Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt Ihr noch eine Schatztruhe zuhause? [User-Talk]

Orka108
Goldmitglied
52585.attach Früher standen in vielen Häusern ja noch Truhen in verschiedenen Größen um beispielsweise Nahrungsmittel oder natürlich die guten Tischdecken aufzubewahren. Etwas kleiner waren dann meist die Schatztruhen für Geld, Gold oder Schmuck.

Seit dem Aufkommen von Tresoren sind Schatztruhen ja aus der Mode gekommen. Auch Nahrungsmittel oder Textilien werden üblicherweise anders gelagert. Für Erinnerungsstücke wie Fotos oder andere Dinge gibt es kleinere Kästen oder Truhen in verschiedenen Ausführungen im Handel.

Zeigt uns doch mal Eure noch vorhandenen Truhen und Schatztruhen.
48 ANTWORTEN 48

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe für jedes meiner Kinder seit deren Geburten persönliche Sachen, wie Schnuller, die ersten Schuhe, Hand- und Fußabdrücken in Gips, gemalte Bilder aus dem Kindergarten usw., aber auch vakuumverpackte Zeitungen vom Tag deren Geburten, sowie solche, mit ganz besonderen Geschehnissen und wichtige Ereignisse gesammelt. Diese Sachen sind zwar "nur" in Pappboxen, aber dennoch wie drei Schatzkisten und ich denke, sie werden sich sehr darüber freuen, wenn ich ihnen diese später gebe. Wann genau, kann ich noch gar nicht sagen. Ursprünglich dachte ich, ihnen die an den Tagen ihrer Hochzeiten zu geben. Aber ob sie jemals heiraten, steht in den Sternen. Irgendwann wird der richtige Zeitpunkt schon kommen 😉

Janinez
Diamantmitglied
Das finde ich eine ganz tolle Idee anmaro

Maggy
Diamantmitglied
Schatzkisten habe ich schon mehrere gemacht, meist in Bandsawbox-Form, aber bis auf ganz wenige Einzelexemplare fast alle verschenkt. Die Tierbandsaxboxen gingen ja meist an kleinere Kinder. Bei unserem Nachbarjungen sind in der Krokodilbox jetzt Schusser drinnen und er hütet sie wie einen Schatz, also für ihn auch eine Schatzkiste.
Meine erste Schatzbox war eine alte, leere blecherne Lebkuchenkiste, die ich meiner Mutter abschwatzen konnte. Da drinnen war dann ein Tagebuch, ein Poesiealbum=Freundschaftsbuch (kennt jemand noch diese kleinen Poesie-Alben, wo die Freunde Sprüche rein geschrieben haben?), Fotos die mir besonders gut gefielen, ein kleiner blecherner Ring aus einem Kaugummiautomat, besonders schöne Blätter, die ich gesammelt hatte und lauter solch Krimskrams)
Mit zunehmenden Alter veränderten dann meine Schatzkisten ihr Aussehen und wurden anspruchsvoller - jedenfalls inhaltlich.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wir haben auch eine "Hochzeitstruhe" mit allen Memorabilien (Einladungskarten, Tischschmuck, Glückwunschkarten usw) von damals. Unsere Nichten und Neffen haben für uns Lichttüten bemalt, die bewahren wir auch dort drin auf (da wir beide aus Großfamilien kommen ist hier einiges zusammengekommen): Jeden Hochzeitstag holen wir die hervor, verteilen die im Wohnzimmer und freuen uns daran:
52633.attach
Das ist aber nicht die einzige Truhe: im Wohnzimmer steht eine Holztruhe (sieht man sogar hier im Bild: unter dem rechten Fenster) mit Wolldecken, und dann haben wir natürlich auch noch echte "Schatztruhen" in denen Münzen (nix wertvolles) und Schmuck aufbewahrt werden.

Janinez
Diamantmitglied
Das mit dem Aufbauen der Erinnerungen am Hochzeitstag finde ich großartig

Theok
Alter Hase
Wir haben eine alte Truhe, in der werden die Polster der Gartenmöbel aufbewahrt, keine Schätze.

Janinez
Diamantmitglied
da fällt mir ein im Speicher steht noch eine alte riesige Metalltruhe mit irgendwelchem Schriftkram, sollte ich mal durchsehen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Romantische Idee mit den Lichttüten, wenn ich den Hochzeitstag nicht wieder verpenne, könnte ich damit sicher punkten! emoticon.tounge_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich schau immer mal wieder meinen Ehering an - da ist das Datum eingraviert! emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme
das ist eine ganz süße Idee, gefällt mir sehr gut. Und das Foto mit dem Lichtermeer kann eine die Stimmung mitfühlen lassen.