Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Deko-Ideen für eine Hochzeit

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen!

Meine Freundin heiratet im Juli, und ich bin in der Deko-Truppe gelandet.

Was ich bisher weiß: Die Hochzeit soll im Country-Vintage-Stil sein, alles überwiegend in Pastell gehalten. Die Idee für die Tische ist, Baumscheiben in verschiedenen Größen dort hinzulegen und kleine Gläser mit Spitze zu verzieren und darauf zu stellen.

Wer hat Erfahrung mit schöner Hochzeitsdeko? Ich weiß, Pinterest ist voll davon, aber persönliche Erfahrung ist ja irgendwie viel schöner. Zeigt vielleicht jemand von Euch "seine" Deko? Wer hat Tipps und Tricks?

Sind frische Blumen besser oder künstliche? Fragen über Fragen....danke fürs Mit-Denken!

57372.attach
26 ANTWORTEN 26

froschn
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:


Ja klar! Die Gestecke waren alle selbstgemacht.
Die haben wir ein paar Tage vor der Feier zur Gaststätte gebracht und unsere Gastleute bzw deren Angestellte instruiert, wie wir uns das dann vorstellen. Mit den frischen Kräutern und Blumen haben die das dann am Tag der Hochzeit bestückt.

Auch das Farbschema (orange/lila) hatten wir vorbereitet, von den Tischläufern über die Servietten bis hin zu den Salzteig-Elefanten als Platzkarten)


Musste die Rinde denn irgendwie vorbehandelt werden?

froschn
Diamantmitglied
Die Elefanten finde ich übrigens total witzig. Womit sind die Namen eingeprägt?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Rinde haben wir im Ofen bei 50° langsam getrocknet , damit auch keine Viecher mehr drin wohnen. Nach dem Abkühlen mit Haarspray behandelt und GUT ausgelüftet.

Die Elefanten sind mit einfachen Plätzchenförmchen ausgestochen, die Buchstaben gibt es zu kaufen.
Musst mal googeln nach Keksstempel oder so ähnlich

Rainerle
Diamantmitglied
froschn:
@Maggy : Mir gefallen frische Blumen auch viel besser, aber die Überlegung ist halt, ob man die Deko nicht stressfreier fertig stellen kann, wenn die Blumen nicht echt sind.
Ich werde aber in den nächsten Tagen Blumen in mein Beet aussäen, die dann hoffentlich Anfang Juli blühen. Dann kann ich sie frisch mitnehmen.


Welche Blumen eignen sich denn wohl gut für die Deko? Rosen, na klar....noch was?


Hortensien. Sie halten auch ohne Wasser super. Gibt es in verschiedenen Farben, wobei weiß perfekt zur Hochzeit passt. Die Kugelform hat etwas besonders. Und wenn man zwei, drei auf den Tisch legt, braucht es keine anderen Büten mehr. Gubt es auch in blassem grün, oder man färbt sie selbst ein. Blüte mit dem Stil paar Tage vorher in ein Glas Wasser atellen und ins Wasser ganz normales Bastel-Krepppapier tun. Die Farbe von Krepppapier ist wasserlöslich und die Blüte saugt die Farbe mit ein und die weißen Blütenblätter färben sich dann passend gelb, rot, grün, gelb, braun ... vorher einfach mal testen. Das mit dem Krepppapier du ktioniert auch bei Gänseblümchen, weißen Tulpen.

Zu den Hortensien: Wenn man bei Aldi oder im Pflanzencenter sich Hortensien zum Auspflanzen kauft, kostet es nicht die Welt, die Blüten verwendet man zur Deko und die Pflanzen gräbt man in den Garten. So habe ich das schon paar mal gemacht und so gehen uns nie Blüten aus.

Noch ein anderer Trend: Eukalyptus. Frag im Blumengeschäft, ob sie Dir einen oder zwei Bund verkaufen. Die sehen edel aus und können einfach auf den Tisch gelegt werden. Da sie nicht richtig grün, sondern eher pastell-grau-silber-grün und damit etwas besonderes. Passt dann auch zum Vintage. Sie brauchen kein Wasser und halten sich so ohne zu welken auf dem Tisch. Einfach mal in die Google-Bildersuche: Eukalyptus Pflanze.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn schon künstliche Blumen, dann müssen es hochwertige sein und die kosten gut Geld. Ich würde auch frische bevorzugen

Janinez
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Country-Vintage-Style:


Das war unser Tischschmuck: Baumrinde, selbstgesammelte Steine / Moos, Kräutersträusschen Elefanten, Schmetterlinge und Hexenbesen.
Sehr rustikal, duftet aber unglaublich gut!

Passt einfach zu uns:



ein toller Tischschmuck

Maggy
Diamantmitglied
froschn:
@Maggy : Mir gefallen frische Blumen auch viel besser, aber die Überlegung ist halt, ob man die Deko nicht stressfreier fertig stellen kann, wenn die Blumen nicht echt sind.
Ich werde aber in den nächsten Tagen Blumen in mein Beet aussäen, die dann hoffentlich Anfang Juli blühen. Dann kann ich sie frisch mitnehmen.


Welche Blumen eignen sich denn wohl gut für die Deko? Rosen, na klar....noch was?


Bei der Hochzeit der Tochter meiner Freundin war mit Gewürzen dekoriert, Rosmarin, Lavendel, Thymian usw. Das sah sehr schön aus, weil ich am Tag vorher beim dekorieren geholfen habe. Das hätte dann den Vorteil, daß man nicht wie bei frischen Blumen zeitlich gedrängt ist.

froschn
Diamantmitglied
Maggy:


Bei der Hochzeit der Tochter meiner Freundin war mit Gewürzen dekoriert, Rosmarin, Lavendel, Thymian usw. Das sah sehr schön aus, weil ich am Tag vorher beim dekorieren geholfen habe. Das hätte dann den Vorteil, daß man nicht wie bei frischen Blumen zeitlich gedrängt ist.


Super Idee, ich werde der Braut mal davon erzählen 🙂

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:


Hortensien. Sie halten auch ohne Wasser super. Gibt es in verschiedenen Farben, wobei weiß perfekt zur Hochzeit passt. Die Kugelform hat etwas besonders. Und wenn man zwei, drei auf den Tisch legt, braucht es keine anderen Büten mehr. Gubt es auch in blassem grün, oder man färbt sie selbst ein. Blüte mit dem Stil paar Tage vorher in ein Glas Wasser atellen und ins Wasser ganz normales Bastel-Krepppapier tun. Die Farbe von Krepppapier ist wasserlöslich und die Blüte saugt die Farbe mit ein und die weißen Blütenblätter färben sich dann passend gelb, rot, grün, gelb, braun ... vorher einfach mal testen. Das mit dem Krepppapier du ktioniert auch bei Gänseblümchen, weißen Tulpen.

Zu den Hortensien: Wenn man bei Aldi oder im Pflanzencenter sich Hortensien zum Auspflanzen kauft, kostet es nicht die Welt, die Blüten verwendet man zur Deko und die Pflanzen gräbt man in den Garten. So habe ich das schon paar mal gemacht und so gehen uns nie Blüten aus.

Noch ein anderer Trend: Eukalyptus. Frag im Blumengeschäft, ob sie Dir einen oder zwei Bund verkaufen. Die sehen edel aus und können einfach auf den Tisch gelegt werden. Da sie nicht richtig grün, sondern eher pastell-grau-silber-grün und damit etwas besonderes. Passt dann auch zum Vintage. Sie brauchen kein Wasser und halten sich so ohne zu welken auf dem Tisch. Einfach mal in die Google-Bildersuche: Eukalyptus Pflanze.


Eukalyptus wird auch im Brautstrauß sein, habe ich erfahren. Hortensien zu nehmen und zu färben finde ich eine großartige Idee. Ich werde mal Krepppapier-Tests machen. Danke für die tollen Tipps!

Janinez
Diamantmitglied
Das mit dem Kreppapier funktioniert zumindest bei fas allen weißen Blüten