Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer aus Acrylglas entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kriegt man mit Polierpaste einen Kratzer aus Acrylglas? Ich bin mit dem Teppichmesser ausgerutscht, der Kratzer ist nicht sehr tief oder lang, war eher ein seitlicher Ausflug mit der Klinge.
Er muss aber wenn restlos raus, da die Platte von der Kante her beleuchtet wird und der Kratzer dementsprechend auch leuchtet.
Hat jemand sowas schon mal versucht?
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
Und HIER noch eine Anleitung von Susanne ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sowas hab ich mir auch gedacht, aber ich werde den Kratzer nicht ausbessern. Ich mach die vordere neu und nimm die als Hintergrund zwischen einen gebogenen infinity mirror, damit kann ich eventuell die Milchstraße auch gleich mit simulieren, krieg Tiefe und spar mir die dritte. Also ca so wie am Foto, nur der ist nicht gebogen aber dank euch, leider kann ich euch nicht berichten wie gut die Paste funktioniert.
37392.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm danke Rainerle, ich überlege es mir doch noch mal, das sieht echt glatt aus in der Anleitung, mal drüber schlafen gn8.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hey ZooLeDan, könntest Du mal eine Beschreibung Deines Projektes veröffentlichen? Es sieht viel versprechend aus und würde mich interessieren!

Janinez
Diamantmitglied
DAs Projekt würde mich auch interessieren, ist ja was ganz Ausgefallenes............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenns fertig ist, der Geburtstag ist erst nächstes Monat. Aber jetzt bräucht ich sowas wie eine Diskretfolie oder Glas das von einer Seite lichtdurchlässig ist von der anderen nicht bzw von einer teilweise von der anderen nicht. Diskretfolie wie ich sie kenn ist zwar von einer Seite nicht lichtdurchlässig von der anderen aber sehr diffus.

Woody
Platinmitglied
Wie kann was nur einseitig lichtdurchlässig sein? Meinst du nicht eher blickdicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das glaub ich auch, es gibt sowas

http://www.fensterfolienmarkt.de/de/fensterfolie-diskretionsfolie-spiegelfolie-silber.html

wenn überhaupt dann bräucht ich das ohne spiegeleffekt bzw ist das auch zu milchig/verschwommen

Janinez
Diamantmitglied
frag doch mal bei einem Glaser, die haben solche Folien - allerdings sehr teuer.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kratzer aus Acrylglas zu polieren ist sehr einfach.

Wenn der Kratzer sehr klein ist, hilft z. B. Xerapol.

Sonst hilft die klassische Methode:

Schleifen
Der Kratzer wird mit Nassschleifpapier bis zur Körnung 1500 ... 2000 aus dem Material geschliffen. Bei jedem Wechsel der Körnung immer großflächiger arbeiten. Und auch das Wasser wechseln.

Polieren
Anschließend mit einer sauberen(!) Polierscheibe und Schwabbelwachs polieren. Dabei darauf achten, dass die Plexiglasscheibe nicht zu warm wird.

Vor dem Bearbeiten sollte Acrylglas - wenn möglich - getempert werden, um Spannungen im Material abzubauen.

Viel Erfolg.