Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalstationen

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, mir ein Brandmalgerät zuzulegen.

Jetzt wurden in der aktuelle Feinschnitt creativ zwei Geräte angeboten, von denen ich bisher noch nicht viel gehört hatte.

Burny-Star S Plus
und
Arglo Glorograph B40/8

Kenn die Geräte jemand und kann was dazu sagen? Eigenarten? Empfehlung ja/nein?
114 ANTWORTEN 114

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe ja auch den Junior, und den verwende ich eigentlich häufig; wenn mein Gravierlaser nicht so ins Holz, wie ich mir das vorgestellt habe....

Bine
Diamantmitglied
Ich war auch an dem Brennpeter Junior interessiert . Was mich abgeschreckt hatte , war der Hinweis , das er nicht für den Dauergebrauch geeignet ist . Der Brennpeter soll mit einem Temperaturwächter ausgestattet sein , der das Gerät automatisch abschaltet, wenn es sich bei Dauerbetrieb oder durch einen Kurzschluss überhitzen sollte.

Wo fängt bei denen der Dauergebrauch an ? 1 Stunde oder weniger ?
Ich arbeite seit Jahren mit einem Billiggerät ( 15 Euro) und habe mit dem auch schon über Stunden ( 7 Stunden)gearbeitet ohne das was passiert ist . Das sollte meiner Meinung nach auch mit so einem Brennpeter der so teuer ist möglich sein .

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe seit ein paar Jahren diese Brandmalstation, war damals noch wesentlich teurer, ist wirklich top mit Temperatureinstellung, aber nach 15 Minuten wird es an den Fingerspitzen ziemlich warm... Das stört mich daran sehr, den eine viertel Stunde ist nicht lange,,,

saberlod
Platinmitglied
Ja und genau daher wollte ich von den erfahrenen Brandmalern, welche einen Brennpeter ihr eigen neben wissen, wie da der Temperaturverlauf am Handgriff ist. Wird dieser auch nach kurzer Zeit warm oder ist ein längeres arbeiten damit möglich?

Hazett
Silbermitglied
eine völlig andere Machart... wo die Energie sofort in der Spitze ist, wäre z.B. der Butan-Lötkolben.... Versatip 2000-6... von Dremel !
mit einer Brennzeit von ca. 90 min. ( Werksangabe ) leicht nachzufüllen und auch für die Brandmalerei geeignet ...+ etliche Brennspitzen
Temperatur um 600°C , ist halt das Prinzip des Bunsenbrenners, im mini-Format..... einfach mal bei den Amazonen nei schauen... !
denn die fast rot glühende V- Lötspitze bei den E-Geräten muss ja aus Chrom-Nickel sein... sonst ist diese ruck-zuck hin ( oxidiert ! )
Gruss.....

saberlod
Platinmitglied
@Hazett, auch eine Alternative, jedoch wird es damit schwerer Schattierungen zu malen, da die Temperatur nicht zu regeln ist bzw. In einem viel zu kleinen Bereich.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab den Versatipp - für gute Schattierungen ist der nicht geeignet, oder ich kann es nicht. Mit dem Brandmaler bekomme ich sie hin

Maggy
Diamantmitglied
Bine, das war ich. Ich hatte da mal einen post dazu. Ich hatte bei meinem Brennpeter eine Reklamation, weil der Motor überhitzt wurde (ca 30 min) Die Firma hat mir dann geantwortet, dass das schon Dauerbetrieb sei und das Gerät darauf nicht ausgelegt sei.
Ich habe mir dann aber trotzdem wieder einen Brennpeter gekauft, weil er damals für das Geld das Beste auf dem Markt war.

Maggy
Diamantmitglied
gm1981:
Ich habe seit ein paar Jahren diese Brandmalstation, war damals noch wesentlich teurer, ist wirklich top mit Temperatureinstellung, aber nach 15 Minuten wird es an den Fingerspitzen ziemlich warm... Das stört mich daran sehr, den eine viertel Stunde ist nicht lange,,,


Kannst Du bitte den lonk nochmals kontrollieren, bei mir kommt immer nur die Amazonseite ohne Artikel. DAnke.

gm1981
Diamantmitglied
Maggy:


Kannst Du bitte den lonk nochmals kontrollieren, bei mir kommt immer nur die Amazonseite ohne Artikel. DAnke.


Komisch...
https://www.amazon.de/Brennstation-Ständer-Holz-Leder-Brandmalstation/dp/B003LPVRU8/ref=sr_1_3/259-2...