Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterabende vor dem Kamin [Usertalk]

Orka108
Goldmitglied
Winterabende vor dem Kamin:
Gerade in der momentanen kalten Jahreszeit sitzt man ja gern vor dem Kamin oder dem Ofen. Das prasseln des Holzes und die trockene Wärme sind ja sehr angenehm. Aber es gibt ja auch einiges zu bedenken, die Sicherheit bei Funkenflug beispielsweise oder die Meinung des Schornsteinfegers.
Bevorzugt Ihr eher einen Kamin oder einen Ofen?
Schlagt Ihr euer Feuerholz selbst im Wald, dann heizt es ja dreimal, beim schlagen, beim spalten und beim brennen, oder kauft Ihr es fertig im Fachhandel oder im Baumarkt?

Dekorativer Ersatz für echten Kamin:
Oder ist Euch ein Dekokamin lieber? Eventuell einer mit Bioethanol? Diese brauchen keinen Schornstein und machen auch keinen Dreck beim säubern.
Hier im Forum gibt es ja schon einige Projekte dazu. Plant Ihr vielleicht gerade einen neuen?

Erzählt uns doch mal etwas zu Eurem (Deko-) Kamin, wir sind sehr gespannt.
47 ANTWORTEN 47

AxelSchumann
Grünschnabel
Beim Brennholz ist wichtig das es im Kern weniger als 25% Feuchtigkeit hat, und nicht die Jahre.


Und zum Schornsteinfeger ist noch zu sagen:
Es muss unterschieden werden ob es um die hoheitlichen Tätigkeiten geht oder um die freien.
Die hoheitlichen Tätlichkeiten beziehen sich auf Abnahmen von Feuerstätten die Feuerstätten schau und die Verwaltung des Bezirkes im Amtsauftrag. Bei diesen Tätlichkeiten gibt es keine Wahl des Schornsteinfegers.

Bei den „ Freien „ Tätlichkeiten z.b. Kamin kehren oder die Messung der Heizung besteht die freie Wahl des Schornsteinfegers. Auch wenn dieser einen Schornsteinfegerbetrieb in der EU angemeldet haben muss.
Und die Schornsteinfeger arbeiten dürfen nur von ausgebildeten Facharbeitern in der BRD ausgeführt werden.

Woody
Platinmitglied
AxelSchumann:
Beim Brennholz ist wichtig das es im Kern weniger als 25% Feuchtigkeit hat, und nicht die Jahre.


Und zum Schornsteinfeger ist noch zu sagen:
Es muss unterschieden werden ob es um die hoheitlichen Tätigkeiten geht oder um die freien.
Die hoheitlichen Tätlichkeiten beziehen sich auf Abnahmen von Feuerstätten die Feuerstätten schau und die Verwaltung des Bezirkes im Amtsauftrag. Bei diesen Tätlichkeiten gibt es keine Wahl des Schornsteinfegers.

Bei den „ Freien „ Tätlichkeiten z.b. Kamin kehren oder die Messung der Heizung besteht die freie Wahl des Schornsteinfegers. Auch wenn dieser einen Schornsteinfegerbetrieb in der EU angemeldet haben muss.
Und die Schornsteinfeger arbeiten dürfen nur von ausgebildeten Facharbeitern in der BRD ausgeführt werden.


ich kann's mir nicht verkneifen, schulligung, aber es heißt Tätigkeiten und nicht Tätlichkeiten. Letzteres wäre etwas fatal 😉

Janinez
Diamantmitglied
Woooodyyyyyyyyyyyy.....................++++++++++++++++++++++++++++++++++++ emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
ja schulligung, kennst mich doch :tongue:

Janinez
Diamantmitglied
genau deshalb konnte ich ja nicht still sein............................................ :wink:

AxelSchumann
Grünschnabel
Ich bitte um Verzeihung und gelobe Besserung.

Janinez
Diamantmitglied
sooo einfach geht das nicht Axel, wenn schon dann auf die Knie.......................... :wink:

AxelSchumann
Grünschnabel
bin ich schon, kannst Du nur nicht sehen

Janinez
Diamantmitglied
ahhh ok, ich schick meinen Besen, der kontrolliert das dann, aber der ist gerade bei Woody und bringt eine Runde Mitleid............................. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Eltern haben einen Kamin und schlagen das Holz auch selber - das hasst zwar jeder, aber wenn man den Kamin anheizen kann und es warm wird, will niemand den Kamin missen 🙂