Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Tacker/Nagler Parkside demnächst im Angebot

chief
Diamantmitglied
Ich schaue schon länger nach einem elektrischen Nagelschussgerät. Druckluft habe ich nicht und mit Akku sind mir die Geräte entschieden zu teuer! Nun sieht es aus, dass Lidl ab Montag den 19. Juli ein solches Gerät anbietet.
Ich bin eigentlich eher ein "gebranntes Kind" wenn es um Parkside Werkzeuge geht, aber hier werde ich wohl mein Glück versuchen.
Vorteile:

  • Preis: Nur 19,90
  • Mögliche Munition: Klammern bis 25 mm, Nägel (für mich besonders interessant) bis 32 mm.
  • Nageltyp 47, der nach meiner Recherche wohl recht gängig ist, Klammern Typ 55.
Nachteile:

  • Schussfrequenz nur 30/Minute. Das ist weniger, als andere können. Entspricht aber zum Beispiel dem PTK 3,6. Nur dass der keine zwei Stücke Holz miteinander verbindet kann.
  • Es steht Parkside drauf...
Ich habe nach Erfahrungsberichten und Tests gesucht. Ein fremdsprachigen YouTube Video zeigt das Ding in Aktion. Wie nicht anders zu erwarten, geht eine 25 mm Klammer in Hartholz nicht vollständig rein. Aber ein 32er Nagel lässt sich in Weichholz Plan einschießen.

Da Bosch (wieder einmal) weder in grün noch in blau ein vergleichbares Werkzeug zu zivilisierten Preisen anbietet, der blaue GNH 18 -64, (kommt demnächst) liegt wohl jenseits der 400€ Grenze und ist damit für mich leider absolut indiskutabel. Übrigens, Klammern und Nägel verkauft Bosch auch. Und was ist auf den Verpackungen abgebildet? Ein grüner Tacker mit Kabel...aber nicht den PTK 14 EDT, welcher im Übrigen auch nicht an die Leistungsdaten des Parkside heranreicht.

Ich werde bei diesem Angebot zuschlagen und dann berichten. Und vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen hier auch von Interesse.
32 ANTWORTEN 32

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe den 20V Akku Nagler, der tut was er soll, wenn es nicht auf die Schussfolge ankommt, dafür nehme ich den Luftdrucknagler, auch von der gleichen Firma, naja, zumindest mit dem gleichen Logo

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab mir Anfang des Jahres den "Novus J-105" gekauft. Das Teil geht gut ab. Und es ist einer der wenigen, der sowohl schmale als auch Breite Klammern kann.

Wenn es ein Kabelgerät sein darf würde ich empfehlen das Gerät in Betracht zu ziehen.
Das Gerät kostet nur 50,- und ist ein himmelweiter Unterschied zu den 30,- Discounter-Geräten.
(hatte ich für den Übergang kurz, weil der alte Nagler kaputt war und ging nach 10 Tagen zurück)
​​​​​

StepeWirschmann
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Hab mir Anfang des Jahres den "Novus J-105" gekauft.
Das Teil geht gut ab. Und es ist einer der wenigen, der sowohl schmale als auch breite Klammern kann.

Wenn es ein Kabelgerät sein darf würde ich empfehlen das Gerät in Betracht zu ziehen.
Das Gerät kostet nur 50,- und ist ein himmelweiter Unterschied zu den 30,- Discounter-Geräten.
(hatte für den Übergang kurz ein Discounter-Gerät, weil der alte Nagler kaputt war und das ging nach 10 Tagen zurück)
​​​​​



Noch was zu dem Gerät:
Viele Erstlinge können das Gerät nicht bedienen und beschweren sich dann gleich.
Wenn man die Stirnplatte je nach Klammer-Typ dreht funktioniert das Teil perfekt.

Hier das Video vom Hersteller zum Stirnplatten drehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aZo2KMktAmg

Schlacke
Alter Hase
Beim Novus liegt die Klammer- und Nagellänge nur bei knapp der Hälfte des Parkside Tackers.
25mm Klammern und 32mm Nägel sind, so weit mir bekannt, auch das Maximum, was mit E-Tackern überhaupt möglich ist.
Das Gleiche gilt für die Schussfrequenz mit 30/min, da kenne zumindest ich keinen E-Tacker, der mehr schafft, sondern eher Geräte, die z.b. nur 20/min leisten.
Dass es da dann in "Härtefällen" (z.b. Hartholz auf Hartholz) schon mal passiert, dass eine Klammer/Nagel nicht völlig versenkt wird, dürfte nicht so unüblich sein.
Man sollte gerade bei längeren Klammern/Nägeln und bei harten Materialien den Tacker auch nicht nur hinten am Griffbereich festhalten, sondern zusätzlich vorne (über der Schusstelle) mit der zweiten Hand den Tackerkopf aufs Material drücken.
Ansonsten kann es passieren, dass der Tackerkopf/Tackernase vorne "abhebt" und so ein Teil der Schlagenergie verloren geht.
Da reicht schon ein minimales Abheben, weil eben der Gegendruck fehlte und man muss es nicht mal (deutlich) wahrnehmen, es führt aber eben dazu, dass Klammer o. Nagel noch hervorstehen.
Die Schussfrequenz dürfte hauptsächlich durch die Mechanik begrenzt sein, zum Teil aber auch durch die beim Tackern/Nageln entstehende Abwärme des E-Tackers.
So finden sich üblicherweise in den BDAs eigentlich immer Hinweise, dass die Geräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und nach 10-15 Minuten Betrieb eine "Abkühlpause" eingelegt werden muss.
​​​​​​

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Stimmt.
Bei längeren Nägeln wäre es bei Novus der Novus J-165 Panel,
der schon wieder eher bei 100,- liegt.

chief
Diamantmitglied
Die bislang für mich vorstellbaren Hauptaufgaben wäre das Vernageln von zwei 16 mm starken Palettenholzbretter, um das Verleimten zu vereinfachen. Deshalb sind die 30 mm (32) für mich ausschlaggebend.

chief
Diamantmitglied
Ich habe da noch ne Frage...
Auf dem Gehäuse (siehe Bild) ist nur die Nagellänge 25 und 32 angegeben. Spräche etwas gegen die Verwendung von 30 mm Nägeln?

67760.attach

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Jep, hab ihn jetzt auch gefunden. Hatte mal den kleinen Bruder davon. Der hatte nach kurzer Zeit bereits bei jedem zweiten Schuss Ladehemmungen.

Drücke dir die Daumen, dass der jetzt zuverlässiger ist!


Hast Du den noch? Ich frage, weil ich den Akku-Tacker von Parkside habe. Der hatte auch Ladehemmung (allerdings eher bei 4 von 5 Schüssen). Die Lösung war bei mir den vordersten Teil de gefederten Klammer-Vorschiebers ein wenig zurückzubiegen. Die Ursache war nämlich, dass der Stempel der die Klammern rausdrückt an diesem Teil hängen blieb. Zusätzliches Symptom: wenn Ladehemmung, dann konnte ich das Magazin nicht ohne weiteres öffnen.

Rookie
Silbermitglied
arathorn76:


Hast Du den noch? Ich frage, weil ich den Akku-Tacker von Parkside habe. Der hatte auch Ladehemmung (allerdings eher bei 4 von 5 Schüssen). Die Lösung war bei mir den vordersten Teil de gefederten Klammer-Vorschiebers ein wenig zurückzubiegen. Die Ursache war nämlich, dass der Stempel der die Klammern rausdrückt an diesem Teil hängen blieb. Zusätzliches Symptom: wenn Ladehemmung, dann konnte ich das Magazin nicht ohne weiteres öffnen.


Ne. Da stand ich gerade auf dem Dach des Pavillons und wollte die Unterdeckbahn anbringen. Das Teil ist dann im hohen Bogen in Richtung Schrottanhänger geflogen, den ich auch fast getroffen habe. Danach hab ich stromlos, entspannt und ohne Probleme getackert.

Und ja, ich war stinksauer auf das Teil. 😇

@chief steht da nicht von x-32mm? Kann es nicht so gut erkennen.

Edit: Foto anklicken hilft. 🤦 Keine Ahnung ob der auch 30mm kann. Zur Not nimmste 25mm. Das reicht als Leimhilfe völlig aus.

Schlacke
Alter Hase
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch Zwischengrößen passen.
Es gibt Klammern und Nägel halt nicht in jeder möglichen MM-Länge, sondern immer in gewissen Abstufungen.
Bei Parkside (und auch anderen) sind das halt 15, 20, 25, 32mm, bei Bosch z.b. dann 16, 19, 23, 26, 28, 30mm.
Solange der angegebene Typ der Klamnern o. Nägel passt und man die fürs Gerät angegebenen Min.- und Max.-Längen beachtet, sollte es keine Probleme geben.
U.U. haben die vom Hersteller für das jeweilige Gerät freigegebenen/empfohlenen Längen, auch etwas mit der Schlagkraftregulierung zu tun.
Die einzelnen Stufen dieser Regulierung sind womöglich jeweils auf die angegebenen Längen hin optimiert (bei theoretisch immer gleichem Material/Untergrund).


​​​​​​