Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer aus Acrylglas entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kriegt man mit Polierpaste einen Kratzer aus Acrylglas? Ich bin mit dem Teppichmesser ausgerutscht, der Kratzer ist nicht sehr tief oder lang, war eher ein seitlicher Ausflug mit der Klinge.
Er muss aber wenn restlos raus, da die Platte von der Kante her beleuchtet wird und der Kratzer dementsprechend auch leuchtet.
Hat jemand sowas schon mal versucht?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke, die Kratzergeschichte hat sich erledigt.

also ich habs mir gedacht, jetzt hab ich´s gesehen. Es ist diese Reflektion die mich stört. Links liegt die Folie ganz an, da ist es nur eine starke und zwei schwächere hinten. Rechts ist Spiegelfolie ca. 2-3 mm von der Platte entfernt, da sind´s schon 8 oder so. Deswegen brauch ich am besten eine Spiegelfolie die auch bei Licht nur in eine Richtung spiegelt bzw. die schlechtere Lösung eine Folie die das Licht von der Spiegelfolie abhält, totzdem aber das Licht von hinten rauslässt. Warum? Weil ich noch eine Platte zwischen der ersten und der Spiegelfolie einbauen möchte. Sonst könnt man´s eventuell mit der 1 Reflektion lassen, aber mit Abstand hab ich dann immer 2 Reflektionen den Abstand 2 Reflektionen usw.
37422.attach

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Aufbau verstanden habe. Aber wenn, dann musst Du die Übergänge zwischen 2 Folienschichten mit Silikon verbinden, wenn es den gleichen Brechungsindex wie die Folie hat (wahrscheinlich ähnlich), dann hast du je nach Winkel der Lichtquelle 2 bzw 3 Pünktchen. Idealerweise sollte die Quelle genau im Lot des Punktes, das leuchten soll, sein.

Wäre eine Glasfaserlampe eine Alternative?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glasfasern durch eine Spanndecke das haben wir auch mal gemacht. Vom Beleuchtungsprinzip her ist es gleich, Die Acrylplatten werden seitlich beleuchtet das Licht von der glatten Oberfläche reflektiert bis es auf einen Kratzer trifft und den Winkel hat das es austreten kann.
Der Aufbau sollte erst eine Spiegelfolie, die soll so konkav gebogen sein das sie dann die Milchstraße simuliert und die restlichen Sterne und auch um eine Unregelmäßigkeit reinzukriegen, dann die 1. Acrylplatte mit den Sternen, dann wieder eine Spiegelfolie, dann die 2. Platte mit den Verbindungslinien der Sternbilder, Mond und Planeten, dann die 3. Platte mit den Sternen der Sternbilder. Die 2. Platte werd ich aber weglassen wenn ich da keine Lösung finde, reflektierte Linien sind nix.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Dann passt die Lösung. Die Reflexionen enstehen an den Übergängen. Füllst du die Übergänge mit Material, dass das gleiche Brechungsindex, wie die Folien, hat, gibt es für das Licht diesen Übergang nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich die mittlere weglasse dann kleb ich sie ehh auf die vorderste. Eine sehr knappe Reflextion wird aber bleiben, weil die Acrylplatte, also die äußere Oberfläche zu Spiegelfolie auch reflektiert. Ist aber kein Problem die sieht man nur bei entsprechenden Winkel.