgeplatzten Stellen recht scharfkantig sind und ein kleines Kind im Haus lebt ...