Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Fliesen entfernen, ohne den Rest zu beschädigen

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie man gezielt Fliesen entfernt. Ich möchte einen Wasserzugang zu der Toilette legen. Dazu müsste ich drei Fliesen entfernen. Auf keinen Fall sollen alle Fliesen weg, sondern nur die drei. Die benachbarten Fliesen müssen unbeschädigt bleiben.
Wie geht man da am besten vor?
33 ANTWORTEN 33

Gismo
Bronzemitglied
Hermen:
Ned nur den Fein, da fallen auch gern rote Bohrhämmer und Flexen vom Band................

Fällt wirklich bunter aus als man sich das vorher vorstellt 🙂 Ich kann aber auch den PMF (bei mir der 10,8 LI) für das herausnehmen der Fugen und Fliesen empfehlen

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Den PMF habe ich, ich werde diesen genau so einsetzen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und die Gemeinschaft fragen, denn einer hat das bestimmt schon einmal gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also den Fein Multimaster als Bosch Clone zu bezeichnen finde ich einfach nur unwissend! Sorry: Ich habe meinen Multimaster gekauft, da hats von Bosch noch nichts dergleichen gegeben!


Hallo Hoizbastla, bitte mal richtig lesen .
Ich habe den Bosch als "Clone" bezeichnet!
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Wieso ist der PMF oder GOP ein "Bosch-Clone" von FEIN?

Ein Clone wäre eine Kopie die nur abgekupfert ist.
Wenn aber das Original verbessert wird..............dann nennt man das Fortschritt.

Das sag ich als ehemaliger Besitzer einer FEIN Multimaster.
Angekommen bin ich erst mit dem GOP 300 SCE

:wink:

Der Patentschutz von Fein ist ausgelaufen!
Ergo dürften alle anderen Werkzeughersteller zuschlagen und die Grundidee Nutzen/Clonen.
​Wenn Du mit dem GOP 300 SCE (Bosch Blau - entspricht "Profibereich") zufrieden bist - ist das doch Okay.
Allerdings deckt auch Fein diesen Bereich mit dem Zusatz "Marine" ab.
Gruß Mike
Allerdings hat auch Fein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
und wer hat für Fein den Multimaster jahrelang produziert.. na, ratet mal

Für diese Info wäre ich dankbar.
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Das war kein Seitenhieb; ich kenne den pmf auch, nur habe ich halt meinen Multimaster schon länger! Und mittels Adapter passen die Boschteile auch, da sind die Fein Sachen echt zu teuer! Ich habe nicht gesagt, dass der pmf schlecht ist, würde ich nicht sagen, da ich das Gerät im Bauhaus mal testen dürfte.

Mit welchem Adapter?
Gruß Mike

Hermen
Bronzemitglied
@Stepway

Ich hab nicht geschrieben, das ich mit meiner Bosch zufieden bin, ich hab geschrieben, das die Bosch (um es noch klarer auszudrücken) deutlich besser ist wie meine vorherige FEIN Multimaster.
Das betrifft nicht nur das Gerät selber, sondern auch die ganzen Vorsätze.

Ehrlich gesagt war ich mit der FEIN sogar sehr unzufrieden.
Nicht nur das sie bereits bei einer etwas größeren Belastung defekt ging, auch die Vorsätze waren qualitativ (unter aller S..).

Das einzig gute an der FEIN war der Koffer (aber den haben sie ja auch nicht mehr).

Mit der Bosch kann man wenigstens arbeiten, das konnte die FEIN nie leisten.

pitalie
Bronzemitglied
Sollen die zu entfernenden Fliesen heile bleiben oder können die beschädigt werden?
Wenn beschädigt, dann ist das bereits öfter genannte Multitool richtig.
Wenn diese heile bleiben sollen, wird es schwieriger, da es keine Heile-Bleiben-Garantie gibt. Erst die Fugen entfernen z.B. mit dem Multitool, dann mit einen speziellen Gerät die Fliese stark erwärmen, so dass diese sich ausdehnt und entfernt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Fliesen NICHT ZERSTÖRT werden sollen, ist u.U. ein Stück Zahnseide ein guter Triick. Der wird unter einer Ecke eingefädelt und je nach "kleber" soll sich der unter der Fliese durchziehen lassen ohne diese zu beschädigen.

Ich habe es selbst noch nie probiert, mir wurde aber versichert das es (nicht immer aber immer öfter 😉 ) funktioniert ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
@stepway_i: schau mal hier auf der Seite unten, das müsste das Ding sein!