Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterabende vor dem Kamin [Usertalk]

Orka108
Goldmitglied
Winterabende vor dem Kamin:
Gerade in der momentanen kalten Jahreszeit sitzt man ja gern vor dem Kamin oder dem Ofen. Das prasseln des Holzes und die trockene Wärme sind ja sehr angenehm. Aber es gibt ja auch einiges zu bedenken, die Sicherheit bei Funkenflug beispielsweise oder die Meinung des Schornsteinfegers.
Bevorzugt Ihr eher einen Kamin oder einen Ofen?
Schlagt Ihr euer Feuerholz selbst im Wald, dann heizt es ja dreimal, beim schlagen, beim spalten und beim brennen, oder kauft Ihr es fertig im Fachhandel oder im Baumarkt?

Dekorativer Ersatz für echten Kamin:
Oder ist Euch ein Dekokamin lieber? Eventuell einer mit Bioethanol? Diese brauchen keinen Schornstein und machen auch keinen Dreck beim säubern.
Hier im Forum gibt es ja schon einige Projekte dazu. Plant Ihr vielleicht gerade einen neuen?

Erzählt uns doch mal etwas zu Eurem (Deko-) Kamin, wir sind sehr gespannt.
47 ANTWORTEN 47

Orka108
Goldmitglied
Bei mir in die Wohnung passt leider weder ein Dekokamin noch ein richtiger Kamin oder Specksteinofen. Das geben der Platz und der Schnitt der Räume nicht her. Aber haben möchte ich schon gerne einen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab hier im Haus noch einen im 2. Stock, aber den mag ich nicht, der ist auch ein Heizkamin, gemauert ohne Schnörkel, halt modern....................................

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Toby, egal wie, einen Streit mit dem Kaminkehrer will ich vermeiden, da zieht man nur den Kürzeren, die finden ja immer was..................................also, kriegt er nur das genau abgelagerte Holz zu sehen und zum Prüfen und ich sag ihm, dass ich eh nur einen Teil des Jahres hier verbringe..........was ja auch stimmt....................................


Dasist ja eine ganz andere Sache.
Fakt ist: Du hast eine Abnahme und eine Genehmigung. Da kannst du heizen soviel du willst, solange die Grenzwerte eingehalten werden.

Janinez
Diamantmitglied
der sucht aber immer - hat sich aufgeregt, weil er in der Holzkiste Tannenzapfen gesehen hat.........................

Toby
Platinmitglied
Janinez:
der sucht aber immer - hat sich aufgeregt, weil er in der Holzkiste Tannenzapfen gesehen hat.........................



Mag sein. Das sind halt kleine Könige mit Monopolstellung.

Dennoch, du hast geschrieben, dass es in München nicht erlaubt ist, öfters zu heizen und das ist schlichtweg falsch.


Janinez:
Bei uns in München ist es nicht erlaubt mit den Kaminen - oder -öfen zu heizen . Lt. Kaminkehrer soll man ihn nur 6-8x im Jahr betreiben............................(ich hab ihn auch öfter an)+++++++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Toby:
Mag sein. Das sind halt kleine Könige mit Monopolstellung.


Ich meine gehört zu haben, und zwar vom Kaminkehrer selbst, dass das Monopol gefallen sei. Und zwar sei es jetzt so, dass jeder die Dienste anbieten könne, auch ohne eine Lehre gemacht zu haben.

Zum Thema selbst: Wir haben von Anbeginn in unserem Haus einen richtig fetten Schwedenofen, der mit seinen 14 kw das ganze Erdgeschoss heizt. Holz lassen wir uns liefern, und zwar fertig gespalten, gesägt und getrocknet. Nur Buche und Birke, da das Nadelholz zu schnell den Kamin versottet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Der Rauchfangkehrer hat nur gemeint, als ich ihm den Kamin bei der Werkstatt gezeigt habe: Was soll ich da kehren?? War also ein Ok.... Ist ein begehbarer Kamin, mit einer Grundfläche von 1 * 1 m und oben immer noch 40*40cm..... Hat früher zum Brot backen gedient, und als Selch, jedoch sind die haken nicht mehr brauchbar.....

Janinez
Diamantmitglied
oh super meine Oma hatte auch so einen in dem man das Brot vom ganzen Dorf gebacken hat.......................

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
Ich meine gehört zu haben, und zwar vom Kaminkehrer selbst, dass das Monopol gefallen sei. Und zwar sei es jetzt so, dass jeder die Dienste anbieten könne, auch ohne eine Lehre gemacht zu haben.


Da hat er Recht.
Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen da das nur das reine kehren betrifft.

Feuerstättenabnahme und Messungen darf auch weiterhin nur der zuständige und amtlich bestellte Bezirksschornsteinfegermeister machen.
Neu ist auch, dass sich die armen Schornsteinfeger jetzt alle paar Jahre auf den Bezirk neu bewerben müssen.

Geändert hat sich also nicht wirklich was, denn man wäre nicht gut beraten, grad im Hinblick auf eine neue Heizung oder einen neuen Ofen, nicht vom zuständigen kehren zu lassen, sondern von einem ungelernten weil der 8,20 Euro günstiger ist.


Ottomar:
Nur Buche und Birke, da das Nadelholz zu schnell den Kamin versottet.


Stimmt auch nur bedingt. Madelholz einfach 3 statt 2 Jahre lagern dann passiert nix.

Janinez
Diamantmitglied
ich lagere mein Holz immer so ca. 2-4 Jahre egal welches...................................