Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Farbe passt??? Fragen an die Farbexperten

jimmibond
Alter Hase
Hallo, wir wollen unser Badezimmer, denn wir Sind die weiße Wandfarbe leid. Das Bad ist mit Beigen Kacheln ausgestattet.Nun wissen wir aber nicht welche Farbe dazu passend ist.Die Farbe sollte nicht zu Dunkel sein da das Bad sehr klein ist...Es hat Zwar ein Fenster, aber dennoch möchte ich keine zu dunkele Farben.

Habt ihr vielleicht Ideen mit welchem farbton man eine "Warme" Atmosphäre schaffen kann??
Lade mal ein bild der Kacheln hoch aber darauf ist der Farbton leider nicht so gut zu sehen(habe ich mit dem handy gemacht)

Und schon jetzt unsere dank für Euere Tipps und Anregungen
33 ANTWORTEN 33

Brutus
Platinmitglied
Es dürfte jede Farbe dazu passen, die eine oder mehrere Nuancen höher oder tiefer liegt, sowie die Komplementär-Farbe und die Nachbarfarben. Gib mal bei Google diese Begiffe ein, das geht schneller als wenn ich es hier komplett beschreibe.

Brutus
Platinmitglied
Im übrigen geben Gelb- bis Orangetöne immer ein warmes Gefühl und die blauen Farben meist einen kühlen Ton.

jimmibond
Alter Hase
Brutus:
Es dürfte jede Farbe dazu passen, die eine oder mehrere Nuancen höher oder tiefer liegt, sowie die Komplementär-Farbe und die Nachbarfarben. Gib mal bei Google diese Begiffe ein, das geht schneller als wenn ich es hier komplett beschreibe.

Habe ich schon gemacht da bekomme ich dann nur Farben wie Lila,dunkles Grün..Empfohlen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jimmibond:
Hallo, wir wollen unser Badezimmer, denn wir Sind die weiße Wandfarbe leid.


Genau hier fehlt das entscheidene Wort, was wollt ihr mit eurem Badezimmer machen? Neu Fliesen? Fliesen überstreichen? Renovieren? Verkaufen? Vermieten?

Könnte für eine Antwort entscheidend sein 😉

jimmibond
Alter Hase
Heimwerker_der_Herzen:
Genau hier fehlt das entscheidene Wort, was wollt ihr mit eurem Badezimmer machen? Neu Fliesen? Fliesen überstreichen? Renovieren? Verkaufen? Vermieten?

Könnte für eine Antwort entscheidend sein 😉

Das Badezimmer ist nur auf halber Höhe gekachelt und darüber sind die Wände Weiß gestrichen..Und das Weiß wollen wir durch einen Farbigen Anstrich verändern..Die kacheln sollen so bleiben wie Sie sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um die passende Farbe zu finden, nutze ich gerne dieses Tool:

http://colorschemedesigner.com

Das erste Fenster am Kreuz schließen und dann kannst Du rechts unter dem Kreis (wo RGB:....... steht) Deine vorhandene Farbe eingeben. Bei Deinem Grau wäre das 898989. Ergebnis ist ein Terracottaton

jimmibond
Alter Hase
Ricc:
Um die passende Farbe zu finden, nutze ich gerne dieses Tool:

http://colorschemedesigner.com

Das erste Fenster am Kreuz schließen und dann kannst Du rechts unter dem Kreis (wo RGB:....... steht) Deine vorhandene Farbe eingeben. Bei Deinem Grau wäre das 898989. Ergebnis ist ein Terracottaton


Die Fliesen sind Beige, kann man auf dem bild sehr schlecht sehen

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Habe auch gedacht, dass blau eventuell sehr kühl wirkt, jedoch ist mein derzeitiges Wohnzimmer keineswegs kalt dadurch geworden; schau mal hier.
Das war der Farbton "Malve" Hausmarke vom Max Bahr-Baumarkt. Den gibt es allerdings so nicht mehr. Aber wenn du ein mattes helles Blau aussuchst kann das sehr erfrischend wirken - grad im Bad, weil das an Wasser erinnert. Wenn du dann noch ein paar dunklere Blautöne mit einbaust wirkt es lebendiger und durchbricht die sonstige Eintönigkeit.
Oder du könntest auch ein helles freundliches grün wählen. Grün tut den Augen gut, aber man muss es eben mögen.
Es gibt sehr schöne helle Töne von Schöner Wohnen My Colour. Ich würde dir raten da noch Farb-Highlights zu setzen - am Besten dort, wo dir das einfallende Licht dadurch nicht "verschluckt" wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du ein vernünftiges Grafikprogramm?
Wenn Du ein farblich gutes Bild geschossen hast, füge es dort ein und mit der Pipette bekommst Du leicht den Farbton raus.

Versuch mal im Netz ein Bild mit der Farbe zu finden und ich mache das schnell mal.