Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muster aus Schallplatte ausschneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerkerkönige,

ich hab dieses sehr coole Bild gefunden: http://www.sitzsack-profi.de/magazin/kultige-schallplatten-deko-und-lounge-moebel-fuer-musikfans/ und will so was auch an meine Wand machen. Dummerweise haben die in dem Artikel überhaupt nicht beschrieben wie man denn nun so etwas macht. So ein Schnittmuster zu bekommen wird ja wohl nicht so schwierig sein, aber wie dann rausschneiden? Mit ner Schere wohl kaum 😛 Und mit ner Stichsäge wird wohl alles zersplittern. Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen dazu habt!
29 ANTWORTEN 29

Janinez
Diamantmitglied
ein guter Tipp, danke Marco- soll man sie auf den Rost, oder besser ins Wasser legen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auf den Rost reicht völlig. Soll ja nur ein bisschen warm werden und nicht so heiss dass sie sich verformt.

Janinez
Diamantmitglied
das versuch ich mal, gibt ja genügend im Wertstoffhof

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schallplatten , die alten bestehen aus Schellack... Dieser bricht wenn man ihn so schneidet, am besten mit Heißluftfön warm machen , aber aufpassen das die sich nicht zu sehr verformen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist leider schon Mariane Rosenberg gebrochen ... emoticon.teeth_smile.title ... Bei Heino und heintje bin ich vorsichtiger :)))

Janinez
Diamantmitglied
hab mir jetzt schon einen ganzen Stapel aus dem Wertstoffhof mit, da gibt es immer wieder welche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das Bild auch schonmal wo gesehen und damals ein bißchen gegoogelt wie man sowas wohl am besten macht.
Ein Tipp wär noch gewesen, die Klinge von einem Cuttermesser heiß zu machen (in einer Kerzenflamme zb) dann soll das schneiden auch ganz gut gehen. Habs aber selbst nicht ausprobiert!

Janinez
Diamantmitglied
Da muss man aber aufpassen, daß die Platte nicht an den Schnittkanten schmilzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mangels Schallplatten von Heino und Konsorten hatte ich noch nie das Bedürfnis, eine zu zerschneiden. Aber ähnliche Materialien hab ich schon öfter mit ner Laubsäge von Hand geschnitten. Für umfangreichere Arbeiten in Bezug auf die Schnittlänge ist ne elektrische Laubsäge = Dekupiersäge wirklich hilfreich.
Ich hab ne alte DeWalt, die nur kurze Blätter einspannen lässt, ne neuere Rexxon, die Standardblätter antreibt und seit kurzem ne Hegner Multicut S2 mit Drehzahlregelung. Was besseres hab ich noch nicht erlebt als die Hegner, bin aber auch nicht der Laub- oder Dekupiersägenprofi.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Heino-Schallplatte müsst ich aber auch nicht als Deko an der Wand haben, das is erst wieder peinlich 😉