Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stellt man einen Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsbaumständer auf?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

kennt Ihr das? Es ist Heiligabend, und der Baum soll geschmückt werden.

Also rauf auf den Christbaumständer mit dem guten Stück, und - oh Schreck: Der Baumständer ist kaputt! Richtig kaputt. Und die Läden haben schon geschlossen, und wetten, dass keiner von den Nachbarn noch einen funktionierenden Christbaumfuss in Reserve hat?

Da ist natürlich die Not groß! Wie stellt man einen Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsbaumständer auf? Habt Ihr Ideen? Tipps? Tricks zum Baumaufstellen?

Dann immer her damit, und bitte zahlreich, denn es sind nur noch ein paar Tage bis zum Fest, und man weiß ja nie...... 😉

Auf Eure Vorschläge freut sich

Susanne
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt zwar zu spät der Artikel - aber die Geschichte wollte ich doch noch loswerden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

der Baum dies Jahr sah nicht nur richtig mächtig, gut und " fett " aus, er war es auch. Bereits beim Reintragen war das Gewicht beachtenswert. Er passte auch sofort in den Ständer. Aber er war zu schwer und kippte immer wieder um. 19.00 Uhr Frauchen drängt, dass sie mit den Mädels den Baum schmücken will. Schnell diesen Blog gelesen, geschmunzelt und dann 80 € im Baumarkt gelassen. Ein richtig guter Ständer mit besserer Auslage für 64 €, zur Sicherheit 10 kg Schnellbeton für ca 10 € und einen Gartenplfanzstein aus Beton für 2,49 € und 4 Holzkeile für 1 €.

Habe dann erst einmal die billligste Variante getestet. Habe den Stamm in dem 2,49 € Pflanzbaustein gestellt - passte genau und links fixierte ich mit einem Ziegelstein. Rechts nutzte ich die Holzkeile und nicht zu fassen der Baum steht wie die Bombe mit der Lösung für 2,49 € plus 1 € Holzkeile. Tja wer schafft das billiger.

Habe mir dann erstmal über 70 € beim Baumarkt gutschreiben lassen.

Merry Christmas

Janinez
Diamantmitglied
andy da hast du ja fast noch ein Weihnachtsgeschenk eingespart, super Idee

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab das mal mit 4 Bretchen und einigen Rigipsschrauben gemacht,ist aber schon lange her.
Zum Thema Weihnachtsbaum mit Ballen hab ich noch den Tip das man darauf achten sollte das sich im Ballen kein Ameisennest verbirgt,hatte vor ein paar Jahren ein Nachbar,als der Baum im Wohnzimmer schön Warm wurde wurden die Tierchen munter.
Wir haben uns alle gewundert warumm der Teppich am 1.Weihnachtstag draussen im Garten liegt. :wink:

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
Wie wär's mit dem Bohrhammer und 'ner Bohrkrone ein Loch in den Fußboden stemmen? Hat den Vorteil, daß man den Ständer im nächsten Jahr nicht mehr suchen muß...;)


Was soll ich sagen? Ekaat hat für mich die bestmögliche Lösung parat. Gut, ich habe keine Ahnung, wie ich diese Idee an meiner Frau vorbei umsetzen könnte, aber klasse ist sie. Und zweckmäßig. emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mann sich aus holzlatten eine konstruktion bauen nur den baum unten mit einer decke dann abdecken um den boden zu schützen

Bullweih
Bronzemitglied
... mit der Spitze an der Decke aufhängen. ;-))
... fällt er auch nicht um.

PapaBaer
Alter Hase
naja, hab mal ein artikel geschrieben, da habe ich geschrieben, das man den baum sichern sollte. man kann den baum an der decke sichern... wenn man es richtig macht, brauch man nicht einmal in ständer 🙂

aber die Bohrhammervariante von Ekaat ist auch nicht schlecht 🙂

Paparierer
Grünschnabel
Das beste an der Idee mit der
habealles:
getränke kiste
finde ich, daß so auch große Bäume sicher aufgestellt werden könnten: Überragende Latten könnten seitlich duchgeschoben werden oder (wie auch stärkere Balken) seitlich angebunden werden könnten. Ich werde mir diese Notlösung jedenfalls merken!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Echte Heimwerker lösen dieses Problem mit der Holzbauweise!!!

Zwei dicke Bretter über Kreuz legen, vorher die Breite des Brettes ausstemmen (oder Stichsäge und Stemmeisen verwenden) in der Mitte ein Loch mit der Lochsäge, 3-4 Schrauben und der Ständer ist fertig. Arbeitszeit für "Communityholzheimwerker" etwa 20 - 30 Minuten, da wir bekanntlich fit sind.

Danach schmückt Mutti den Baum, während Vati prüft, ob der Cognac noch nicht verdorben ist...

Frohe Weihnachten.

genau emoticon.smilie_like.title
Alternativ eine schöne Bodenhülse im Boden einlassen und nen hübschen Deckel drauf nach Weihnachten.